Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Doris Paulus: Mit der Paulus-Lager GmbH zur effizienten Lagerstruktur

Effiziente Lagerstrukturen sind entscheidend für den Erfolg eines Betriebs. Viele Unternehmen hinken hier allerdings noch hinterher und verschwenden somit im Betriebsalltag Zeit und Geld. Doris Paulus, Gründerin der Paulus-Lager GmbH, widmet sich der Mission, die Lagerprozesse von Handwerksbetrieben zu revolutionieren. Im Kurzinterview hat die Expertin uns Einblicke in ihre Fünf-Phasen-Optimierung gewährt und zeigt, wie Betriebe durch eine effektive Lagerstruktur ihren Umsatz mehr als verdoppeln können.

Eine gut organisierte Lagerstruktur ist für Bau- und Handwerksbetriebe essenziell, um ihre täglichen Abläufe effizient zu gestalten. Unzureichende Lagerungssysteme, ineffiziente Arbeitsabläufe und unkoordinierte Verwaltungswege führen zur Verschwendung von wertvoller Zeit. Den Betrieb schränkt diese fehlende Koordination maßgeblich ein: Der Betriebsalltag hakt, die Mitarbeiter sind gestresst und die Arbeitszeit erhöht sich drastisch, weiß Doris Paulus. Im schlimmsten Fall wirkt sich das Problem auch auf die Kundenzufriedenheit aus. „Viele Betriebe sind sich gar nicht bewusst, wie sehr sie aufgrund ihrer fehlenden Lagerstruktur eingeschränkt werden. Zahlreiche Geschäftsführer haben uns davon berichtet, dass Mitarbeiter aus Frust gekündigt haben oder Kunden wegen Lagerproblemen letztlich abgesprungen sind. Oft bleibt die Organisation des Lagers jedoch auch ganz allein am Geschäftsführer hängen, der entsprechend überarbeitet ist“, warnt Doris Paulus, Geschäftsführerin Paulus-Lager GmbH.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Lagerproblem in einen funktionierenden, gewinnbringenden Betriebsanteil zu verwandeln“, erklärt Doris Paulus weiter. Mehr als 400 Unternehmen hat sie mit der Paulus-Lager GmbH bereits zu mehr Umsatz verholfen – und das lediglich durch die Optimierung der Lagerprozesse. „Wir verschaffen unseren Kunden wertvolle Zeit, die sie endlich wieder effektiv im Betriebsalltag nutzen können“, verrät die Expertin. Ihre Kunden berichten von entlasteten Chef-Etagen, zufriedenen Mitarbeitern und einem Lagerprozess, der einwandfrei funktioniert. „Die Lagerstruktur verwandeln wir von einem Problem in eine Maschine, die für, statt gegen den Betrieb arbeitet“, so Doris Paulus. „Um das zu erreichen, gehen wir in den fünf Phasen der Prozessveränderung individuell auf die Probleme vor Ort ein, ohne einen großen zeitlichen Aufwand zu erfordern.“ Gerade der Geschäftsleitung nehmen sie damit eine Last von den Schultern. Am Ende der Zusammenarbeit steht ein Betrieb, der von effektiven Lagerungsprozessen finanziell und strukturtechnisch profitiert.

Kurz gefragt: Doris Paulus über ihre Zielgruppe, ihre Alleinstellungsmerkmale und ihren Weg vom Familienbetrieb zur Paulus-Lager GmbH

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Doris Paulus! Warum wenden sich Unternehmen an Sie und die Paulus-Lager GmbH? 

Viele unserer Kunden kämpften vor allem mit Überbelastung und ineffizienten Lagerprozessen. Die chaotischen Zustände trüben natürlich auch die Stimmung unter den Mitarbeitern, weshalb Verantwortliche nicht nur fürchten, schon bald ohne sie dazustehen, sondern auch die Qualität ihrer Arbeit einzubüßen. Viele Unternehmen erkennen also, dass sie handeln müssen und wenden sich an uns. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Kunden der Paulus-Lager GmbH deutlich weniger Zeit in ihre Lagertätigkeiten investieren müssen.

Weshalb sollten sich Handwerksunternehmen unbedingt an die Paulus-Lager GmbH wenden? Was unterscheidet Sie von anderen Anbietern?

Wir verstehen, wie wichtig Vertrauen und Zuverlässigkeit in der Geschäftswelt sind. In der Vergangenheit hatte ich selbst mit Betrug und unzuverlässigen Geschäftspartnern zu kämpfen. Dies hat mich dazu inspiriert, eine Firma zu gründen, die anders ist und die auf Vertrauen, Integrität und erstklassigem Service basiert.

„Unsere Geschichte und unser Engagement für unsere Kunden der Paulus-Lager GmbH machen uns einzigartig.“

Wir haben erfolgreich Handwerksunternehmen unterstützt, die sich in schwierigen Situationen befanden. Wir verstehen die Bedürfnisse der Handwerker und arbeiten hart daran, Lösungen zu entwickeln, die ihren Anforderungen gerecht werden. Darüber hinaus haben wir keine direkte Konkurrenz in den Verbänden. Wir verfügen über hochqualifizierte technische Berater und ein effizientes Lager, was bedeutet, dass wir eine breite Palette von Dienstleistungen anbieten können, um Handwerksunternehmen zu unterstützen. Unser Fokus liegt darauf, unseren Kunden dabei zu helfen, erfolgreich zu sein – und wir scheuen keine Mühen, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden.

Vom Familienbetrieb zum erfolgreichen Beratungsunternehmen

Doris Paulus, können Sie uns mehr über die Gründung der Paulus-Lager GmbH erzählen?

Die Gründung der Paulus-Lager GmbH war eine sehr interessante und herausfordernde Reise. Ich habe die Schreinerei meines Vaters übernommen, doch etwa einen Monat zuvor sind zwei Mitarbeiter auf mich zugekommen und haben mir mitgeteilt, dass sie kündigen werden. Einer von ihnen war für die Werkstattorganisation zuständig und der andere für den Materialeinkauf und den Betrieb. Da wir bereits Aufträge hatten, war die gesamte Organisation plötzlich meine Verantwortung. Das bedeutete, dass ich effektiv drei Arbeitsplätze gleichzeitig übernehmen musste. Ich arbeitete also täglich 14 bis 16 Stunden, auch an Samstagen und Sonntagen. Ich kam auf die berühmten 80-Stunden-Wochen, wie es bei vielen Unternehmern der Fall ist. 

Mir war klar, dass ich die Herausforderung meistern musste, wenn ich die Firma behalten wollte. Ich begann also verschiedene Modelle zu studieren – und eines davon war das, was wir heute mit der Paulus-Lager GmbH umsetzen. Es basierte auf dem Modell der Toyota-Produktion, das bereits 1947 entwickelt wurde und zu Kosteneinsparungen in der Automobilindustrie führte. Ich habe dieses Konzept auf mein handwerkliches Geschäft übertragen und die Schreinerei schließlich im Jahr 1999  übernommen. Nebenbei konzentrierte ich mich auf die Beratung und hatte 2003 bereits fünf Beratungskunden. Ich entschloss schließlich, meine Passion allein in der Beratung ausleben zu wollen und verkaufte die Schreinerei. Heute bin ich glücklich über die Erfahrungen des Familienbetriebs, schließlich haben sie mir wertvolle Dinge an die Hand gegeben, die ich heute mit der Paulus-Lager-GmbH umsetze.

Sie wollen die Lagerprozesse in ihrem Handwerksbetrieb optimieren, um spürbar Zeit und Geld zu sparen?
Dann melden Sie sich bei Doris Paulus von der Paulus-Lager GmbH!

Hier klicken, um zur Webseite von der Paulus-Lager GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz