Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Ratgeber

Das Corporate Event – Firmenveranstaltungen gezielt durchführen

Jede Firma veranstaltet früher oder später eine eigene Veranstaltung – und verfolgt damit ein bestimmtes Ziel. Derlei Corporate Events besitzen zudem eine Außen- und eine Innenwirkung. Doch worauf ist dabei eigentlich zu achten und welcher Nutzen kann sich daraus ergeben?

Corporate Event

Ein Corporate Event darf im Terminkalender eines Unternehmens nicht fehlen. Bei ihnen handelt es sich um Veranstaltungen, die sich an einen bestimmten – meist mit der Firma verbundenen – Personenkreis richten. Zudem wird in der Regel bei einem Corporate Event ein individueller Zweck mit dem Ereignis verknüpft. Von der klassischen Weihnachtsfeier bis zum Tag der offenen Tür, von der Aktionärsversammlung bis zur Werbeveranstaltung sind dabei unterschiedliche Ausprägungen denkbar. Insbesondere kleine und mittelständische Betriebe organisieren ein solches Corporate Event gerne einmal selbst. In großen oder sogar global agierenden Konzernen wird mit der Aufgabe indes eine eigene Abteilung betraut – die darüber hinaus nicht selten die Beratung eines externen Eventmanagers genießt. Denn solchen Ereignissen kann eine enorme Außenwirkung zukommen, sodass selbst kleinste Fehler vermieden werden müssen.

Corporate Event: Die öffentliche Werbeveranstaltung

Die Mehrzahl der Corporate Events umfasst solche Termine, mit der eine breite Öffentlichkeit angesprochen werden soll. Zu denken wäre dabei an den Tag der offenen Tür – mit ihm erlaubt das Unternehmen allen Bürgern und somit den potenziellen Kunden, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, Informationen über den Arbeitsalltag im Büro zu erlangen oder sogar einmal in die Produktion von Waren schauen zu dürfen. Ein Event, das Nähe schafft. Ein Corporate Event bietet aber ebenso die ideale Bühne, auf der sich der Betrieb selbst vorstellen und auf der er Eigenwerbung betreiben kann. Selbst mit relativ geringen Kosten und einem gar nicht einmal allzu hohen Aufwand an Zeit und Personal gelingt es dabei vielfach, einen deutlichen Nutzen für das Unternehmen zu generieren.

Corporate Events vor ausgewähltem Kreis

Von den öffentlichen Corporate Events sind solche Veranstaltungen zu trennen, die sich an einen erlesenen Personenkreis richten. Dabei könnte es sich beispielsweise um Mitglieder- oder Aktionärsversammlungen handeln. Oft wird damit ein Fazit über einen zurückliegenden Zeitraum mit der Perspektive für die kommenden Monate verknüpft. Je nach Event kann den Teilnehmern dabei manches Recht zukommen. So sind sie in diesem Rahmen etwa an der Wahl und Abwahl von Vorstandsmitgliedern oder Geschäftsführern beteiligt. Einem solchen Corporate Event kommt somit auch eine gewisse Außenwirkung zu – insbesondere prominente Unternehmen stehen dabei im Rampenlicht. Oft werden bei ihm die Bilanzzahlen mit Spannung erwartet, der Blick in die nahe Zukunft kann Aktienmärkte beeinflussen. Grund genug, diesen Termin sorgfältig zu planen.

Nur Mitarbeiter haben Zutritt

Noch einmal kleiner fällt der angesprochene Personenkreis aus, wenn zu dem Corporate Event nur die Belegschaft oder sogar lediglich ein ausgewählter Teil von ihr – etwa das Führungspersonal – eingeladen wird. Vielleicht handelt es sich bei diesem Corporate Event um die Weihnachtsfeier. Eventuell wird in der Firma aber auch die neue Produktserie vorgestellt oder jede Abteilung auf einen neuen Werbeslogan eingeschworen. Kurzum, es gibt hier keine relevante Außenwirkung, viele dieser Corporate Events finden im rein internen Rahmen statt, zuweilen kann sogar eine gewisse Verschwiegenheits- oder Geheimhaltungspflicht herrschen. Besonders erfolgreiche Unternehmen lassen es sich dabei vielfach nicht nehmen, ihren Angestellten etwas Einmaliges zu bieten – die Events nehmen daher einen individuellen Charakter an und werden nicht selten auch als Dankeschön an die Belegschaft für erreichte Ziele angesehen.

Unterschiede im Inhalt – Gemeinsamkeiten beim Stil

Corporate Events können somit zu diversen Anlässen abgehalten werden und sich mit unterschiedlichen Inhalten befassen. Sie können darüber hinaus bestimmte Ziele verfolgen. Gleich ist ihnen, dass sie in einem zuvor definierten Rahmen stattfinden. Denn Corporate Events sind immer auch ein Bestandteil der Corporate Communication und somit der Corporate Identity. Oft werden für die Ausgestaltung also Farben, Muster oder Slogans gewählt, die nicht alleine für die anstehende Veranstaltung verwendet, sondern die zugleich – und nicht selten bereits seit Jahren – eng mit dem Unternehmen verknüpft sind. Auch dies soll die Verbundenheit aller Teilnehmer mit der Firma demonstrieren. Zudem liegt in diesem Auftreten ein gewisser Wiedererkennungswert, der als Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen am Markt agierenden Betrieben zu verstehen ist.

Stets den Überblick bewahren bei einem Corporate Event

Derlei Corporate Events sind mit Blick auf den anvisierten Zweck zu analysieren. Hat sich der Tag der offenen Tür durch eine steigende Zahl an Kunden gelohnt? War die Aktionärsversammlung geeignet, das gesamte zurückliegende Bilanzjahr abzuschließen? Je präziser vorab das Ziel definiert wird, desto besser lassen sich anschließend etwaige Fortschritte messen. Je komplexer die Veranstaltung aufgebaut wurde, je vielschichtiger der angesprochene Personenkreis ausfiel, desto schwieriger kann es aber auch sein, alle relevanten Zielen zu erheben und somit den Einsatz gegen den Nutzen abzuwägen. Ratsam ist es daher bereits für kleine und mittelständische Unternehmen, das Corporate Event nicht zu unterschätzen. Je sorgsamer es  fachkompetente Personen – die sogar im eigenen Hause sitzen können – organisieren und auswerten, desto mehr Vorteile lassen sich damit erlangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz