Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Lorenz Thaden und Tim Bauer von der Seiten-Werk GmbH & Co. KG: Der Weg zu Ihrem digitalen Fundament: Wie Sie mit der richtigen Webseite langfristig Neukunden gewinnen

Jeder Coach, Berater, Experte oder Dienstleister kann über die eigene Webseite kurz- und langfristig mehr Neukunden gewinnen – wenn diese richtig entwickelt und optimiert wurde. Dafür sind Lorenz Thaden und Tim Bauer die Ansprechpartner. Mit der Seiten-Werk GmbH & Co. KG sorgen sie für mehr Besucher, Sichtbarkeit und Anfragen über die Webseite.

Lorenz Thaden und Tim Bauer im Interview

Täglich sind Milliarden von Menschen im Internet unterwegs, um sich Informationen über die unterschiedlichsten Belange einzuholen. Das betrifft auch Unternehmen, wobei das erste Kennenlernen meist über den Besuch auf der Unternehmenswebseite erfolgt. Dabei gelten im Grunde genommen die gleichen Regeln wie im realen Leben, wenn zwei Menschen sich begegnen. Der erste Eindruck zählt und bleibt im Kopf. Für eine Webseite bedeutet das: Sie muss den Besucher in den ersten Sekunden überzeugen. Ansonsten verlässt der Besucher die Webseite mit einem schlechten Gefühl – und noch schlimmer: Er wird nicht zum Kunden. Das wissen die Experten Lorenz Thaden und Tim Bauer von der Seiten-Werk GmbH & Co. KG bestens. 

Gleichzeitig sehen sie auch aktuell, dass es immer noch viel zu viele veraltete Webseiten mit unprofessioneller Gestaltung gibt, die „abschreckend“ wirken. „Dabei ist die Webseite der Kern der gesamten digitalen Identität eines Unternehmens“, so Lorenz Thaden. Und Tim Bauer fügt hinzu: „Wir vergleichen die Webseite eines Unternehmens gerne mit einem Haus. Nur wenn das Fundament betonfest ist, können die anderen Stockwerke sicher konstruiert werden. Konkret sind damit zum Beispiel Werbeanzeigen über Facebook und Google oder Aktivitäten auf Social Media gemeint.“ Doch wie erstellt man eine Webseite, die wirklich aus der Konkurrenz hervorsticht? Dazu haben uns Lorenz Thaden und Tim Bauer wichtige Ratschläge mit auf den Weg gegeben. 

Lorenz Thaden und Tim Bauer wissen, dass man mit einer optimalen Webseite langfristig Neukunden gewinnt

5 Tipps von Lorenz Thaden und Tim Bauer von Seiten-Werk: Diese Fehler sollten Sie bei Ihrer Webseite vermeiden 

Tipp 1: Potentiellen Kunden die Vorteile deutlich machen

Die Webseite sollte immer auf den Kunden ausgerichtet sein. Das bedeutet: Der Kundennutzen muss im Vordergrund stehen und richtig kommuniziert werden. Dabei reicht es nicht aus, einfach nur die Leistungen des Unternehmens akribisch und detailliert untereinander zu schreiben. Denn hier läuft man Gefahr, eine ellenlange Auflistung zu erstellen, die den Kunden letztlich nur überfordert – und von einem Kauf abhält. Wichtig ist, dass Ihre Webseite klar und schnell erklärt, welche Vorteile Ihr Angebot für einen potentiellen Kunden bietet. 

Tipp 2: Hohe Benutzerfreundlichkeit

Eine große Rolle spielt auch der Aufbau der Webseite. Sie sollte so benutzerfreundlich und verständlich wie möglich aufgebaut sein, damit sich ein Besucher sofort zurecht findet. In wenigen Klicks sollte der Nutzer zum Ziel kommen. Sind die Menüpunkte beispielsweise gut sichtbar? Kann ein Interessent schnell und unkompliziert Kontakt aufnehmen? Auch das passende Design trägt zur Benutzerfreundlichkeit bei. Dazu zählt unter anderem, ob Ihr Farbkonzept, die Schriftart und -größe und die Anordnung der Elemente stimmig sind. 

Tipp 3: Technische Optimierung

Auf der technischen Seite gibt es einige Fehlerquellen: Langsame Ladezeiten, ein altes Copyright oder veraltete Teambilder sorgen für eine schlechte „Customer-Experience“. Beim Besucher hinterlässt das den Eindruck einer ungepflegten und vernachlässigten Webseite. Die Seite sollte also stets aktuell sein und technisch einwandfrei laufen. Dazu gibt es beispielsweise auch einige Tools, mit denen Sie die Ladezeit messen können. Vergessen Sie dabei nie: Die Ladezeit hat immer indirekten Einfluss auf die Konversionsrate. 

Tipp 4: Die SEO-Optimierung

Ein ebenso wichtiger Punkt ist die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite. Denn wenn Ihre Webseite bei den passenden Suchbegriffen gefunden wird, können Sie Ihre Sichtbarkeit deutlich erhöhen. Ohne relevante Keywords in den Texten kann die Webseite nicht vor der Konkurrenz ranken. Achten Sie dabei darauf, dass Ihre Firmen-Webseite Inhalte mit hoher Relevanz für Ihre Zielgruppe bereitstellt. Nur wer großen Mehrwert bietet, kann das Ranking beeinflussen. 

Tipp 4: Sicherheit garantieren

Auch in puncto Sicherheit sollte Ihre Webseite auf dem aktuellsten Stand sein. Denn Sicherheit erhöht das Vertrauen beim Besucher. Dazu benötigen Sie eine sogenannte SSL-Verschlüsselung. Sie verhindert, dass man beim Besuch der Webseite eine Warnung erhält. Ein fehlendes SSL-Zertifikat macht die Webseite außerdem einfacher zu hacken. Ebenso relevant ist die kontinuierliche Aktualisierung der Webanwendungen, regelmäßige Sicherheitschecks und Backups sowie die Verwendung sicherer Passwörter. Natürlich sollte Ihre Webseite auch mit der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) konform sein. 

Seiten-Werk hilft Coaches, Beratern oder Trainern mit einer professionellen Webseite.

Die Zusammenarbeit mit Lorenz Thaden und Tim Bauer von Seiten-Werk

Damit auf dem Weg zur optimalen Webseite keine Fehler passieren, stehen Lorenz und Tim von der Seiten-Werk GmbH & Co. KG ihren Kunden zur Seite und begleiten sie durch den kompletten Prozess. Zu Beginn, in der digitalen Konzeption, werden gemeinsam fundamentale Fragen geklärt. Dazu zählen Themen wie die richtige Nutzenkommunikation oder die Zielgruppenansprache. In der Umsetzungsphase geht es an die technische Umsetzung, wobei das Expertenteam immer auf schnelle Ladezeiten, DSGVO-Konformität und die SEO-Optimierung achtet. 

Steht die Webseite, startet die Leistungsphase und im weiteren Verlauf kommen Interessenten über die unterschiedlichen Kanäle auf das Unternehmen zu. „Dank der von uns optimierten Webseite können Sie den wahren Wert Ihrer Leistung transportieren und Vertrauen aufbauen“, so die Experten. Natürlich kümmern sich Lorenz Thaden und Tim Bauer auch um Anpassungen und die Wartung der Webseite, um langfristig maximale Erfolge bei ihren Kunden zu ermöglichen. 

Der Start von Lorenz Thaden und Tim Bauer mit der Seiten-Werk GmbH & Co. KG

Kennengelernt haben sich die beiden Unternehmer schon im Alter von zwölf Jahren. Und ihnen war früh klar, dass sie einmal gemeinsam etwas aufbauen möchten. Nach dem Abitur folgte schnell die Umsetzung ihrer Idee mit der Gründung der „Lorenz Thaden und Tim Bauer GbR“. Daraus entstand dann die „Seiten-Werk GmbH & Co. KG“. Bereits seit knapp vier Jahren unterstützen Lorenz Thaden und Tim Bauer mit ihrem Team Coaches, Berater, Dienstleister und Experten mit einer verkaufsorientierten und conversionstarken Webseite. Das ist auch für 2021 ihr großes Ziel.

Sie wünschen sich als Coach, Berater oder Trainer, mit Ihrer Webseite Ihre Zielgruppe optimal anzusprechen und zu überzeugen?
Melden Sie sich jetzt bei Lorenz Thaden und Tim Bauer von der Seiten-Werk GmbH & Co. KG zum kostenlosen Beratungsgespräch.

Hier klicken, um zur Webseite von Lorenz Thaden und Tim Bauer zu gelangen.

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Gian-Marco Blum und Dimitrij Krasontovitsch von Candidate Flow helfen Handwerksbetrieben dabei, die besten Fachkräfte als Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten sie uns, wie...

Interviews

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Interviews

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...

Interviews

Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen,...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz