Sportmarketing auf höchstem Niveau ist oft mit Werbekampagnen rund um die Fußballbundesliga, Olympische Spiele oder Formel-1-Rennen verbunden. Abseits dieser bekannten und medienpräsenten Veranstaltungen besteht jedoch in der Sportmarketingbranche ein erheblicher Verbesserungsbedarf. Anstatt auf traditionelle Printmedien oder lokale Sponsoren zu setzen, welche keine langfristigen Erfolge garantieren, hat sich Florian Gelev als Sportmarketing-Experte darauf spezialisiert, seine Kunden mit modernen und bewährten Online-Marketing-Strategien zu unterstützen, um ihre Produkte und Leistungen erfolgreich zu vermarkten. „Auch der Sport ist vom digitalen Wandel betroffen. Wer auf entsprechende Maßnahmen verzichtet, verspielt damit eine wertvolle Chance auf eine steile Karriere – und gerät gegenüber der Konkurrenz schnell ins Hintertreffen“, betont Florian Gelev, CEO der NXGN GROUP GmbH.
Die NXGN GROUP GmbH erzielt unter der Leitung von Florian Gelev dank umfassender Fachkenntnisse für unterschiedliche Zielgruppen die gewünschten Resultate – sei es bei der Gewinnung neuer Fitnessstudiomitglieder, Sponsoringpartnerschaften für Sportler oder dem erfolgreichen Markteintritt neuer Sportmarken. Die Stärke des Schweizer Unternehmens liegt in gezielten Werbekampagnen auf Plattformen wie Facebook, Instagram oder Google, die nicht nur beeindruckende Resultate liefern, sondern auch erhebliches Wachstum generieren. Seit der Gründung des Unternehmens vor acht Jahren haben Florian Gelev und sein Team der NXGN GROUP GmbH bereits über 100 Athleten vermarktet, mindestens 160 Marken unterstützt und mehr als 15.000 Tickets für Sportveranstaltungen verkauft. Dabei spielt die jeweilige Sportart keine Rolle. Erfolge werden für Sportler aller Disziplinen und Unternehmen im Bereich Sport, Fitness oder Sportevents erzielt.
Erfolgreich im Sportmarketing: Die Expertise von Florian Gelev und der NXGN GROUP GmbH als Wettbewerbsvorteil
„Ein Hauptmerkmal, das uns von der Konkurrenz abhebt, ist unsere umfassende Fachkenntnis“, verrät Florian Gelev. Demnach kommen die Verantwortlichen der NXGN GROUP GmbH selbst aus der Sportwelt und verfügen über fundiertes Wissen über den Markt und die Zielgruppen. Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, führen sie regelmäßige Marktforschungen durch. Auch ihre Herangehensweise unterscheidet sich deutlich von der Konkurrenz. Zu Beginn der Zusammenarbeit werden zunächst professionelle Werbematerialien für die Kunden erstellt. Dazu gehören beispielsweise Branding-Videos und, falls erforderlich, hochwertige Bildmaterialien. Diese Inhalte werden anschließend für zielgerichtete Kampagnen auf relevanten Plattformen wie Facebook, Instagram und Google verwendet.
„Für Unternehmen mit Sportbezug besteht das Hauptziel darin, eine größere Kundenbasis aufzubauen, während Sportler und Athleten vorrangig Sponsoren suchen. Beide Ziele können durch dieselben Methoden erreicht werden“, erklärt Florian Gelev. Eine langfristige Zusammenarbeit ist dabei essenziell und erstreckt sich mindestens über einen Zeitraum von drei Monaten. Obwohl es Fälle gibt, in denen beeindruckende Ergebnisse bereits innerhalb von vier Wochen erzielt wurden, dauert es im Allgemeinen zwei bis drei Monate, bis ein Kunde wirklich sichtbar wird und planmäßig Kunden oder Sponsoren gewinnt. Das Team der NXGN GROUP GmbH setzt zudem auf dauerhafte Partnerschaften mit ihren Kunden, um kontinuierliche Ergebnisse zu gewährleisten.
Florian Gelev über die Kunst des Sponsorings: Wie Athleten und Sponsoren wirklich voneinander profitieren
„Sportler müssen zunächst begreifen, dass Sponsoring nicht gleichbedeutend mit einer Schenkung ist. Leider ist es ein weit verbreiteter Irrtum, Sponsoring als eine Art Spende zu betrachten“, erläutert Florian Gelev. Tatsächlich handelt es sich bei Sponsoring um ein Geschäft, von dem beide Parteien profitieren sollten. Der Sponsor möchte sicherstellen, dass sein Geld in eine Person investiert wird, die gut beraten ist und einen Mehrwert bietet. In diesem Zusammenhang spielt die öffentliche Wahrnehmung des Athleten eine entscheidende Rolle. Darum tragen die Experten der NXGN GROUP GmbH dafür Sorge, dass diese Aspekte bei ihren Kunden vollumfänglich optimiert werden.
Schon die Anzahl der gekauften Follower kann einen negativen Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung haben, da dies heutzutage einfach zu überprüfen ist. Ebenso kann das Eingehen auf zu viele kleine und unbedeutende Kooperationen kontraproduktiv sein. Daher ist es laut Florian Gelev für den öffentlichen Auftritt unerlässlich, nur ausgewählte und exklusive Werbepartnerschaften einzugehen, statt jedes Angebot wahllos zu akzeptieren.
„Viele Sportler müssen im Rahmen der Zusammenarbeit zunächst lernen, dass weniger oft mehr ist. Zudem sollte echtes Sponsoring immer mit einer Geldleistung verbunden sein, nicht mit einer Dienstleistung wie etwa einem Haarschnitt.“
Wann sich die Zusammenarbeit mit der NXGN GROUP GmbH empfiehlt
„Im Grunde kann man die Kooperation mit uns zu jedem Zeitpunkt starten. Diejenigen, die von Beginn an professionelle Hilfe im Online-Marketing in Anspruch nehmen, sind natürlich auf der sicheren Seite“, so Florian Gelev. Allerdings sei es laut dem Marketing-Experten der NXGN GROUP GmbH auch möglich, zu einem späteren Zeitpunkt vergleichbare Ergebnisse zu erzielen. Dabei hängt der Erfolg von verschiedenen Faktoren ab. Beispielsweise beeinflussen die aktuelle Marktsichtbarkeit, die äußere Wahrnehmung und der Umfang erforderlicher Änderungen maßgeblich den notwendigen Aufwand, um den richtigen Kurs einzuschlagen. Bei Kunden, die zunächst ohne professionelle Unterstützung gestartet sind, liegt der Fokus demnach vor allem darauf, Fehler zu beheben und sie wieder auf den richtigen Weg zu führen.
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Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.