Supermarktbetreiber sind darauf bedacht, ihre Kunden nicht nur mit einem breiten Sortiment und attraktiven Preisen zu überzeugen, sondern auch mit einem hygienisch sauberen Einkaufserlebnis. Das ist insbesondere seit der Corona-Krise von großer Bedeutung. Allerdings scheitern viele Betreiber daran, dieses Ziel zu erreichen, da sie teilweise unseriöse und qualitativ minderwertige Reinigungsfirmen beauftragen, erklärt Fabio Calandra. Die Folge ist mangelndes Vertrauen bei den Verbrauchern und kann im schlimmsten Fall zu empfindlichen Umsatzeinbußen führen. „Daher ist es wichtig, dass Supermarktbetreiber sorgfältig auswählen, welche Firmen sie für die Reinigung ihrer Geschäfte beauftragen, um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen und langfristig zu erhalten“, betont Fabio Calandra, Geschäftsführer der Gebäudereinigungsfirma cleancaro Gebäudewerterhaltung.
„Hinsichtlich der Hygienebedingung in Supermärkten gibt es viel Handlungsbedarf – dabei wollen wir deren Betreiber unterstützen“, fügt er hinzu. Fabio Calandra ist seit 2020 im Bereich der Gebäudereinigung tätig und hat sich mit cleancaro Gebäudewerterhaltung auf die Reinigung von großen Supermärkten mit über 1.500 Quadratmetern spezialisiert. Mit seinem Unternehmen unterstützt er Supermarktbetreiber dabei, ihren Kunden ein hygienisches Einkaufen zu ermöglichen. Seit seinem Einstieg in das Familienunternehmen hat der Hygieneexperte zahlreiche neue Mitarbeiter eingestellt und interne Prozesse systematisiert. Er konnte so ein Wachstum von über 100 Prozent erzielen. Künftig möchte er die Reinigung von Supermärkten auf ein neues Level heben und noch mehr Unternehmen unterstützen.
Fabio Calandra über Herausforderungen in der Gebäudereinigungsbranche
Viele Supermarktbetreiber, die sich an cleancaro Gebäudewerterhaltung wenden, sind mit ihren vorherigen Reinigungskräften unzufrieden. Fabio Calandra führt das auf die niedrige Einstiegshürde in der Branche zurück: „Es ist heutzutage relativ einfach, eine Gebäudereinigungsfirma zu gründen, weil man zum Start nicht viel braucht. Es genügt, sich Reinigungsmittel, einen Eimer und einen Wischmopp zu kaufen und sich ab diesem Zeitpunkt Gebäudereinigung zu nennen. Dementsprechend ist das auch ein äußerst verrufener Bereich. Und zwar auf beiden Seiten“, führt Fabio Calandra von cleancaro Gebäudewerterhaltung weiter aus.
Neben mangelnder Ausbildung und Realitätsferne bei Reinigungsplänen sieht Fabio Calandra auch die mangelnde Kommunikation und Wertschätzung als großes Problem in der Branche: „Viele Führungskräfte behandeln ihre Mitarbeiter ungerecht, weshalb die Reinigungskräfte über fehlende Wertschätzung klagen. Hinzu kommt, dass die Kollegen oft unterschiedliche Sprachen sprechen. Von Teambuilding kann hier daher nicht die Rede sein. Erschwerend hinzu kommt, dass auch die Führungskräfte für viele Mitarbeiter nicht erreichbar sind.“
Probleme werden schnell gelöst: Das Mitarbeiterwohl steht bei cleancaro Gebäudewerterhaltung an erster Stelle
Bei der cleancaro Gebäudewerterhaltung läuft das jedoch gänzlich anders. Hier wird jeder Mitarbeiter in der Kommunikation vollständig eingebunden und bei Fragen oder Problemen schnell und unkompliziert unterstützt. Ein Community-Manager beantwortet zunächst alle Fragen, zu denen er über die nötigen Informationen verfügt. Er leitet alles Weitere an die zuständige Person weiter. Probleme im Objekt werden über eine WhatsApp-Gruppe schnell gelöst, indem Mitarbeiter entsprechende Fotos senden. Und innerhalb weniger Minuten eine Antwort erhalten.
Für die cleancaro Gebäudewerterhaltung steht das Wohl ihrer Mitarbeiter an erster Stelle, weshalb ihnen viel daran liegt, dass diese sich wohl und respektiert fühlen. Kommt es einmal vor, dass sich ein Marktleiter nicht entsprechend verhält, werden diese Fälle gemeldet. Und in einem persönlichen Gespräch gelöst. Auch auf Materialseite wird stets für vollste Zufriedenheit gesorgt. So können Materialien ganz einfach handschriftlich weitergeleitet oder aber direkt per App bestellt werden, erklärt Fabio Calandra. Materialleerlauf wird damit konsequent vermieden, sodass die Reinigungskräfte ihre Arbeit komfortabel erledigen können. Darüber hinaus steht jedem Mitarbeiter der Kontakt zu einem ihm zugeteilten Backoffice zur Verfügung, das ihm alle notwendige Unterstützung bietet.
Die Vision von Fabio Calandra
In Zukunft möchte Fabio Calandra die Reinigung von Supermärkten mit cleancaro Gebäudewerterhaltung auf ein neues Level heben und noch mehr Unternehmen unterstützen. Dabei sieht er großes Potenzial in der Einführung moderner Technologien und der Digitalisierung von Reinigungsprozessen. Auch in Bezug auf die Mitarbeiterführung und -bindung verfolgt er ein klares Ziel: „Ich würde mir wünschen, dass wir in Zukunft eine Art Familiensinn entwickeln und dass sich die Mitarbeiter als Teil des Unternehmens fühlen.“
Hier klicken, um zur Webseite von der cleancaro Gebäudewerterhaltung zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.