Online-Marketing bringt für Unternehmen nicht nur spannende Möglichkeiten mit sich, um die eigene Zielgruppe einfacher und besser zu erreichen – es führt außerdem in nahezu allen Branchen zu einem stetig wachsenden Konkurrenzkampf. Umso wichtiger ist es, hierzu eine starke digitale Präsenz zu etablieren. Besonders mittelständische und größere Betriebe aktualisieren ihre Onlinepräsenzen, Shops und Apps daher regelmäßig, um diese an die aktuellen Anforderungen des Marktes anzupassen. Zudem werden stetig neue Applikationen und Webshops entwickelt, um die Kundenbindung zu verbessern und das eigene Angebot effektiver zu vermarkten, weiß Johannes Steinbauer. Allerdings müssen die Marketing- und IT-Abteilungen in vielen Fällen die notwendigen Daten manuell zusammenstellen und sie mit größter Mühe neben dem Tagesgeschäft zusammentragen – und dies jedes Mal erneut, für jeden einzigen Applikations-Relaunch. „Leider führt das häufig zu erheblichen und teils kostspieligen Verzögerungen, was mit zunehmender Dauer allen Beteiligten Sorgen bereitet“, erklärt Johannes Steinbauer, Geschäftsführer der Novo Peak GmbH.
„Was nur die wenigsten Geschäftsführer und Verantwortlichen wissen: Sie könnten all diese Probleme schnell und nachhaltig lösen – durch den Einsatz eines digitalen Marketing-Ökosystems mit ganzheitlichem Schnittstellenmanagement“, fügt der IT-Experte hinzu. Johannes Steinbauer und sein Team der Novo Peak GmbH bieten eine Skalierungstechnologie namens Scalelogix® an und richten sich damit an größere Betriebe und Konzernstrukturen mit mehr als 60 Mitarbeitern. Mithilfe dieser Technologie können Marketing- und IT-Teams ihren Kunden in kurzer Zeit und mit minimalem Aufwand Applikationen, Webplattformen sowie Corporate Websites intelligent ausrollen und aktiv vernetzen.
Effizientes Schnittstellenmanagement: Johannes Steinbauer bietet maximale Skalierbarkeit und Flexibilität für Unternehmen
Dank eines intelligenten Schnittstellenmanagements und fortschrittlicher Technologie lassen sich alle digitalen Anforderungen von Unternehmen nahtlos in ein digitales Ökosystem integrieren, um technische Herausforderungen auf ein Minimum zu reduzieren. So können die Kunden der Novo Peak GmbH auf eine Produktinformationsmanagementlösung zurückzugreifen, die ihre neuen Rollouts wie Plattformen, Websites, Onlineshops und Applikationen durch ein Datenbanksystem intelligent versorgt – ohne, dass die Inhalte ständig neu aufbereitet und aufgesetzt werden müssen. Dadurch können schnell und einfach neue Systeme über die Lösung realisiert werden, was den Arbeitsaufwand in den Teams der Kunden minimiert und die Entwicklung beschleunigt. „Die Unternehmen profitieren dabei von maximaler Skalierbarkeit und Flexibilität in ihrer Marketingumgebung. Ihre Marketingaktivitäten werden dank Scalelogix® endlich holistisch vernetzt: Egal ob Newsletter, Händlerlogin, Apps, Website- oder Onlineshop-Aktivitäten – diese Daten werden vernetzt und gebündelt ins CRM überschrieben. Das bietet die Grundlage für datengetriebenes Marketing und -automatisierung“, betont Johannes Steinbauer von der Novo Peak GmbH.
Customer Journey präzise nachvollziehen
Die angebotene Datenbanklösung für Kunden der Novo Peak GmbH ist dynamisch skalierbar und ermöglicht eine sinnvolle Archivierung von Betriebs- und Medieninhalten. Dadurch stehen diese Inhalte schnell für neue App-Rollouts, Webseiten, Onlineshops sowie eLearning-Systeme zur Verfügung. Das Resultat: signifikant verkürzte Entwicklungszeiten für zukünftige Projekte. Darüber hinaus erfährt die Marketingabteilung eine deutliche Entlastung. Zudem bietet Johannes Steinbauer mit der Novo Peak GmbH ihren Kunden ein Identity and Access Management, das eine zentrale Verwaltung und ganzheitliche Übersicht des Zugriffsverhaltens von Endkunden der Unternehmen ermöglicht. Dadurch können Unternehmen wiederum feststellen, ob Interessenten und Käufer beispielsweise über eine App eingeloggt, den Newsletter verfolgt oder die Website besucht haben.
In der Folge sind sie so dazu in der Lage, die Customer Journey, also den Weg der Zielgruppe vom ersten Kontakt bis zum Vertragsabschluss oder dem gewünschten Zielverhalten, präzise nachzuvollziehen – und ihre Marketingprozesse bis ins letzte Detail durchweg zu optimieren und in selbigem Zuge zu automatisieren. „Selbstverständlich steht all dies in Einklang mit den geltenden Datenschutzrichtlinien der EU“, erklärt Johannes Steinbauer, Experte der Novo Peak GmbH.
Digitale Herausforderungen für Unternehmen: Warum sich eine Zusammenarbeit mit der Novo Peak GmbH lohnt
Sowohl Mittelständler als auch Großbetriebe und Aktiengesellschaften aktualisieren fortlaufend in Abständen von zwei bis vier Jahren ihre Digitalpräsenzen wie Websites, Apps und Plattformen. Die Marketing-Abteilungen müssen hierbei jedes Mal passende Videoinhalte, Bildmaterial, Produktbeschreibungen, suchmaschinenoptimierte Texte, Preislisten, Artikelnummern und viele weitere Inhalte manuell zusammenstellen. Dies erfordert fast immer einen sehr großen Zeit- und Arbeitsaufwand im Betrieb. „Umso wichtiger ist es, dass sie sich zeitnah um eine effizientere Lösung hierfür bemühen – denn viele ihrer Konkurrenten haben das bereits getan und hängen sie auf Dauer ab. Wieso diese Arbeit nicht einmal für die Zukunft einheitlich systematisieren? Und zukünftig dann auf diese Daten mittels der Scalelogix® Lösung aufwandsarm zugreifen“, so Johannes Steinbauer von der Novo Peak GmbH.
„Schon mit der 2012 gegründeten Innovie GmbH feierten wir große Erfolge: Als unsere größte Stärke konnte man bereits damals unsere Fähigkeit bezeichnen, komplexe IT-Sachverhalte auch für Laien verständlich zu vereinfachen.“
In den folgenden Jahren konnte das Unternehmen kontinuierlich neue Kunden gewinnen und für sie immer komplexere Websitelösungen, Portale und Onlineshops realisieren. Darüber hinaus wurden zunehmend größere Systemlösungen für Konzernkunden und Aktiengesellschaften entwickelt. Schließlich entstand 2021 die Novo Peak GmbH, die Johannes Steinbauer mit Fokus auf Großkundschaft leitet. Zukünftig plant das Unternehmen, seinen Außenauftritt auszuweiten, um noch mehr Kunden mit aktivem Digitalisierungsbedarf und -zwang auf ihre gleichermaßen innovative wie nachhaltige Lösung aufmerksam zu machen und sie bei der Bewältigung ihrer digitalen Herausforderungen tatkräftig und effektiv zu unterstützen.
Hier klicken, um zur Webseite von der Novo Peak GmbH zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.