Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Ratgeber

Investor Relations: die Do’s and Don’ts

Ob Start-up oder etabliertes Unternehmen – jedes hat mit Investoren zu tun. Die Beziehung zu ihnen ist nicht immer einfach, aber sie kann entscheidend für den Erfolg des Unternehmens sein. Wir klären über die wichtigsten Do’s and Don’ts für Investor Relations auf.

Investor Relations: die Do's and Don'ts

Investor Relations ist ein sensibles Thema. IR-Profis kommunizieren mit den wichtigsten Stakeholdern der Gesellschaft. Die Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Investoren ist von gegenseitigem Vertrauen geprägt.

Warum sind Investor Relations wichtig?

Die Bedeutung von Investor Relations liegt darin, dass sie eine Verbindung zwischen dem Unternehmen und den Investoren herstellt. Durch die Kommunikation mit Investoren können Unternehmen wichtige Rückmeldungen erhalten und so ihr Verständnis für die Bedürfnisse der Investoren verbessern. Dadurch wird es leichter, neue Investoren anzusprechen und die bestehenden Beziehungen zu festigen.

Die Do’s

  1. Unternehmen sollten ehrlich zu ihren Investoren sein. Lügen werden schnell aufgedeckt und können dem Unternehmen schaden.
  2. Transparenz ist wichtig. Investoren sollten regelmäßig über die Fortschritte des eigenen Unternehmens informiert sein und Zugang zu allen relevanten Informationen haben.
  3. Zuverlässigkeit zählt. Investor Relations ist ein langfristiges Engagement. Daher sollte man Investoren gegenüber verpflichtet bleiben und Vertrauen aufbauen. 
  4. Unternehmen sollten klar und präzise kommunizieren. Eine einfache, klare Sprache hilft, komplexe Sachverhalte zu erklären. Außerdem sollten alle Beteiligten die gleiche Sprache sprechen. 
  5. Investor Relations ist kein Wettbewerb, sondern eine Partnerschaft. Eine Kooperation ist also erstrebenswert. So können Unternehmen und Investoren zusammen das bestmögliche Ergebnis für alle Beteiligten erzielen.

Die Don’ts

  1. Investor Relations ist keine Einbahnstraße. So sind die Investoren nicht nur über die positiven Aspekte des Unternehmens zu informieren, sondern auch über mögliche Risiken und Herausforderungen. 
  2. Man sollte keine leeren Versprechen machen. Unrealistische Ziele oder falsche Versprechen, um kurzfristige Gewinne zu erzielen – das wird sich langfristig negativ auswirken.
  3. Unnötige Risiken sind zu vermeiden. Unbedachte Risiken, die das Wohl Ihres Unternehmens gefährden könnten, sind unbedingt zu vermeiden. 
  4. Arroganz ist fehl am Platz. Hier ist kein Ort für Arroganz oder Selbstüberschätzung – Unternehmen sollten bescheiden sein und stets daran arbeiten, das Unternehmen weiterzuentwickeln und besser zu machen.

Fazit Investor Relations

Es gibt viele Aspekte, die man bei der Arbeit mit Investoren beachten sollte. Diese Punkte sind jedoch nur einige der wichtigsten. Wenn Unternehmen sich an diese Tipps halten, können sie sicherstellen, dass sie eine erfolgreiche Beziehung zu den Investoren aufbauen und pflegen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz