In Fachkreisen sagt man, dass ein hochwertiges Dach mindestens 50 Jahre Bestand haben sollte. Je nach Beschaffenheit des Materials und individuellen Gegebenheiten kann diese Zeitspanne jedoch variieren. So kommt irgendwann der Moment, in dem das Dach undicht wird und Wasser in den Wohnbereich eindringt, weiß Henning Hanebutt. In solchen Situationen ist rasche Hilfe unerlässlich: Von Dachdeckern und Bauklempnern über Spezialisten für Bauwerksabdichtung bis hin zu Denkmalschutz- oder Photovoltaik-Experten sind häufig mehrere Handwerksbereiche beteiligt, die zu koordinieren sind. „Wer hier den Überblick verliert, riskiert nicht nur eine langwierige Abwicklung und mäßige Ergebnisse – sondern auch hohe Gesamtkosten“, mahnt Henning Hanebutt. Er bietet mit der Hanebutt Gruppe eine umfassende und ganzheitliche Lösung an. Durch das breite Spektrum an Leistungen, das sein Unternehmen abdeckt, erhalten Kunden der Hanebutt Gruppe alle erforderlichen Arbeiten bequem aus einer einzigen Quelle.
Vor beinahe einem Jahrhundert gegründet hat sich der ursprüngliche Dachdeckerbetrieb Schritt für Schritt erweitert und deckt nun sämtliche Bereiche rund um Dach, Fassade, Abdichtung und Photovoltaik ab. Die Hanebutt Gruppe ist mit ihren 14 Niederlassungen an zehn Standorten nicht nur deutschlandweit, sondern auch international präsent, ohne jedoch die enge Verbindung zur Heimatregion zu verlieren. Für das engagierte Team der Hanebutt Gruppe stehen Qualität und Kundenzufriedenheit stets im Vordergrund. Diese Werte werden kontinuierlich von unabhängigen Zertifizierungsstellen begleitet, unterstützt und bestätigt. Henning Hanebutt, der seit 20 Jahren Geschäftsführer des Unternehmens ist und die dritte Generation repräsentiert, legt ebenso großen Wert auf das Wohlergehen seiner Mitarbeiter wie auf das seiner Kunden der Hanebutt Gruppe – und trägt somit zur Erfolgsgeschichte des Traditionsunternehmens bei.
Umfassendes Portfolio und effiziente Projektdurchführung: Wie Henning Hanebutt seine Kunden unterstützt
Die Hanebutt Gruppe offeriert ein umfassendes Portfolio, das von Dachplanung, Dachsanierung und Überprüfung von Statik und Photovoltaik-Anlagen bis hin zur Energieberatung reicht. Bei der Durchführung von Projekten werden alle beteiligten Gewerke sinnvoll aufeinander abgestimmt und die Teams arbeiten, sofern möglich, fachübergreifend. Dies führt zu einer besonders effizienten Ausführung, wobei der daraus resultierende wirtschaftliche Vorteil an die Kunden weitergegeben wird. Diese profitieren dabei von der fachlichen Vielseitigkeit und der sorgfältigen Organisation der Hanebutt Gruppe. „Aufträge jeder Größenordnung behandeln wir mit derselben professionellen Präzision – unabhängig davon, ob es sich um den Einbau eines einzelnen Dachfensters oder die deutschlandweite Fassadenerneuerung einer Supermarktkette handelt“, erläutert Henning Hanebutt.
Üblicherweise werden die Aufträge für die Hanebutt Gruppe telefonisch entgegengenommen. Das weitere Vorgehen hängt jedoch davon ab, ob es sich um einen gewerblichen oder privaten Kunden handelt. Bei ersteren wird direkt vor Ort eine Analyse des Problems durchgeführt und anschließend ein konkretes Projektangebot erstellt. In einigen Fällen kann das Problem, abhängig von Art und Umfang, auch sofort gelöst werden. Bei Privatkunden ist es dagegen meistens möglich, das Problem telefonisch einzugrenzen, eine Lösung zu finden und ein entsprechendes Angebot zu erstellen. „Nimmt der Kunde der Hanebutt Gruppe unser Angebot an, begutachten wir vor Ort die Situation und sorgen für eine zeitnahe Problembeseitigung“, erklärt Henning Hanebutt.
Mitarbeiterzufriedenheit als Erfolgsgarant: Die Philosophie der Hanebutt Gruppe
„Wir betrachten es als unsere persönliche Mission, die Zukunft des Handwerks aktiv zu gestalten. Für uns gilt dabei: Das strikte Befolgen unserer Überzeugungen führt letztendlich zu herausragenden Erfolgen“, verrät Henning Hanebutt. Diese Werte prägen daher nicht nur den Arbeitsalltag des Unternehmens, sondern sind auch fest in der Arbeit sowie im Zusammenleben verankert. Im Zentrum der Firmenphilosophie steht der Begriff Qualität: Hierbei geht es nicht nur um die handwerkliche Ausführungsqualität, sondern auch um die Qualität der Zusammenarbeit mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern – Arbeitsplatz- und Materialqualität sind ebenfalls von großer Bedeutung.
„Wir sind fest davon überzeugt, dass Kundenzufriedenheit nur das Ergebnis von Mitarbeiterzufriedenheit sein kann.“
„Denn nur glückliche Mitarbeiter, die mit Freude zur Arbeit gehen, können diese auch im Sinne unserer Kunden ausführen“, führt Henning Hanebutt weiter aus. Als Familienbetrieb versteht es sich für die Hanebutt Gruppe außerdem von selbst, familienfreundliche Rahmenbedingungen, umfangreiche Mitarbeiter-Zusatzleistungen und eine lückenlose Förderung und Ausbildung der jungen Generation sicherzustellen. Dieses Konzept hat sich bereits seit fast 100 Jahren bewährt und ist der Grund für das stetige Wachstum des Unternehmens.
Hier klicken, um zur Webseite von der Hanebutt Gruppe zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.