Wenn es um die digitale Infrastruktur geht, ist Deutschland nicht gerade als Vorreiter bekannt, doch es gibt viele kleine und mittelständische Unternehmen mit einem hohen Innovationsanspruch, die neue Technologien nutzen, um ihre Prozesse effizienter zu gestalten. Häufig macht das IT-System aber einen Strich durch die Rechnung und das führt zu Produktivitätsverlusten, gestressten Mitarbeitern und eventuell sogar zu verpassten Geschäftschancen. „Ständig wiederkehrende IT-Probleme behindern sehr oft die Arbeitsabläufe und eine Lösung ist nicht in Sicht, weil die Unternehmen keinen Zugang zu spezialisierten IT-Ressourcen haben oder mit einem unzureichenden Support kämpfen“, sagt Torben Runge, IT-Experte und Geschäftsführer der TORUTEC GmbH. „Damit wird die ursprüngliche Idee, die Konkurrenz mit schlankeren Prozessen abzuhängen, in ihr Gegenteil verkehrt und am Ende leidet sogar die Wettbewerbsfähigkeit.“
„Die Schwierigkeiten lassen sich im Grunde leicht lösen, wenn wir aufhören, an den Symptomen herumzudoktern, und dafür die Ursachen angehen“, fügt sein Bruder und Geschäftspartner Jörn Runge hinzu. „Eine externe IT-Abteilung ist da sicherlich eine gute Idee, wenn sie die nötige Expertise mitbringt und als Partner auf Augenhöhe agiert.“ Mit der TORUTEC GmbH möchten die beiden die IT innovativer Unternehmen transformieren und für langfristige Stabilität in den Systemen sorgen. Dafür bieten sie kleinen und mittelständischen Unternehmen ein Gesamtpaket an, das von verlässlichen IT-Strukturen über Datensicherheit bis zu Automatisierungen reicht. Das 25-köpfige Expertenteam um Jörn Runge und Torben Runge steht vor allem für proaktives Monitoring und regelmäßige Wartung, um potenzielle Probleme zu beheben, bevor sie im Arbeitsprozess akut werden. Die TORUTEC GmbH möchte neue Standards in ihrer Branche setzen und geht mit dem Preismodell IT-Flatrate eigene Wege, um die langfristige Begleitung ihrer Kunden zu ermöglichen.
Jörn Runge und Torben Runge von der TORUTEC GmbH bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Jörn Runge und Torben Runge! Warum sollten Unternehmen auf eine externe IT-Abteilung setzen? Welche konkreten Vorteile haben sie davon?
Jörn Runge: Die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, beschäftigen in der Regel zwischen 30 und 100 Mitarbeiter. Einige von ihnen auch deutlich mehr und viele von ihnen haben ganz einfach keine IT-Abteilung. Da ist dann vielleicht ein Mitarbeiter abgestellt, der sich nebenher um die Probleme kümmert – gut läuft es damit natürlich selten. Aber auch wenn es eine IT-Abteilung gibt, ist die Situation für die Unternehmen meist nicht befriedigend. Zum einen sind Fachleute in unserem Bereich nicht leicht zu finden. Es werden mehrere gebraucht, um Urlaubszeiten und krankheitsbedingte Ausfälle abzudecken. Zum anderen läuft eine kleine IT-Abteilung den Problemen zwangsläufig hinterher, anstatt ihnen einen Schritt voraus zu sein.
Wir bieten unseren Partnern ein Gesamtpaket an, das alles in allem günstiger ist als eine eigene IT-Abteilung. Dabei zahlen sie eine monatliche Pauschale und müssen nicht mit unerwarteten Ausgaben rechnen. Ihnen stehen dann nicht nur zwei Mitarbeiter, sondern 25 Experten zur Verfügung. Diese bringen ihre vielfältigen Fähigkeiten und Erfahrungen mit und gehen komplexe Probleme im Team an. Das Preismodell Flatrate hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Unternehmen unsere Dienstleistung ohne Scheu in Anspruch nehmen, weil keine außerplanmäßigen Kosten auf sie zukommen. Wir wiederum haben ein Interesse daran, dass alles reibungslos läuft, weil es für uns einen geringeren Aufwand bedeutet. Genau deshalb arbeiten wir proaktiv, sodass Probleme möglichst gar nicht erst auftreten.
„Als externe IT-Abteilung stehen wir also für Kostentransparenz, Planungssicherheit und eine einwandfrei funktionierende IT-Landschaft.“
Können Sie uns den proaktiven Ansatz der TORUTEC GmbH etwas genauer erklären?
Torben Runge: Eine proaktive Arbeitsweise bedeutet für uns, dass wir Probleme verhindern, anstatt uns mit ihrer Reparatur zu beschäftigen. Wir identifizieren die Schwachstellen also frühzeitig durch ein planmäßiges Monitoring und beheben sie, bevor es zu Ausfällen kommt. Regelmäßige Wartungsintervalle sorgen zudem für Systemstabilität und eine stets optimale Leistung. Für unsere Kunden bedeutet das letztlich, dass sie sich einfach um ihre Aufgaben kümmern können, während wir im Hintergrund die IT am Laufen halten. Das ist möglich, weil wir eben ein Gesamtpaket mit Pauschalpreis anbieten. Wir schaffen damit Win-win-Situationen, da beide Seiten an einer reibungslosen Funktionalität interessiert sind. Wenn ich es in einem Satz ausdrücken müsste, würde ich sagen: Wir haben TORUTEC darauf ausgerichtet, dass wir vorausschauend arbeiten können.
Nur einen Klick entfernt: Jörn und Torben Runge setzen auf eine langfristige Begleitung
Wie sieht die Zusammenarbeit mit Ihnen für die Unternehmen aus?
Jörn Runge: Am Anfang steht ein Kennenlerngespräch, in dem wir uns und unsere Prinzipien vorstellen. Gleichzeitig möchten wir wissen, was das Unternehmen macht und wo die Schwierigkeiten liegen. Von dort aus geht es sehr schnell in die Infrastrukturanalyse. Das heißt, dass wir die aktuelle IT des Unternehmens auf den Prüfstand stellen: Wo sind die Stärken? Wo sind die Schwächen? Welche Risiken gibt es? Was ist beispielsweise mit der Datensicherung? Wir schauen uns also die gesamte IT-Landschaft intensiv an und der Kunde bekommt im Anschluss eine umfangreiche Auswertung. Das sind zwischen 50 und 60 Seiten, denen eine Zusammenfassung vorangestellt ist, damit sich die Geschäftsleitung einen schnellen Überblick verschaffen kann.
Wenn der Kunde mit unseren Vorschlägen einverstanden ist, machen wir uns im nächsten Schritt an die Umsetzung, die etwa drei Monate in Anspruch nimmt. Dann geht es um die langfristige Begleitung mit Monitoring und Wartung. Dabei legen wir großen Wert auf Servicequalität und einen freundlichen Support.
„Unsere Techniker sind lediglich einen Klick entfernt.“
IT ist ein schnelles Geschäft. Wie bleiben Sie mit der TORUTEC GmbH auf der Höhe der Zeit?
Torben Runge: Wir haben momentan 22 Mitarbeiter, wobei alle zertifiziert sind und über aktuelle Qualifikationen verfügen. Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen sind für uns wichtig, weil wir uns als Partner für alle IT-Belange verstehen und langfristige Kooperationen mit den Unternehmen anstreben.
„Jeder, der im Team der TORUTEC GmbH arbeitet, hat bereits umfangreiche Erfahrungen in der IT-Branche gesammelt und bringt ein praxisnahes Wissen mit.“
Darüber hinaus verfügen wir über eigene Testlabore, die es den Technikern ermöglichen, realistische IT-Szenarien zu simulieren, um ihre Fähigkeiten in einem sicheren Umfeld weiterzuentwickeln und zu verbessern. Wir achten darauf, dass wir als IT-Dienstleister auf dem neuesten Stand der Technologie bleiben und jederzeit die aktuellen Best Practices anwenden.
Wie sieht es in dieser Hinsicht in der IT-Branche allgemein aus?
Jörn Runge: Wir müssen die Situation sicherlich als durchwachsen bezeichnen, weil wir in der IT-Branche unter keinem geschützten Begriff arbeiten. Es kann also jeder IT-Dienstleistungen anbieten, ohne einen Abschluss nachweisen zu müssen. Das führt dazu, dass wir es mit vielen Soloselbstständigen zu tun haben, die nicht über die nötige Expertise verfügen und auch im Service wenig Erfreuliches leisten. Sie rechnen zudem pro Stunde ab, was bedeutet, dass ihr Interesse an nachhaltigen Problemlösungen nicht sehr ausgeprägt ist. Wir gehen da mit unserem innovativen Preismodell andere Wege und grenzen uns bewusst ab. Dazu kommt, dass wir als inhabergeführtes Unternehmen auf keine externen Investoren angewiesen sind und damit unseren Fokus auf den langfristigen Erfolg und die Bedürfnisse unserer Kunden legen können, anstatt auf den kurzfristigen Gewinn für die Investoren zu achten.
Weg von IT-Problemen, hin zu Wettbewerbsvorteilen: Weshalb Jörn und Torben Runge die TORUTEC GmbH gegründet haben
Die TORUTEC GmbH gibt es seit 2014. Wie kam es zur Gründung des Unternehmens?
Torben Runge: Wir haben damals nach einer Möglichkeit gesucht, unser Studium zu finanzieren. Die IT-Branche bot sich an, weil wir uns mit der Materie gut auskannten und es auch einen großen Bedarf gab. Was als Studentenjob begann, entwickelte sich dann schnell zu einem vollwertigen Unternehmen. Allerdings wollten wir die Dinge anders angehen, als es in der Branche bis heute üblich ist. IT-Dienstleister verstehen sich häufig als Feuerwehr, die gerufen wird, wenn schon alles in Flammen steht. Für uns ist IT dagegen ein strategisches Werkzeug, mit dem sich Geschäftsprozesse optimieren und Innovationen vorantreiben lassen. Deshalb setzen wir auf proaktives Monitoring und regelmäßige Wartung. Unsere Kostenpauschale trägt dem Rechnung und ermöglicht uns die langfristige Kooperation, die wir benötigen, um ans Ziel zu gelangen. Es geht uns darum, Unternehmen mit einem hohen Innovationsanspruch auf Erfolgskurs zu bringen. Das bedeutet, weg von den IT-Problemen, hin zu Wettbewerbsvorteilen.
Hier klicken, um zur Webseite von der TORUTEC GmbH zu gelangen.

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.
