Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

AO Consulting GmbH: Ganzheitliches Recruiting im Gesundheitssektor

Admir Bahovic und Ovidiu Rieger sind die Gründer und Geschäftsführer von der AO Consulting GmbH, einer Recruiting Agentur, die sich auf die Mitarbeitergewinnung im Gesundheitssektor spezialisiert hat. Mit ganzheitlichen digitalen Ansätzen generieren sie nicht nur qualifizierte Bewerber, sondern machen ihren Kunden auch zum attraktiven Arbeitgeber in seiner Region, der seine Mitarbeiter langfristig binden kann. Im Interview verraten die Experten, welche Dienstleistungen sie anbieten, was ihre Kunden bei der Personalsuche falsch machen und welche großartigen Erfolge sie mit der AO Consulting GmbH erzielen können.

Der Fachkräftemangel in der Gesundheitsbranche ist groß. Die klassischen Methoden der Mitarbeitergewinnung funktionieren nicht mehr und immer mehr Praxen haben mit Personalnot zu kämpfen. In ihrer Verzweiflung wenden sie sich an Headhunter oder Personalvermittler, die in der Regel aber nur kurzfristige Lösungen anbieten und das Problem nicht beheben können. Admir Bahovic und Ovidiu Rieger von der AO Consulting GmbH haben es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen aus dem Gesundheitswesen nicht nur bei der Gewinnung qualifizierter Fachkräfte zu unterstützen, sondern mit ihnen auch ein nachhaltiges Fundament für die Mitarbeitergewinnung und -bindung aufzubauen. Mit ihrer AO Consulting GmbH setzen die Experten auf digitale Methoden und bieten ihren Kunden ein Recruiting-Rundum-Paket. 

Zu den Kunden von Admir Bahovic und Ovidiu Rieger zählen Unternehmen aus dem gesamten Gesundheitssektor, wie Zahnarztpraxen, Urologen, Physiotherapeuten oder Dentallabore. Neben der digitalen Mitarbeitergewinnung in Form von Social Recruiting profitieren sie auch davon, als attraktiver Arbeitgeber in ihrer Region sichtbar zu werden und ihre bestehenden Mitarbeiter langfristig an sich zu binden. Zudem unterstützen die Recruiting-Experten Admir Bahovic und Ovidiu Rieger ihre Kunden der AO Consulting GmbH dabei, die Prozesse innerhalb ihrer Praxis zu digitalisieren und bieten ihnen zusätzliche Services, wie den Aufbau eines eigenen Karriereportals oder eine Onlineweiterbildungsplattform, an. Was die Rundumbetreuung noch beinhaltet, was die AO Consulting GmbH von anderen Anbietern unterscheidet und woher sie ihre große Expertise nehmen, verraten Admir Bahovic und Ovidiu Rieger im Interview. 

Admir Bahovic und Ovidiu Rieger von der AO Consulting GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Admir Bahovic und Ovidiu Rieger! Mit Ihrer AO Consulting GmbH unterstützen Sie den Gesundheitssektor im Bereich Recruiting. Welche Probleme hat Ihre Zielgruppe und wie können Sie ihnen helfen? 

Admir Bahovic: Entweder haben die Kunden noch gar keine eigenen Mitarbeitergewinnungsmethoden ergriffen, wenn sie sich an die AO Consulting GmbH wenden oder sie haben schon jahrelang nicht mehr in dieses Thema investiert. Bis vor Kurzem gab es ja auch kaum eine Notwendigkeit dafür. Gerade Ärzte sind es gewohnt, einen automatischen Patientenzulauf zu haben und gehen davon aus, dass es mit den Mitarbeitern ebenso funktioniert. Wenn unsere Kunden sich im Vorfeld überhaupt schon mit der Mitarbeitersuche beschäftigt haben, dann haben sie es über klassische Wege wie Stellenanzeigen, das Arbeitsamt oder Weiterempfehlungen versucht. Da diese Methoden aber nicht mehr funktionieren und der Fachkräftemangel weiter voranschreitet, stehen unsere Kunden der AO Consulting GmbH zunehmend vor dem Problem, keine qualifizierten Mitarbeiter für ihre Praxen zu finden.  

Admir Bahovic und Ovidiu Rieger von der AO Consulting GmbH

Ein weiteres Problem ist, dass die meisten erst anfangen zu suchen, wenn jemand geht. Dann ist es in der Regel aber schon zu spät. Recruiting sollte ein langfristiger und dauerhafter Prozess sein. Darum konzentrieren wir uns nicht nur auf Social Recruiting, sondern arbeiten auch am Aufbau einer Arbeitgebermarke. So sorgen wir dafür, dass unser Kunde der AO Consulting GmbH regional und überregional zu einem starken Arbeitgeber mit einem perfekten Onlineauftritt wird.  

Ovidiu Rieger, was können Sie durch den Aufbau der Arbeitgebermarke erreichen? 

Ovidiu Rieger: Mit der Arbeitgebermarke wollen wir erreichen, dass die Praxis beziehungsweise ihr Inhaber zu einem attraktiven Arbeitgeber wird, der regelmäßig Initiativbewerbungen bekommt. Wir sorgen dafür, dass Fachkräfte, die bereits in einem Angestelltenverhältnis sind, immer wieder auf die Praxis unseres Kunden aufmerksam werden und ein großes Interesse daran entwickeln, dort zu arbeiten. Mit ihrer Initiativbewerbung legen sie den Grundstein dafür, von diesem Arbeitgeber kontaktiert zu werden, sobald eine Stelle frei wird.

„Wir präsentieren den Arbeitgeber und kommunizieren seine Werte so, dass wirklich nur Bewerbungen von qualifizierten Talenten angezogen werden.“

Umgekehrt bewirbt sich niemand, der sich nicht mit den Unternehmenswerten identifizieren kann, sodass es nicht zu späteren Problemen kommt. Durch die Arbeitgebermarke heben sich unsere Kunden der AO Consulting GmbH schlussendlich stark von ihren vielen Konkurrenten am Arbeitsmarkt ab.  

Mitarbeitergewinnung mit umfassendem Service 

Wie weit reicht das Dienstleistungsspektrum der AO Consulting GmbH?  

Admir Bahovic: Wir schalten nicht nur Werbekampagnen in den sozialen Medien, sondern bauen unserem Kunden auch ein Karriereportal auf. Es wird in Form einer Landingpage eingebunden und informiert über alle zu besetzenden Stellen, Wissenswertes zum Unternehmen und die Benefits, die der Arbeitgeber zu bieten hat. Über unsere Schnittstellen ist das Karriereportal an Google sowie verschiedene Stellenbörsen geknüpft. Darüber erhalten unsere Kunden der AO Consulting GmbH aktiv suchende Kandidaten, während mit Social Recruiting überwiegend die passiv suchenden angesprochen werden. Darüber hinaus bieten wir eine Schulungsplattform an, die letztendlich zur langfristigen Mitarbeiterbindung dient.  

Auf dieser wird der komplette Bewerbungsprozess erklärt. Zum Beispiel lernt unser Kunde der AO Consulting GmbH, warum er jeden Kandidaten im Vorfeld anrufen und ein kurzes 15-Minuten-Gespräch führen und ihn gegebenenfalls erst anschließend zum Probearbeiten einladen sollte. Zudem steht ein Musterablaufplan für das Gespräch zur Verfügung und es wird vermittelt, welche Fragen gestellt werden dürfen und welche nicht. Auch der Onboardingprozess für neue Mitarbeiter ist enthalten. Wenn der richtige Kandidat sich beworben hat, nimmt also alles seinen Lauf, weil unsere Kunden der AO Consulting GmbH genau wissen, wie es dann weitergeht.  

Wie viel Zeit müssen Kunden für die Zusammenarbeit mit der AO Consulting GmbH einplanen? 

Ovidiu Rieger: Die Zusammenarbeit mit uns beginnt mit einem Onboarding, in dem wir uns bereits alle nötigen Informationen von unserem Kunden geben lassen, damit wir selbständig arbeiten können. Dieser Termin nimmt in der Regel etwa 60 Minuten in Anspruch. Darüber hinaus kann der Kunde der AO Consulting GmbH mit einem zusätzlichen Zeitaufwand von maximal zwei Stunden rechnen. Wir haben für alles Vorlagen, beispielsweise dafür, wie ein vernünftiger Text formuliert wird. Zusätzlich unterstützen wir unseren Kunden in solchen Angelegenheiten aber auch persönlich.  

Admir Bahovic und Ovidiu Rieger: Die AO Consulting GmbH steht für langfristige und nachhaltige Lösungen 

Gibt es auch Vorurteile gegenüber Ihnen und Ihrem Angebot der AO Consulting GmbH?  

Admir Bahovic: Wir werden oft für Personalvermittler gehalten, weil der Zielgruppe oft das Verständnis dafür fehlt, was wir tun. Während Personalvermittler nur kurzfristige Lösungen bieten, schaffen wir nachhaltige Erfolge. Ein Großteil unserer Kunden hat zuvor noch nie Geld in digitale Medien investiert. Und so sind digitale Dienstleistungen für sie zunächst gar nicht greifbar. Ihnen ist außerdem nicht bewusst, dass gerade passiven Kandidaten die Möglichkeit eingeräumt werden muss, sich schnell und unkompliziert von ihrem Smartphone aus zu bewerben. Ein komplettes Anschreiben mit Lebenslauf hat niemand spontan parat.  

Admir Bahovic und Ovidiu Rieger von der AO Consulting GmbH

Viele Kunden haben auch Zweifel daran, dass unsere Methoden der AO Consulting GmbH funktionieren. Ein typisches Vorurteil, das wir immer wieder zu hören bekommen, ist, dass qualifizierte Fachkräfte nicht auf Social Media zu finden sind. Wir haben auch Kunden, die zuvor bereits mit verschiedenen anderen Agenturen zusammengearbeitet haben, ohne zufriedenstellende Ergebnisse erhalten zu haben. Auch solche schlechten Erfahrungen führen zu Skepsis gegenüber unseren Methoden. 

Was würden Sie Kunden raten, an welchen Kriterien sie einen unseriösen Anbieter erkennen können und was unterscheidet die AO Consulting GmbH von ihnen?  

Ovidiu Rieger: Wir bieten unseren Kunden der AO Consulting GmbH mehr als andere Agenturen. Wir denken nicht von einer Stelle zur nächsten und schalten nur Anzeigen für die zu besetzende Stelle. Sondern bauen unserem Kunden eine langfristige und nachhaltige Basis auf, zum Beispiel mit seinem eigenen Karriereportal.

„Recruiting muss immer ein langfristiger Prozess sein. Wer erst anfängt, zu suchen, wenn eine Stelle frei geworden ist, ist schon zu spät.“

Grundsätzlich rate ich immer von Dienstleistern ab, die kurzfristige Lösungen versprechen oder kein eigenes Team haben. Auch Dumpingpreise und das Aussprechen von Erfolgsgarantien sind Anhaltspunkte, bei denen Vorsicht geboten ist. Während andere Anbieter ihre Kunden lange im Ungewissen lassen, arbeiten wir grundsätzlich mit Terminen. So kann sich unser Kunde der AO Consulting GmbH darauf verlassen, spätestens innerhalb von vier Wochen Ergebnisse geliefert zu bekommen – egal, ob Website, Karriereportal oder Social Media Kampagne.

Mit großer Expertise zu beeindruckenden Kundenergebnissen

Können Sie anhand eines Kundenbeispiels veranschaulichen, wie die Zusammenarbeit mit der AO Consulting GmbH in der Praxis abläuft und welche Ergebnisse Ihre Kunden erzielen konnten? 

Admir Bahovic: Unser Kunde Dr. Strößner hat eine nagelneue, komplett digitalisierte Zahnarztpraxis mit 11 Mitarbeitern und verfügt selbst über ein großes digitales Wissen. Er hatte bereits hohe vierstellige Budgets jährlich in Werbung investiert, jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen können. Wenn Bewerbungen kamen, waren sie unqualifiziert, sodass das geplante Wachstum seiner Praxis auf der Strecke blieb. Mit dem Ziel, qualifiziertes Personal für seine Praxis zu gewinnen und regional als attraktive Arbeitgebermarke wahrgenommen zu werden, wandte Dr. Strößner sich an die AO Consulting GmbH.  

Admir Bahovic und Ovidiu Rieger von der AO Consulting GmbH

Wir haben für ihn alles umgekrempelt und ein Karriereportal nach AO Consulting GmbH Standard aufgesetzt, das auf seine Praxis abgestimmt ist, damit Interessenten sich alle benötigten Informationen einholen können. Zudem haben wir eine Omnipräsenz für die Praxis aufgebaut, sodass potenzielle Kandidaten auf die Praxis aufmerksam werden. Und so das Interesse zur Bewerbung angeregt wird. Werbung wurde zielgenau an potenzielle Bewerber und qualifizierte Talente gerichtet, um Streuverluste zu vermeiden. Innerhalb von nur fünf Wochen konnte der Zahnarzt vier seiner offenen Stellen mit qualifiziertem Personal besetzen. Fast täglich erreichten ihn Bewerbungen aus der Region. Durch seinen optimierten Außenauftritt auf seinem Karriereportal baut Dr. Strößner seine Reichweite täglich weiter auf. Und positioniert sich langfristig als starke Arbeitgebermarke. 

Kunden, deren Praxis noch nicht so modern aufgestellt ist, helfen Sie auch dabei, ihre Prozesse zu digitalisieren. Können Sie ein kurzes Beispiel der AO Consulting GmbH dazu nennen? 

Ovidiu Rieger: Die meisten Praxen arbeiten mit sehr altmodischen Prozessen. Ein Beispiel kann sein, dass neue Patienten Anamnesebögen handschriftlich ausfüllen müssen, damit diese eingescannt und irgendwo abgelegt werden können. Anschließend werden die Dokumente der entsprechenden Kundendatei hinzugefügt. Wir haben die Möglichkeit, solche Prozesse über das iPad zu erfassen und automatisiert an die Ablageorte weiterzuleiten. Die Digitalisierung der Prozesse spart enorm viel Zeit und Arbeit.  

Mit der AO Consulting GmbH gegen den Fachkräftemangel im Gesundheitssektor

Woher nehmen Sie Ihre Expertise und wie kam es zur Gründung der AO Consulting GmbH? 

Admir Bahovic: 2018 habe ich für ein Unternehmen gearbeitet, das Stellenanzeigen vertreibt. Und bin so auf die Themen Recruiting und Mitarbeitergewinnung gestoßen. Dort habe ich von Headhunting bis hin zu anderen Dienstleistern vieles kennenlernen können. Danach war ich eine Weile als Vertriebsleitung für eine Social-Media-Agentur tätig. Nebenbei habe ich mich mit dem Aufbau von Websites beschäftigt. 2021 haben Ovidiu und ich beschlossen, unsere Kompetenzen und Fähigkeiten zu bündeln. Wir haben Erfahrung im Rekrutieren, kennen uns mit den sozialen Medien aus und haben viel Erfahrung in digitalen Themen. So entschieden wir uns, auf Basis unserer gemeinsamen Expertise mit der AO Consulting GmbH etwas Eigenes zu gründen, das dem Markt nachhaltige Lösungen bietet. Kurz darauf haben wir uns dann auf den Gesundheitssektor als Zielgruppe spezialisiert.  

Admir Bahovic und Ovidiu Rieger von der AO Consulting GmbH

Ich bin für den Vertrieb zuständig und manage das Tagesgeschäft. Während Ovidiu sich um alles kümmert, was mit Zahlen zu tun hat. Auch das Backoffice zählt zu seinen Aufgaben. Ursprünglich haben wir in Ovidius Wohnung angefangen, wo wir unsere Telefonate aus der Küche oder dem Wohnzimmer geführt haben. Heute haben wir ein 120 Quadratmeter großes Büro und eigene Mitarbeiter bei der AO Consulting GmbH.  

Ovidiu Rieger: Ich habe mich berufsbegleitend weitergebildet und zunächst meinen Fachwirt und anschließend noch meinen Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Personalwesen gemacht. Während meines Studiums ist mir aufgefallen, dass das Thema Mitarbeiterbindung sehr stark ist. Aber nie darüber gesprochen wird, wie man eigentlich Mitarbeiter gewinnt und ein attraktiver Arbeitgeber wird. Nach meinem Abschluss tat ich, was ich lange angekündigt hatte: Ich machte mich gemeinsam mit Admir selbständig. Wir sind direkt in die volle Selbständigkeit gestartet und haben uns alles selbst erarbeitet. Weder stammen unsere Eltern aus der Branche, noch sind uns andere Vorteile zugefallen. Als wir gegründet haben, haben wir beide unseren Job gekündigt und hatten am Anfang weder einen Kunden noch einen Euro. Wir konnten jedoch schnell große Erfolge erzielen und wachsen. 

Admir Bahovic: So geht es mit der AO Consulting GmbH weiter

Was ist Ihre Mission mit der AO Consulting GmbH und welche Pläne haben Sie für die Zukunft? 

Admir Bahovic: Das Thema Mitarbeitergewinnung steht bei vielen Menschen weit oben auf der Liste ihrer Sorgen. Einige drücken sich davor, manche haben sogar Angst, aber schlussendlich muss sich jeder Selbständige in der Gesundheitsbranche mit dieser Thematik auseinandersetzen. Wir wollen ihnen mit der AO Consulting GmbH dabei helfen, das Thema professionell anzugehen, um es von der Sorgenliste streichen zu können. Zum anderen ist es unsere Mission, dem Fachkräftemangel präventiv entgegenzuwirken. Es sind zukünftige Maßnahmen geplant, um bestimmte Ausbildungsberufe für die Jugend wieder attraktiv zu machen. So wollen wir bundesweit Praxen im Kampf gegen den Fachkräftemangel unterstützen. 

Außerdem verfügen wir über ein großes Netzwerk im Gesundheitssektor und wollen als Systempartner fungieren. In der Regel werden Praxen irgendwann an einen Nachfolger abgegeben, aber selten neu gegründet. Für solche Fälle haben wir Steuerberater und Unternehmensberater an der Hand, die wirklich nur in der Gesundheitsbranche tätig sind. Ich möchte, dass unsere Kunden unabhängig von unserem Angebot mit ihren Problemen auf uns zukommen, sodass wir ihnen mit der AO Consulting GmbH helfen können – auch, indem wir gegebenenfalls einen Kontakt herstellen. Denn unsere Partner sind genauso stark und zuverlässig wie wir.

Sie wollen als Praxisinhaber mehr Planungssicherheit im Alltag durch die Einstellung passender Talente mit digitalem Recruiting?
Dann melden Sie sich bei Admir Bahovic und Ovidiu Rieger von der AO Consulting GmbH und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der AO Consulting GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz