Begrenzte Ressourcen, Umweltschutz, steigende Energiekosten: Die Gründe, Energie zu sparen, sind vielfältig. Zugleich sorgt der hohe Lebensstandard dafür, dass unser Energiebedarf ständig steigt. In der heutigen Zeit kommt daher kaum ein Hausbesitzer oder Gewerbetreibender mehr um die Frage herum, wie sich der Energieverbrauch im eigenen Gebäude senken lässt. Laien kommen an dieser Stelle schnell an ihre Grenzen. Denn die Vielfalt an technischen Lösungen, Gesetzen, Verordnungen und verfügbaren Fördermitteln macht es ihnen schwer, sich einen Überblick zu verschaffen. „Ob Differenzdruckmessung, hydraulischer Abgleich oder Wärmebrückenberechnung: Wenn es um das Thema Energieoptimierung geht, ist eine professionelle Energieberatung gefragt“, wissen Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz von der EnerPlan Energieberatungsagentur. „So werden Hausbesitzer und Gewerbetreibende nicht nur in die Lage versetzt, Energie zu sparen, sondern stehen auch rechtlich auf der sicheren Seite.“
Mit ihrem Unternehmen EnerPlan unterstützen Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz private und gewerbliche Kunden in allen Fragen rund um das Thema Energie. Die drei Experten waren bereits für viele Jahre als Energieberater tätig, bevor sie sich dazu entschlossen, ihre Kräfte zu vereinen. Seitdem sorgt EnerPlan mit seinem Know-how für den richtigen Durchblick im Bereich Energieeinsparung.
„Die Energiekosten sind und bleiben sowohl im privaten als auch im gewerblichen Sektor ein entscheidender Hebel für Einsparungen“, so Denis Löw. „Dabei ist Energieeffizienz kein Thema, das sich für Schwarz-Weiß-Malerei eignet. Es ist verständlich, dass unsere Kunden von EnerPlan den Wunsch haben, ihre Energiekosten so stark wie möglich zu senken. Zugleich ist es aber auch so, dass sie bestimmte Bedingungen erfüllen müssen, um den Gesetzen und Verordnungen gerecht zu werden.“ Das Expertenteam hat es sich in diesem Zusammenhang zur Aufgabe gemacht, ihren Kunden bessere Lösungen vorzuschlagen, die präzise zu ihrer konkreten Situation passen. Dabei ist es für sie essenziell, dass sich die energiesparende Lösung unmittelbar rechnet – und nicht erst nach 50 Jahren.
Der Fokus der EnerPlan Energieberatungsagentur
Mit der EnerPlan Energieberatungsagentur konzentrieren sich Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz nicht nur auf die Energieberatung für Bestandsbauten, sondern sind auch Ansprechpartner, wenn es um Bauvorhaben geht. Zu diesem Zweck erstellt das Team zum Beispiel Konzepte für Effizienzhäuser. Auch eine Begleitung während der Bauphase bietet das Unternehmen EnerPlan an. „Eines unserer Hauptanliegen ist es, viel Aufklärungsarbeit zu leisten und für Orientierung zu sorgen. Schließlich ist die Vielfalt an technischen Lösungen, Gesetzen, Verordnungen und verfügbaren Fördermitteln für Laien schlichtweg kaum zu überblicken“, erklärt Andreas Hauf. „Anders als andere Anbieter decken wir dabei alles ab, was das Thema Energieberatung hergibt.“
Das Angebot der EnerPlan Energieberatungsagentur richtet sich dabei vor allem an Gewerbetreibende, aber auch an Privatkunden, die Energieeinsparungen erzielen möchten.
Dabei achten Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz zu jeder Zeit darauf, dass auch die gesetzlichen Bedingungen eingehalten. Und die entsprechenden Nachweise erbracht werden. Zu diesem Zweck gibt das Team der EnerPlan seinen Kunden einen Fahrplan für den Ablauf mit an die Hand. Damit sie auf der sicheren Seite sind, was die neuen Gesetze betrifft. Zugleich sorgen die drei Experten im Rahmen der Energieberatung dafür, dass die zur Verfügung stehenden Fördermittel auch wirklich gänzlich ausgeschöpft werden. Kein Wunder, dass die Expertise der EnerPlan Energieberatungsagentur inzwischen in allen Bundesländern gefragt ist.
Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz: Das Thema Energie war für uns schon immer wichtig
Denis Löw, Andreas Hauf und Timo Munz kamen als Schornsteinfeger früh mit dem Thema Energie in Berührung. Unabhängig voneinander boten sie ihren Kunden Energieberatungen an, bevor sie sich dazu entschlossen, ihre Kräfte in der EnerPlan Energieberatung zu bündeln, um gemeinsam eine noch weitaus effizientere Energieberatung anbieten zu können. „Anfragen bekommen wir reichlich – und daran wird sich in den nächsten zehn bis 15 Jahren sicherlich auch nichts ändern“, berichtet Timo Munz. „Zugleich wird unsere Arbeit eine Herausforderung für uns bleiben, weil sich die gesetzlichen Grundlagen und technischen Möglichkeiten ständig ändern. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, ist es uns daher ein Anliegen, unser Wissen stetig zu erweitern.“
Ein Ende der Entwicklung ist also nicht in Sicht. Fest steht jedoch: Als Unternehmen wird sich die EnerPlan Energieberatungsagentur auch in Zukunft in der Verantwortung dafür sehen, die vorhandenen Einsparpotenziale im Sinne ihrer Kunden auszuschöpfen.
Hier klicken, um zur Webseite von EnerPlan zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.