Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Dustin Gehrmann: Mit professionellen Fotos zu mehr Umsatz

Dustin Gehrmann ist Experte für Business-Fotografie und der Gründer der Branding-Agentur Gehrmann Production mit Fokus auf Fotos und Videos, die er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und Design- und Brandingexpertin Géraldine Ulrichs führt. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Agenturen, Experten und digitalen Dienstleistern mit hochwertigen Maßnahmen sowie professionellen Fotos zu einem qualitativen Branding und damit auch zu höheren Umsätzen zu verhelfen. Wie wichtig Fotos für das Unternehmenswachstum sind, warum ihre Kunden neben Premium-Fotos auch eine umfassende Beratung erwarten können und wohin es unternehmerisch und privat für ihn noch gehen soll, verrät Dustin Gehrmann im Interview.

Sichtbarkeit und eine professionelle Außendarstellung sind das A und O für Selbstständige, die den Wachstumskurs anstreben. Eine professionelle Webseite, Print Reports, Organische Beiträge oder Werbeanzeigen in den sozialen Medien sind Methoden, die bei der Gewinnung von Kunden und Mitarbeitern helfen. „Im allerersten Schritt kommt es jedoch auf professionelles Bildmaterial an“, weiß Dustin Gehrmann. Denn hat man es geschafft, einen potenziellen Kunden auf seine Webseite zu locken, muss man ihn mit dem, was er dort sieht, überzeugen können. Hochwertige Fotos, die die Sprache der Zielgruppe sprechen, sind ein wirksames Instrument, um Vertrauen zu schaffen und den Kunden in seiner Entscheidung positiv zu beeinflussen. Dustin Gehrmann von Gehrmann Production ist Experte für Business-Fotografie. Er weiß genau, worauf zu achten ist und wie Fotos aussehen müssen, damit sie zum Erfolg führen. 

Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Géraldine Ulrichs hilft er Agenturen, Experten und Dienstleistern mit Gehrmann Production dabei, die Qualität ihrer Dienstleistung in einem hochwertigen Außenauftritt widerzuspiegeln. Ihre Kunden profitieren nicht nur von Premium-Fotos, sondern auch von verkaufsstarken Webseiten und Print Reports sowie einer individuellen Beratung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: mehr Vertrauen auf Kundenseite, einfachere Vertriebsprozesse und höhere Umsätze. Kunden, die mithilfe der Business-Fotos von Dustin Gehrmann erfolgreich Neukunden und neue Mitarbeiter gewinnen konnten, berichten außerdem über deutlich schnellere Kundenabschlüsse und höhere Umsätze. „Mir ist es eine Herzensangelegenheit, Selbstständige, die in ihrem Bereich wirkliche Experten sind, nach außen auch als solche darzustellen“, erklärt der Fotograf und Brandingexperte, der davon überzeugt ist, dass die Qualität auf den ersten Blick stimmen muss. Im Interview verrät Dustin Gehrmann, warum Fotos eine so große Macht haben, welche Dienstleistungen er seinen Kunden anbietet und welche großen Ziele er mit Gehrmann Production noch verfolgt. 

Dustin Gehrmann von Gehrmann Production bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Dustin Gehrmann! Sie sind der Gründer von Gehrmann Production. Welche Dienstleistung bietet Ihr Unternehmen an und wobei brauchen Kunden Ihre Hilfe? 

Bei Gehrmann Production machen wir Branding, Fotos und Videos. Ich bin Fotograf und habe mich darauf spezialisiert, professionelles Foto- und Videomaterial für Dienstleister, Experten und Agenturen zu produzieren. Zu unserer Dienstleistung zählt neben der Produktion von Premium-Fotos, aber auch eine umfassende Beratung. Wir helfen unseren Kunden dabei, durch hochwertige Fotos und Videos einen guten Außenauftritt und mehr Vertrauen zu bekommen. So können sie mehr Kunden, aber auch mehr Mitarbeiter gewinnen. Dabei kümmert sich Géraldine bei uns vor allem um die Branding-Themen rund um die Webseiten und Print Reports.

Dustin Gehrmann von Gehrmann Production

Bevor die Kunden zu Gehrmann Production kommen, haben sie entweder gar kein Foto- und Videomaterial verwendet oder welches in schlechter Qualität. Andere haben vielleicht einmal ein oder zwei gute Fotos machen lassen und nutzen diese überall. Doch hier gibt es einen Punkt, den viele vergessen.

„Nur weil ein Foto gut ist, muss es nicht unbedingt auch das richtige sein.“

So wissen viele einfach nicht, wie Fotos aussehen müssen, um die Zielgruppe anzusprechen. Gute und passende Fotos schaffen Vertrauen und führen damit zu mehr Kunden, leichteren Vertriebsprozessen und im Endeffekt auch zu mehr Umsatz. Um solche Ergebnisse zu erreichen, ist es allerdings unabdinglich, seine Zielgruppe genau zu kennen und damit beim Erstellen von Foto- und Videomaterial auch auf die für sie wichtigen Punkte zu achten. Den meisten ist gar nicht bewusst, wie wichtig das ist. 

Welchen Mehrwert erhalten Kunden durch Ihre Fotos?  

Ich versuche das an einem Beispiel zu verdeutlichen. Wir stellen uns also eine Recruiting-Agentur vor, die auf das Handwerk spezialisiert ist. Auf der Webseite warten sie mit Fotos, auf denen ein Laptop oder eine Person zu sehen ist, die aus dem Fenster schaut. Handwerker fühlen sich damit jedoch nicht angesprochen. Stattdessen möchten sie sich mit dem Dargestellten identifizieren können. So wäre es also erfolgreicher, wenn auf den Fotos Bauhelme, Werkzeugkoffer, Handwerker bei der Arbeit oder auch Maschinen abgebildet wären. Denkbar wäre auch ein Foto vom Chef, der in guter Kleidung im Bagger sitzt. So können potenzielle Kunden und Mitarbeiter leichter Vertrauen aufbauen.  

Der Mehrwert unserer Fotos liegt damit vor allem darin, Vertrauen zwischen der Zielgruppe und unserem Kunden aufzubauen. Schließlich ist dieses das A und O und damit das oberste Ziel professioneller Fotos. Unsere Fotos sollen die Qualität widerspiegeln, die unser Kunde von Gehrmann Production wiederum seinen Kunden bietet und dafür sorgen, dass er sich so von seiner Konkurrenz abhebt und dafür, dass potenzielle Interessenten Kaufentscheidungen treffen. Dabei ist ein Shooting ein ergiebiges Produkt und immer eine gute Investition, die sich sehr lange trägt. So kann einmal erstelltes Material vielseitig genutzt werden, ohne direkt erneuert werden zu müssen.

Mit geringem Aufwand zu großen Erfolgen

Dustin Gehrmann, wie läuft die Zusammenarbeit mit Gehrmann Production ab? Wie viel Zeit müssen die Kunden selbst investieren, um gute Ergebnisse zu erzielen?  

Die nötige Zeitinvestition des Kunden liegt insgesamt bei etwa sechs bis acht Stunden. Dabei startet die Zusammenarbeit mit Gehrmann Production mit einem etwa 60-minütigen Vorbereitungsgespräch. In diesem kläre ich ab, wie unser Kunde wahrgenommen werden möchte, was ihm wichtig ist, welche Kleidung und welches Setting wir brauchen und ob wir vielleicht zu einem Kunden fahren müssen. Anhand dieser Aspekte plane ich anschließend das Shooting. Es ist also vorab essentiell zu klären, was es noch zu organisieren gilt. 

Dustin Gehrmann von Gehrmann Production

Ist alles vorbereitet, geplant und ein Rollup bereitgestellt, folgt das eigentliche Shooting, das etwa vier bis sechs Stunden in Anspruch nimmt. Im Anschluss gibt es einen Call, in dem wir das Shooting noch einmal besprechen und unsere Kunden über die weiteren Schritte informieren. Dabei erfährt er von uns auch, wie er seine Fotos bestmöglich einsetzt.

Die neuen Bilder werden von uns genutzt, um für den Kunden einmal alles zu überarbeiten. Dazu gehören zum Beispiel YouTube-, LinkedIn-, aber auch Social-Media-Banner und Profilbilder. Zudem erstellen wir immer ein Rollup oder ein Bild für das Büro, sodass unser Kunde noch einmal ein kleines Branding-Gimmick dazu bekommt. Darüber hinaus prüfen wir jeden Berührungspunkt, den ein potenzieller Kunde mit unserem Kunden haben kann. Hierzu analysieren wir auch, an welcher Stelle die Bilder am besten eingesetzt werden können.

Bieten Sie nur Fotoshootings oder auch Videoproduktionen an? 

Wir bieten ein Paket an, welches neben dem Fotoshooting auch einen Videodreh enthält. Soll ein Video für Ads oder eine größere Kampagne zur Mitarbeitergewinnung produziert werden, benötigen wir dafür einen zusätzlichen Tag, aber ein Landingpage-Video können wir auch am Shooting-Tag mitproduzieren.

„Videos sind wichtig, aber Fotos sind unabdingbar.“

Schließlich nimmt man Fotos als allererstes wahr, Videos erst im zweiten Schritt. Zudem gibt es für Fotos einfach deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten. Darum ist es auch so wichtig, im ersten Schritt am professionellen Foto-Auftritt zu arbeiten.

Dustin Gehrmann liefert das zielgruppenspezifische Rundumpaket  

Was würden Sie sagen, an welchen Kriterien man einen Fotografen erkennt, der keine hochwertigen Ergebnisse liefert?  

Es gibt viele Kriterien, an denen man schlechte Fotografen erkennen kann. Das erste ist die fehlende Spezialisierung. Bietet ein Fotograf sowohl Hochzeits-, Mode- und Schwangerschafts-Fotografie sowie Bewerbungsfotos an, ist davon auszugehen, dass er über wenig Kompetenz in den einzelnen Bereichen verfügt. Er hat es jeden Tag mit einer anderen Zielgruppe zu tun. Wir hingegen haben jeden Tag mit der gleichen Zielgruppe zu tun, kennen ihre Probleme und wissen genau, was wir tun. Oft habe ich von Kunden bei Gehrmann Production auch schon gehört, dass einige Fotografen extrem unvorbereitet sind, sodass der Kunde am Ende selbst viel Input liefern muss. Diese Dienstleister verstehen aufgrund des fehlenden Zielgruppenverständnisses auch nicht, vor welchen Herausforderungen sich Agenturen befinden, die auf Wachstumskurs sind.

Hinzu kommt, dass normale Fotografen tatsächlich auch nur Fotos machen. Unsere Dienstleistung geht da viel weiter. So profitieren unsere Kunden von Gehrmann Production neben ihren professionellen Fotos, von dem Briefing im Vorfeld, dem Mieten von Locations, der Erstellung von Rollup-Bannern und dem Überarbeiten der Online-Profile. Ferner wird dieses Gesamtpaket durch eine umfassende Beratung ergänzt. 

Haben Kunden gegenüber Ihnen oder Ihrem Angebot der Gehrmann Production manchmal Vorurteile? 

Generell werde ich tatsächlich selten mit Vorurteilen oder Bedenken konfrontiert. Jedoch verkennen einige Menschen den Wert unserer Arbeit und wissen auch nicht um die Relevanz professioneller Bilder. Sie glauben, dass jeder gute Fotos machen könne, der eine Kamera besitzt. Wozu also Geld ausgeben, wenn ein Laie aus dem Bekanntenkreis die Aufgabe ebenso gut erledigen kann? Natürlich irren sich die Menschen hier. Schließlich ist großes Know-how notwendig, um professionelle und verkaufswirksame Fotos zu erstellen. Der Wert eines Experten in der Branche wird schließlich spätestens dann erkannt, wenn man mit den laienhaften Fotos keine Erfolge erzielt. 

Dustin Gehrmann von Gehrmann Production

Wie es zur Gründung von Gehrmann Production kam

Woher nehmen Sie Ihre Expertise und wie kam es zur Gründung von Gehrmann Production und der Zusammenarbeit mit Ihrer Partnerin Géraldine Ulrichs?  

Neben meinem Studium hatte ich damals ein Café mit einem Konzept, das in Richtung vegan, gesund und Fitness ging, wie man es heute an jeder Ecke findet – das war meine erste Selbstständigkeit. Durch sie habe ich nicht nur verstanden, was Marketing, Vertrieb, ein professioneller Außenauftritt und eine Personal-Brand bedeuten, sondern habe auch deren Relevanz erkannt. In diesem Zusammenhang habe ich mich dann mit den Themen rund um Foto- und Videografie beschäftigt. 

Nachdem ich mir meine erste Kamera gekauft hatte, begann ich, Menschen zu fotografieren. Sie waren für mich schon immer interessanter als Landschaften oder Gegenstände. Durch meine Selbstständigkeit kam ich schließlich in Unternehmerkreise und habe andere Selbstständige kennengelernt. Irgendwann habe ich erkannt, dass in diesem Bereich gute Bilder und ein professioneller Außenauftritt deutlich mehr Wert haben als meine Fotos im privaten Bereich. So habe ich mich auf die Business-Fotografie spezialisiert. Ich möchte, dass gute Unternehmer, die wirklich etwas drauf haben, das auch nach außen präsentieren können und so mehr Kunden gewinnen. Ich fotografiere jetzt seit drei Jahren und mache seit zwei Jahren nichts anderes mehr, als Agenturen, Selbstständigen, Unternehmern und Experten verkaufswirksame Premium-Fotos zu liefern.

Dustin Gehrmann von Gehrmann Production

Meine Lebensgefährtin Géraldine Ulrichs hatte ihr eigenes Unternehmen, mit dem sie im letzten Jahr bei „Die Höhle der Löwen“ zu sehen war. Dadurch hat sich in ihrem Business viel geändert. Sie hat viel Geld verdient, Mitarbeiter eingestellt und trug eine große Verantwortung. Zeitgleich kam unsere Tochter zur Welt. Irgendwann hat Géraldine sich aus ihrem Business komplett herausgenommen, weil sie mehr Zeit in ihre Mutterrolle investieren wollte und verkaufte ihre Anteile. Weil Gehrmann Production zu diesem Zeitpunkt stark gewachsen ist, stieg sie mit in mein Business ein. Wir führen das Unternehmen heute gemeinsam. Da Géraldine aus dem Design- und Branding-Bereich kommt und eine extrem große Expertise hat, ergänzen wir uns perfekt.   

Dustin Gehrmann verfolgt große Ziele – unternehmerisch und auch privat

Was ist Ihre Mission für die Zukunft und welche Ziele verfolgen Sie mit Gehrmann Production?  

Meine Mission ist es, jedem Unternehmer, der wachsen will, zu einem hervorragenden Außenauftritt zu verhelfen. Es tut mir in der Seele weh, wenn Menschen, die in ihrem Bereich wirklich gut sind, nach außen nicht so aussehen und damit viel Potenzial verschenken. Mir ist es wichtig, diesen Menschen mit meinen Fotos zu helfen. 

Meine übergeordnete Vision ist es, mit meinem Business Geld zu verdienen, um etwas Gutes tun zu können. Dabei liegen mir besonders Kinder am Herzen – auch wegen meiner eigenen kleinen Tochter. Ich denke, dass gerade in den Bereichen Bildung und Entwicklung noch sehr viel zu tun ist. Darum ist es mein Traum, eine Schule zu bauen. Mein Unternehmenserfolg dient damit dem Zweck, anderen Menschen zu helfen und ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen. Das gilt auch für meinen privaten Bereich. So ist es ein großer Wunsch, meinen Eltern sagen zu können, ihnen ihre Rente gesichert zu haben. Um das zu schaffen, ist es wichtig, mit Gehrmann Production zu wachsen und auf diesem Weg vielen weiteren Unternehmen, Selbstständigen und Experten zu einem qualitativen Branding und damit mehr Umsatz zu verhelfen. 

Sie wollen die Qualität ihrer Dienstleistung in einem hochwertigen Außenauftritt widerspiegeln und ihren Umsatz deutlich steigern?
Dann melden Sie sich bei Dustin Gehrmann von Gehrmann Production und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Gehrmann Production zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz