Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

DAH Digital GmbH: Regionale Mitarbeiter für Hotellerie und Gastronomie

Viele Hotels und Restaurants klagen über den Personalmangel, während andere Fachkräfte einstellen. Daniel Ahornegger und Lukas Ollrom haben sich auf die Mitarbeitergewinnung für Hotellerie und Gastronomie spezialisiert und finden mit der DAH Digital GmbH qualifiziertes Personal im regionalen Umfeld der Unternehmen. In unserem Interview erklären die beiden Geschäftsführer, wie sie dabei vorgehen, warum die Außenwirkung ein zentrales Thema ist und weshalb es zunehmend auch um die Gästegewinnung geht.

Die Corona-Pandemie brachte eine dramatische Abwanderung von Beschäftigten im Bereich von Hotellerie und Gastronomie mit sich. Die Branchen haben sich bis heute nicht davon erholt. Zahlreiche Restaurants schränken ihre Öffnungszeiten ein und immer mehr Hotels machen sich Gedanken um eine endgültige Schließung. „Die Situation ist sicherlich nicht einfach, doch die Unternehmen sollten lieber ihre Methoden zur Mitarbeitersuche hinterfragen, anstatt sich über den leer gefegten Arbeitsmarkt zu beschweren“, sagen Lukas Ollrom und Daniel Ahornegger, Gründer und Geschäftsführer der DAH Digital GmbH. „Zeitungsannoncen, Jobportale und Personalvermittler sind heute nicht mehr dazu geeignet, offene Positionen zu besetzen. Und wer sich an dieser Stelle nicht bewegt, wird sein verbliebenes Personal sicherlich auch noch verlieren. Die Konkurrenz schläft nun einmal nicht.“ 

„Das Geheimnis der aktuellen Methoden besteht darin, dass sie eine hervorragende Chance zum Fischen in einem größeren Teich bieten“, ergänzen. „In diesem Teich schwimmen die wechselwilligen Arbeitnehmer.“ Die DAH Digital GmbH konzentriert sich auf die Gewinnung von Fachkräften für Hotellerie und Gastronomie im gesamten deutschsprachigen Raum. Dabei setzt das Team um Daniel Ahornegger und Lukas Ollrom auf Kampagnen in den sozialen Medien und baut gleichzeitig eine attraktive Arbeitgebermarke auf. Das Besondere am Ansatz der DAH Digital GmbH ist, dass die Bewerber aus der Region des jeweiligen Kunden stammen. Mehr als hundert Unternehmen konnten Daniel Ahornegger und Lukas Ollrom bereits bei der Personalsuche unterstützen. 

Daniel Ahornegger und Lukas Ollrom von der DAH Digital GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Daniel Ahornegger und Lukas Ollrom! Ihre Methode der DAH Digital GmbH orientiert sich am Online-Marketing. Sind Hotellerie und Gastronomie in dieser Hinsicht aufgeschlossen? 

Daniel Ahornegger: Unsere Kunden haben in der Regel davon gehört, dass sich über die sozialen Netzwerke Mitarbeiter gewinnen lassen. Überraschend ist für sie allerdings, dass wir wechselwillige Arbeitnehmer ansprechen. Sie haben sich bisher auf frei verfügbare Fachkräfte konzentriert, die aktiv nach einer neuen Stelle suchen. Damit erreichen sie bei der gegenwärtigen Situation am Arbeitsmarkt aber eine lediglich kleine Gruppe und verschenken großes Potenzial. Das führt letztlich dazu, dass sie notgedrungen Mitarbeiter einstellen, von denen sie nicht hundertprozentig überzeugt sind. Im Besonderen sehen wir häufig, dass Kompromisse bei den Sprachkenntnissen gemacht werden. 

Wie läuft die Zusammenarbeit mit der DAH Digital GmbH ab? 

Lukas Ollrom: Wir bieten unseren Kunden der DAH Digital GmbH einen umfassenden Service, der keine zeitintensive Mitarbeit von ihnen verlangt. Eingangs fragen wir einige grundlegende Daten ab: Was macht das Unternehmen als Arbeitgeber aus? Welche fachlichen Anforderungen werden an die gesuchten Mitarbeiter gestellt? Auf dieser Basis entwickeln wir im ersten Schritt ein attraktives Außenbild und starten dann unsere Werbekampagnen, die ganz gezielt die richtigen Fachkräfte ansprechen. Dabei werden in der Regel 20 bis 30 Bewerbungen aus der jeweiligen Region gewonnen. Diese werden schließlich über einen digitalen Fragebogen vorqualifiziert und unseren Kunden der DAH Digital GmbH präsentiert. Sie müssen sich lediglich noch für einen oder mehrere Kandidaten entscheiden.

Daniel Ahornegger und Lukas Ollromvon der DAH Digital GmbH

Warum ist ein attraktives Außenbild entscheidend? 

Daniel Ahornegger: Es geht um das, was gemeinhin als Employer Branding bezeichnet wird: die Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke. Wir stellen immer wieder fest, dass unsere Kunden der DAH Digital GmbH als Arbeitgeber Vorteile haben, die sie selbst gar nicht wahrnehmen. Unsere Aufgabe besteht somit darin, diese herauszuarbeiten und bekannt zu machen. Damit setzen sich unsere Kunden von ihrer Konkurrenz ab und ziehen potenzielle Mitarbeiter an. Sollte es unseren Kunden an den entsprechenden Vorzügen fehlen, müssen wir sie gemeinsam schaffen. Es dreht sich dann grundsätzlich um Maßnahmen, die ohne großen Aufwand umgesetzt werden können. 

Die besonderen Qualitäten der DAH Digital GmbH 

Was schätzen Ihre Kunden im Besonderen an der Kooperation mit der DAH Digital GmbH? 

Lukas Ollrom: Unsere Kampagnen sind immer individuell auf den jeweiligen Kunden ausgerichtet und bringen deshalb exzellente Resultate. Wir stehen zudem für eine langfristige Lösung der Personalfrage, weil wir die richtigen Fachkräfte ansprechen, die sich dann bei ihrem neuen Arbeitgeber wohlfühlen und eine Bindung an das Unternehmen entwickeln. Dazu kommt, dass wir großen Wert auf eine optimale Kommunikation legen. Bei uns hat jeder Kunde seinen persönlichen Ansprechpartner bei der DAH Digital GmbH. All das unterscheidet uns von Agenturen, die standardisierte Kampagnen fahren, keine Resultate liefern und keine Konstanz in die Mitarbeitergewinnung bringen.

„Wir stehen mit der DAH Digital GmbH nicht für Dumpingpreise, sondern für Qualität.“

Neben der Mitarbeitersuche sind Sie auch im Bereich Gästegewinnung aktiv. Nutzen Sie dafür ebenfalls die sozialen Netzwerke? 

Daniel Ahornegger: Die Gästegewinnung ist ein Geschäftsfeld, das wir vor relativ kurzer Zeit erschlossen haben. Wir sind sehr froh, dass wir unsere Kunden nun auch in diesem wichtigen Bereich unterstützen können. Tatsächlich unterscheiden sich die Methoden nicht allzu sehr von denen, die wir bei der Personalsuche einsetzen. Es dreht sich auch hier um eine verbesserte Außenwirkung und um gezielte Kampagnen. Für die Hotels wird es immer wichtiger, die Gästegewinnung in die eigene Hand zu nehmen, damit sie von den Plattformen wegkommen, die für jede Buchung hohe Kommissionen einstreichen. Wir wollen die Zahl der Buchungen über die eigene Seite Schritt für Schritt erhöhen. Im Augenblick liegt unser Schwerpunkt der DAH Digital GmbH noch auf der Mitarbeitergewinnung, doch das kann sich in Zukunft durchaus ändern. 

Erfolgreiche Kundenresultate der DAH Digital GmbH

Haben Sie ein Kundenbeispiel der DAH Digital GmbH für uns, das die Resultate bei der Mitarbeitergewinnung verdeutlicht? 

Daniel Ahornegger: Nehmen wir als Beispiel das Hotel Residenz Hochland in Seeland, ein Familienbetrieb in zweiter Generation. Vor der Zusammenarbeit mit der DAH Digital GmbH hatten sie vor allem mit der Fluktuation ihrer Mitarbeiter zu kämpfen. Ihnen fiel es zunehmend schwerer, frei gewordene Posten mit neuem, qualifiziertem Personal zu besetzen. Die Versuche über herkömmliche Wege wie Job-Magazine, Stellenportale oder den Arbeitsmarktservice brachten allerdings nur spärliche Erfolge.

Erschwerend getroffen hat sie dann auch die Corona-Krise. Glücklicherweise sind sie dann aber auf uns gestoßen. Von unseren innovativen Ansätzen waren sie von Beginn an überzeugt. Mit unserer Kampagne haben wir für messbar mehr Bewerbungen gesorgt – die ersten erreichten das Hotel bereits nach zwei bis drei Tagen. Aus diesen Bewerbungen resultieren letztlich zwei Einstellungen in der Sommersaison – und das innerhalb von nur zwei Wochen – und sieben Einstellungen in der Wintersaison. Das sind Ergebnisse, die uns nicht nur stolz machen, sondern uns auch in der Wirksamkeit unserer Methoden bestätigen und uns dazu motivieren, jeden Tag das Beste für unsere Kunden der DAH Digital GmbH zu geben.

Wie Daniel Ahornegger und Lukas Ollrom das Unternehmen gründeten 

Wie kommt es, dass Sie solche Resultate liefern können? Woher stammt Ihre Expertise? 

Lukas Ollrom: Ich komme aus einer Familie, die in der Gastronomie zu Hause war, und habe seit ich zehn bin bei meiner Tante im Betrieb mitgearbeitet. Ebendarum weiß ich aus Erfahrung, was es bedeutet, wenn nicht genug Mitarbeiter vorhanden sind. Mit der Zeit hat mich meine Familie gefragt, ob ich Freunde oder Bekannte hätte, die gern mitarbeiten würden. Über diesen Weg bin ich schließlich zur Personalsuche gekommen. In diesem Zuge habe ich mich mit neuen Methoden der Personalgewinnung beschäftigt, wobei damals die Suche über die sozialen Medien noch in den Kinderschuhen steckte. 

Daniel Ahornegger und Lukas Ollromvon der DAH Digital GmbH

So testete ich selbst einige Wege, habe aber gleichzeitig eine Ausbildung im Online-Marketing absolviert, um eine professionelle Grundlage zu bekommen. Mit diesem Wissen entwickelte ich eine praxistaugliche Strategie, mit der sich Fachkräfte aus der Region gewinnen lassen. In der Folge kamen zahlreiche Hotels und Restaurants mit der Bitte um Unterstützung auf mich zu. Die Sache wurde immer größer und deshalb habe ich mich an Daniel gewandt, der bei einer großen Versicherung tätig war und über viel Erfahrung mit dem Recruiting über die sozialen Medien verfügte. Gemeinsam haben wir dann die DAH Digital GmbH gegründet. 

Sie sind inzwischen etabliert und haben über hundert Unternehmen bei der Personalgewinnung unterstützt. Was ist für die Zukunft mit der DAH Digital GmbH geplant? 

Daniel Ahornegger: In vielen Branchen nimmt die Mitarbeitergewinnung über die sozialen Netzwerke einen großen Raum ein, doch in Gastronomie und Hotellerie wird die Methode bisher kaum genutzt. Wir sehen es deshalb als unsere Aufgabe an, für Aufklärung zu sorgen. Es geht im Besonderen darum, den Unternehmen begreiflich zu machen, dass sich globale Plattformen wie Facebook und Instagram dazu eignen, die richtigen Fachkräfte in ihrem regionalen Umfeld zu finden. Darüber hinaus wollen wir unser Geschäftsfeld der DAH Digital GmbH allmählich erweitern. Mit der Gästegewinnung haben wir bereits begonnen, wobei dieser Bereich sicherlich schnell wachsen wird, weil die wirtschaftliche Lage die Frage der Auslastung immer mehr in den Mittelpunkt rückt. Letztlich geht es uns darum, unseren Kunden einen umfassenden Service anzubieten. Das wird beispielsweise auch Softwarelösungen für Buchungssysteme beinhalten. Wir wollen in Zukunft ein echter Branchenpartner sein.

Sie wollen auch neue Mitarbeiter für Ihr Hotel oder Ihre Gastronomie?
Dann melden Sie sich bei Daniel Ahornegger und Lukas Ollromvon der DAH Digital GmbH!

Hier klicken, um zur Webseite von der DAH Digital GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz