Der Traum, ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist verheißungsvoll und inspirierend, doch der Weg zur Errichtung einer stabilen und langfristig erfolgreichen Selbstständigkeit stellt eine anspruchsvolle Herausforderung dar. Oftmals beginnt alles mit einer Geschäftsidee, die kontinuierlich geplant, aufgebaut und erweitert werden muss, weiß Giacomo Alotto von Mister Selfmade. Für den Erfolg sind fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, unternehmerisches Wissen, eine kluge Wahl der Rechtsform und vertieftes Steuerwissen unerlässlich. Zusätzliche Kompetenzen wie Verkaufstalent, Menschenkenntnis und Verhandlungsgeschick unterstützen das fortwährende Wachstum des Unternehmens zusätzlich. „Obwohl die meisten Gründer in ihren jeweiligen Fachgebieten äußerst versiert sind, ist es selten, dass jemand über die notwendige Expertise in all diesen erfolgskritischen Bereichen verfügt. So könnten sie ihren potenziellen Kunden tatsächlich herausragende Dienstleistungen und Produkte bieten – scheitern aber an den unternehmerischen Hürden“, erklärt Giacomo Alotto, Geschäftsführer der ZAZA Group.
Der erfahrene Unternehmer Giacomo Alotto leitet mit der ZAZA Group eine Vielzahl von Firmen in diversen Sektoren. So konnte er im Laufe der letzten 20 Jahre einen bemerkenswerten Erfahrungsschatz erwerben. Sein ausgeprägter Geschäftssinn sowie seine umfassende Expertise ermöglichten es ihm wiederholt, aus einer initialen Geschäftsidee ein florierendes Business entstehen zu lassen. Mit seiner aktuellen Marke, Mister Selfmade, bietet Giacomo Alotto außerdem ein Coaching an, in dem er sein umfangreiches Wissen weitergibt und anderen hilft, ihren Traum von der Selbstständigkeit zu verwirklichen. Dank des weitreichenden Expertennetzwerks, das er im Laufe der Jahre aufgebaut hat, kann der Unternehmensberater sämtliche Themenbereiche für seine Klienten erstklassig abdecken. Von Verkaufsfähigkeiten bis hin zur Steuerexpertise bietet er ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand.
Von der Idee zum Unternehmen: Mit Mister Selfmade ist unternehmerisches Wissen für jeden zugänglich
„Die treibende Kraft hinter Mister Selfmade besteht darin, mich selbst erneut herauszufordern – und dabei auch anderen Menschen zu helfen. So gibt es bereits drei geplante Geschäftsideen, die möglichst zeitnah auf den Markt gebracht werden sollen“, erklärt Giacomo Alotto. Unabhängig davon, an welchem Punkt seine Kunden einsteigen, können sie lernen, wie aus einer Geschäftsidee ein Unternehmen entsteht und welche Prozesse dahinterstehen. Die Beratung bei Mister Selfmade deckt tatsächlich alle Themenbereiche ab – auch solche, die für viele zunächst nicht relevant erscheinen mögen. Beispielsweise erfahren Kunden, wie sie sich optimal auf das Gespräch bei der Bank vorbereiten. Dazu gehört die richtige Kleidung, die passende Vorbereitung des Gesprächsinhalts und das Einholen von erforderlichen Informationen über den Gesprächspartner. Gut vorbereitet und fokussiert in einen Termin zu gehen, erhöht schließlich die Chancen, das angestrebte Ziel zu erreichen. Dabei ist das richtige Auftreten von entscheidender Bedeutung, weiß Giacomo Alotto.
„In der Zusammenarbeit mit verschiedenen Zielgruppen helfe ich mit Mister Selfmade einerseits Selbstständigen dabei, ihr bestehendes Geschäft zu skalieren. Andererseits unterstütze ich aber auch Menschen, die den Wunsch hegen, sich erst noch selbstständig zu machen“, verrät Giacomo Alotto. Viele seiner Kunden befinden sich dabei noch in einem Angestelltenverhältnis. Denn bislang fehlte ihnen der Mut, den bedeutenden Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Im Grunde eignet sich das Angebot von Mister Selfmade jedoch für jeden, da zukünftige Projekte des erfahrenen Unternehmers für alle zugänglich gemacht werden sollen. Dadurch erhalten Interessenten auch die Gelegenheit, in diese zu investieren und direkt am Erfolg teilzuhaben.
Giacomo Alotto über die Erfolgsgeschichte eines vielseitigen Unternehmensimperiums – und seine Pläne für die Zukunft
„Durch die Gründung der ZAZA Group als Holdingunternehmen habe ich ein Imperium geschaffen, unter dem all meine Tochtergesellschaften geführt werden“, erzählt Giacomo Alotto. Die Rechtsform der Genossenschaft wurde gewählt, da sie eine eigenständige Körperschaft darstellt. Dies bietet in Deutschland die Möglichkeit der freien Unternehmensgestaltung. Dies eröffnet zahlreiche Optionen, Reserven aufzubauen und das Kapital in Marketing, Selbstverwirklichung und neue Projekte zu investieren. Innerhalb der ZAZA Group gibt es beispielsweise die ZAZA Bau GmbH, die aus Giacomo Alottos Leidenschaft für Immobilien heraus entstanden ist. Dieses Unternehmen deckt sowohl Neubauten als auch Altbausanierungen ab. Es besteht zudem ein umfangreiches Netzwerk von qualifizierten Handwerkern und Quellen für hochwertige Baumaterialien. Innerhalb eines Jahres wurde das Bauunternehmen von null Euro auf 1,2 Millionen Euro Gewinn gebracht.
„Nun ist es neben dem Ausbau meiner Unternehmensstruktur mein Ziel, all meine Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen und ihnen als Mentor zur Seite zu stehen – deshalb steht jetzt der Launch von Mister Selfmade auf dem Plan.“
Demnach soll mit diesem Projekt bereits in Kürze der Markteintritt erfolgen. Alle möglichen Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, sollen im Vorfeld vermieden werden. Beispielsweise liegt mittlerweile das Wissen vor, worauf es bei professionellem Bildmaterial für die sozialen Medien ankommt. Aus einer Generation kommend, in der Bildbearbeitung noch kein Thema war, arbeiten wir derzeit an einem soliden Fundament, auf dem das Unternehmen aufbauen kann. Mister Selfmade ist schon jetzt in den sozialen Medien unter „misterselfmade_“ vertreten – Produkte und weiterer Content folgen in naher Zukunft.
Hier klicken, um zur Webseite von Mister Selfmade zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.