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Dominik Ridinger: Was sich andere Handwerksbetriebe von ihm abschauen können

Neue Mitarbeiter und Kunden sind für Handwerksbetriebe in diesen wirtschaftlichen Zeiten nur schwer zu finden – zumindest dann, wenn sie an veralteten Systemen festhalten. Dominik Ridinger hat es sich als Geschäftsführer eines eigenen Handwerksbetriebs zur Aufgabe gemacht, andere Branchenpartner beim Umstieg auf Online-Marketing zu unterstützen. Wie gerade er für eine umfassende Beratung sorgen kann und welche hervorragenden Ergebnisse seine Kunden erzielen, verrät er in einem Interview.

Die meisten Handwerksbetriebe haben mittlerweile festgestellt: Der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt. Die Mitarbeitergewinnung und Neukundengewinnung funktionieren nicht mehr so, wie sie es aus vorherigen Zeiten gewohnt sind. Der anhaltende Fachkräftemangel erschwert die Einstellung neuer Mitarbeiter, während viele Betriebe trotz qualitativ hochwertiger Leistungen auf dem Markt kaum sichtbar sind. Diese Veränderungen sind auf die sich verändernden Marktbedingungen zurückzuführen, die sich in den letzten Jahren drastisch entwickelt haben. „Die Digitalisierung hat die Handwerksbranche fest im Griff, doch nicht jeder Betrieb ist sich dessen bewusst. Um neue Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen, haben Handwerksbetriebe nur eine Möglichkeit. Neue Wege gehen und auf Online-Marketing und eine aktive Präsenz in den sozialen Medien setzen. Wenn die Betriebe nicht schnell genug auf diesen Trend aufspringen, riskieren sie, von der Konkurrenz überholt zu werden“, betont Dominik Ridinger, Geschäftsführer der Elektrofirma RDS GmbH und Gründer der JoMedia GmbH.

„Für Handwerksbetriebe führt kein Weg an externer Marketingunterstützung vorbei“, ist der Experte überzeugt. Mit der JoMedia GmbH bietet Dominik Ridinger eine spezialisierte Anlaufstelle für Handwerksbetriebe, die durch Online-Marketing wieder an die Spitze ihrer Branche gelangen möchten. Dank ihrer Strategien können er und sein Team in kürzester Zeit Kunden und Mitarbeiter über Social Media gewinnen. Der Erfolg der Agentur basiert auf der umfassenden Branchenerfahrung von Dominik Ridinger, der selbst zunächst ein Handwerksunternehmen gegründet hat. „Durch meine praktische Erfahrung verstehe ich genau, worauf es ankommt und welche Strategien für Handwerksbetriebe erfolgreich sind“, betont er. Mit der JoMedia GmbH hat er es sich zum Ziel gesetzt, Handwerksbetrieben dabei zu helfen, eine positive Veränderung in ihrer Branche herbeizuführen.

Dominik Ridinger von der JoMedia GmbH bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Dominik Ridinger! Mit Ihrer Social-Media-Agentur und Coaching-Firma sind Sie ein einzigartiger Ansprechpartner für Handwerksbetriebe. Weshalb ist das so? Was unterscheidet Sie von anderen Anbietern auf dem Markt?

Ganz einfach: Wir haben uns getraut, innovative Wege zu gehen. Auf den ersten Blick mag es wie ein Nischenprojekt wirken, sich als Social-Media-Agentur speziell auf Handwerksbetriebe zu spezialisieren. Doch durch meine persönliche, jahrelange Erfahrung in der Branche kann ich meinen Kunden etwas bieten, das sie sonst kaum bekommen können – Verständnis für ihre Probleme samt Lösungen, die sich erfolgreich umsetzen lassen. Wie sagt man so schön: Ich weiß, wie der Hase in der Handwerksbranche läuft.

Dominik Ridinger von der JoMedia GmbH

Der Markt ist voll von Digitalagenturen, die Unterstützung bei der Kunden- und Mitarbeitergewinnung bieten – doch nicht alle von ihnen halten ihre Versprechen. Woran genau erkennt man Ihrer Meinung nach seriöse Anbieter?

Es ist wichtig, hier zu differenzieren: Nur weil ich sage, dass viele Agenturen ihre eigene Zielgruppe nicht verstehen und möglicherweise unpassende Angebote machen, heißt das nicht, dass sie schlechte Arbeit leisten. Sie alle erbringen gute Leistungen. Das eigentliche Problem liegt oft darin, dass es eine Barriere zwischen dem Verständnis eines Handwerkers und dem der Agentur gibt, insbesondere wenn die Agentur keine Erfahrung im Handwerk hat. Diese Kluft zwischen den beiden Gruppen kann häufig zu Problemen führen.

Ich erlebe oft, dass Handwerksbetriebe sagen, sie hätten bereits mit einer Agentur zusammengearbeitet, aber es habe nicht funktioniert, egal ob es um Leads oder Mitarbeiterakquise ging. In solchen Fällen ist es oft nicht nur die Schuld der Agentur, weil sie sich möglicherweise nicht genug gekümmert hat. Vielmehr liegt das Hauptproblem oft darin, dass der Handwerker die Herangehensweise nicht versteht. Selbst wenn eine Agentur Tausende von Leads generieren kann, wird es nicht funktionieren, wenn der Handwerker nicht weiß, wie er sie richtig umsetzen soll. Es ist also entscheidend, dass die Agentur die Zielgruppe versteht und entsprechend handelt.

Die Lösung für Handwerker, die nicht verkaufen können

Dominik Ridinger, was sind die größten Probleme Ihrer Kunden? Weshalb kommen sie zu Ihnen?

In den vergangenen Jahren stand definitiv die Mitarbeitergewinnung im Vordergrund, in letzter Zeit tritt jedoch vermehrt auch die Neukundengewinnung als Problemfeld auf. Handwerker waren bisher nicht darauf angewiesen, aktiv zu verkaufen, da sie aus einem Überfluss an Aufträgen wählen konnten. Nun stellen sie jedoch fest, dass die Auftragslage nicht mehr so rosig ist wie zuvor. Bei etwa 80 Prozent unserer Kunden ist etwa die systematische Verkaufsstrategie ein großes Thema.

„Viele Handwerker haben Schwierigkeiten damit, aktiv zu verkaufen, sei es aufgrund ihrer Persönlichkeit oder weil sie es einfach nicht gewohnt sind.“ 

Hinzu kommt, dass die Verbraucher heute aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten und wirtschaftlicher Unsicherheiten zurückhaltender bei der Auftragsvergabe sind. Eine gute Nachricht gibt es jedoch: Die Nachfrage nach Handwerksleistungen ist nicht gesunken. Daher ist es entscheidend, den Kunden davon zu überzeugen, dass die Beauftragung eines Handwerksbetriebs die richtige Entscheidung ist, insbesondere in Zeiten, in denen die Kaufentscheidungen der Kunden sorgfältiger abgewogen werden.

Dominik Ridinger von der JoMedia GmbH

Dominik Ridinger über die Zusammenarbeit mit der JoMedia GmbH

Wie läuft die Zusammenarbeit mit Ihnen ab? Worauf können sich die Kunden der JoMedia GmbH einstellen?

Die Zusammenarbeit beginnt mit einer gründlichen Analyse der bisherigen Aktivitäten und Herausforderungen unserer Kunden, speziell, wenn es um die Betreuung ihrer Social-Media-Kanäle geht. Wir schauen uns an, welche Erfahrungen sie bereits gemacht und welche Erkenntnisse sie gesammelt haben. In der Regel beinhaltet unser Prozess auch Coaching-Sessions, in denen wir uns intensiv mit dem Unternehmen und seinen Zielen auseinandersetzen. Ein entscheidender Schritt zu Beginn ist die Festlegung eines langfristigen Ziels, oft für die nächsten zehn Jahre. Indem wir gemeinsam an einem zehnjährigen Ziel arbeiten, werden Träume geweckt und in konkrete Ziele umgewandelt, die im Unterbewusstsein mitschwingen.

Unsere Kunden der JoMedia GmbH erleben oft einen regelrechten „Aha“-Moment während dieses Prozesses, da sie sich plötzlich bewusst werden, wie ihre Traumvorstellung für ihr Leben und ihre Firma in zehn Jahren aussehen könnte. Um diesen Prozess zu intensivieren, veranstalten wir zu Beginn unserer Zusammenarbeit einen Unternehmertag, an dem der Kunde unsere Räumlichkeiten besucht und wir gemeinsam in die Tiefe gehen. Wir analysieren vorhandene Prozesse und Systeme, die Mitarbeiterstimmung und andere relevante Aspekte, um praktische Ansätze für die Zielerreichung zu entwickeln. Für unsere Kunden ist dieser Ansatz oft revolutionär, da wir nicht nur geschäftliche Ziele ins Auge fassen, sondern auch persönliche Ambitionen und Motivationen berücksichtigen. Unsere regelmäßigen Academy Days bieten eine Plattform für den Austausch unter Kunden und stärken das Netzwerk. Durch diese intensive Begleitung und die Fokussierung auf langfristige Ziele eröffnen wir unseren Kunden ganz neue Möglichkeiten und Perspektiven für ihr Unternehmen und ihr persönliches Leben.

JoMedia GmbH: Wenn die Online-Strategien funktionieren

Nur wenige Handwerksbetriebe dürften vor Ihrer Zusammenarbeit Kontakt mit digitalen Vermarktungsstrategien gehabt haben. Gibt es vielleicht Fragen, Vorurteile oder Barrieren, die immer wieder auftreten?

Die größte Barriere für Handwerksbetriebe ist oft die Investition, da sie auf völlig neues Terrain wagen und überhaupt nicht abschätzen können, wie sich dieser neue Schritt auf ihr Unternehmen auswirkt. Viele versuchen stattdessen, interne Mitarbeiter einzusetzen, um Kosten zu sparen. Sie erkennen aber nicht, dass sie dadurch möglicherweise nicht die gleichen Ergebnisse erzielen können. Wir als Agentur bieten unseren Kunden eine ganzheitliche Fachberatung, die nicht nur Social-Media-Coaching, sondern auch eine umfassende Strategie und Unterstützung bietet.

„Wir erstellen nicht nur schnell eine Werbeanzeige und sind dann weg, sondern begleiten unsere Kunden langfristig bis zum Erfolg.“

Gibt es ein Kundenbeispiel, das Ihnen in Erinnerung geblieben ist und das die Ergebnisse Ihrer Zusammenarbeit veranschaulicht?

Es gibt natürlich zahlreiche Erfolgsgeschichten zufriedener Kunden der JoMedia GmbH, einer von ihnen ist Stefan, ein Garten- und Landschaftsbauer: Er hatte jahrelang Schwierigkeiten, seinen Umsatz über eine bestimmte Grenze zu steigern. Trotz seiner Fachkompetenz und jahrelanger Erfahrung blieb er immer bei unzureichender Umsatzzahl hängen. Als er mich kontaktierte, war er sehr frustriert und hatte bereits verschiedene Coachings absolviert. Doch der große Durchbruch schien irgendwie auszubleiben.

In unserer Zusammenarbeit stellte sich heraus, dass sein größtes Hindernis darin bestand, wie er seine Dienstleistungen an seine Kunden verkaufte. Stefan ist ein Macher, kein geborener Verkäufer. Also habe ich ihm prophezeit, dass er, wenn er sich ein halbes Jahr lang meinem Training widmet, in der Lage sein würde, Verträge mit seinen Kunden am Wohnzimmertisch abzuschließen. Zuerst dachte er, das sei zu schön, um wahr zu sein, aber nach intensivem Training und mentaler Umstellung hat er es nach nur vier Wochen tatsächlich geschafft.

Dominik Ridinger verfolgt seine Leidenschaft

Dominik Ridinger, was ist Ihre Mission? Worauf können sich die Kunden der JoMedia GmbH freuen?

Unsere Mission ist es, uns in herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten zu bewähren und den Handwerksbetrieben dabei zu helfen, ihre Finanzen und Investitionen erfolgreich zu verwalten. Wir sind uns bewusst, dass Handwerksbetriebe einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung und zur Steuerlandschaft in Deutschland leisten. In den nächsten fünf bis zehn Jahren streben wir danach, mehr als 5.000 Handwerksbetrieben zu helfen, ihr Geschäft rentabel und zukunftsorientiert zu führen. Wir freuen uns bei der JoMedia GmbH darauf, viele weitere Kunden dabei zu unterstützen, ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen und langfristigen Erfolg zu sichern.

Sie wollen mehr Planungssicherheit durch strukturierte und effiziente Marketing- sowie Vertriebsprozesse?
Dann melden Sie sich bei Dominik Ridinger von der JoMedia GmbH und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der JoMedia GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

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