Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Benedikt Rohlmann: Lukrative Steueroptimierung für mittelständische Unternehmen

Benedikt Rohlmann ist Steuerberater und der Geschäftsführer der Rohlmann Steuerberatungsgesellschaft mbH. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt der Experte kleine und mittelständische Unternehmen dabei, ihre Steuern zu optimieren. Sein Fokus liegt dabei auf der lukrativen Steuergestaltung und einer langfristigen Betreuung seiner Mandanten.

Umsatz, Gewinn und Einkommen – auf fast jeden Bereich in unserem Leben fallen Steuern an. Dabei zählen Steuern nicht unbedingt zu den Lieblingsthemen der Deutschen, weiß Benedikt Rohlmann. Oft ist die Steuererklärung mit unübersichtlichen Papierbergen verbunden und führt so selbst den ein oder anderen erfahrenen Unternehmer an seine Grenzen. Doch vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können mit der Optimierung ihrer Steuern bares Geld sparen. Eine Tatsache, die bisher allerdings nur wenigen Geschäftsführern richtig bewusst ist, weiß Benedikt Rohlmann. Der Steuerberater unterstützt sie deshalb gemeinsam mit seinem Team von der Rohlmann Steuerberatungsgesellschaft mbH bei dem Erstellen von steueroptimierten Jahresabschlüssen und Steuererklärungen. 

„Die meisten Unternehmen haben im Bereich Steueroptimierung großes Potenzial, schöpfen es jedoch kaum aus.“

Die Gründe dafür sind oft fehlendes Know-how, zu wenig zeitliche oder personelle Kapazitäten oder eine veraltete Vorgehensweise beim Jahresabschluss. Hier kommt Benedikt Rohlmann mit der Rohlmann Steuerberatungsgesellschaft mbH ins Spiel, der seine Klienten in genau diesen Bereichen unterstützt. Sein Angebot umfasst einerseits die Gestaltungsberatung und Steueroptimierung und andererseits eine fortlaufende Steuerberatung für Unternehmen. „Bei ersterem Angebot versuchen wir, die Steuern sowie die Strukturen unserer Mandanten so zu gestalten, dass sie letztendlich ein optimiertes Steuerkonzept haben“, erklärt der Steuerberater. Im Anschluss begleitet das Team der Rohlmann Steuerberatungsgesellschaft mbH die Mandanten weiter – unter anderem auch bei der Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie bei der Erstellung der Steuererklärung. 

Betreuung im gesamten Steuerprozess durch die Rohlmann Steuerberatungsgesellschaft mbH

Das Angebot von Benedikt Rohlmann zeichnet sich unter anderem durch die laufende Betreuung aus, die ein wichtiges Qualitätsmerkmal darstellt. So ist es möglich, alle Optimierungsmöglichkeiten stetig im Blick zu haben. Benedikt Rohlmann ist sich sicher: „Würden wir unsere Beratung auf einzelne, über das Jahr verteilte Termine beschränken, blieben viele dieser Optimierungsmöglichkeiten unentdeckt.“ Auch das Preismodell für die laufende Steuerberatung durch die Rohlmann Steuerberatungsgesellschaft mbH ist einzigartig. Die Kunden zahlen für Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Steuererklärung einen monatlichen Pauschalpreis, der alle Leistungen abdeckt. Dadurch weiß der Kunde immer genau, welche Kosten auf ihn zukommen und wird nicht am Ende des Jahres mit einer hohen Rechnung überrascht.

Benedikt Rohlmann von der Rohlmann Steuerberatungsgesellschaft mbH

Zum Vergleich: Andere Steuerberater stellen erst im Anschluss an ihre Dienstleistung eine Rechnung und berechnen dabei jeden Fingerzeig einzeln. Dadurch entsteht eine große Planungsunsicherheit für Unternehmen, die Benedikt Rohlmann mit seiner neuen Preisregelung umgehen möchte. „Wir beschränken uns außerdem nicht nur auf die Verwaltung der Vergangenheit – wir gestalten die Zukunft unserer Mandanten proaktiv“, sagt der Steuerexperte der Rohlmann Steuerberatungsgesellschaft mbH. Das heißt: Die Zusammenarbeit mit ihm soll auch wirklich etwas verändern.

Vom Unternehmensberater zum Steuerexperten: Der Werdegang von Benedikt Rohlmann

Angefangen hat die berufliche Laufbahn des heutigen Experten mit einem Studium in Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen. Nach seinem Studium arbeitete er bei einer großen Wirtschaftsprüfungs- und Steuergesellschaft in Köln. „Dort fing ich mit meinem Know-how im Wirtschaftsingenieurswesen als Unternehmensberater an“, erinnert sich Benedikt Rohlmann. Er lernte, wie man Businesspläne für mittelständische Unternehmen erstellt und kam dabei auch immer wieder mit Steueroptimierung in Berührung. Ein Bereich, der ihn durchaus interessierte – also entschied er sich dazu, nebenberuflich einen Master in Steuerrecht sowie ein Steuerberaterexamen zu machen. „Man kann also sagen, ich bin vom Unternehmensberater zum Steuerberater geworden“, fasst der Experte seine Laufbahn zusammen. 

Mit den neuen Abschlüssen in der Tasche rückte auch die lang ersehnte Selbstständigkeit in greifbare Nähe. Benedikt Rohlmann gründete zunächst seine eigene Steuerkanzlei. Seitdem konzentriert er sich darauf, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Steuern auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei wächst sein Portfolio stetig: „Da meine Frau selbstständige Hausvermögensverwalterin ist, hatte ich schon früh einen direkten Bezug zu Immobilien. Dies führte dazu, dass einige ihrer Mandanten auch meine Dienste in Anspruch nahmen“, erzählt Benedikt Rohlmann. Heute berät er mit der Rohlmann Steuerberatungsgesellschaft mbH erfolgreich Unternehmer und Immobilien-Investoren und Eigentümer in der Gestaltung ihrer Steuerangelegenheiten.

Sie sehen Potenzial bei der Optimierung ihres Steuerkonzepts, wissen aber nicht wie sie den Prozess angehen sollen?
Dann melden Sie sich bei Benedikt Rohlmann von der Rohlmann Steuerberatungsgesellschaft mbH und buchen Sie ein Beratungsgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der Rohlmann Steuerberatungsgesellschaft mbH zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz