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Erfahrungen mit der A&M Beratung: KEK Anlagenbau als digitale Erfolgsmaschine

Dauerstress am Telefon, bedrückte Stimmung und kein Licht am Horizont: Für Julian Ewertz und das Team von KEK Anlagenbau + Service e. K. drohte ausgerechnet der Erfolg zum größten Problem zu werden – bis eine mutige Entscheidung alles veränderte. Welche Wege für das Handwerk wirklich funktionieren? Die Antwort liefert seine persönliche Geschichte.

A&M

Viele Handwerksbetriebe kennen das Dilemma: Die Auftragsbücher sind voll, doch Termine können nicht mehr zeitnah vergeben werden. Man arbeitet hart, aber kommt nicht hinterher. Für Julian Ewertz, 25-jähriger Nachwuchsunternehmer von KEK Anlagenbau + Service e. K. aus Klein-Winternheim, wurde dieser Zustand immer belastender. Acht Monate Vorlauf, Kunden am Rande des Nervenzusammenbruchs und abgelehnte Aufträge prägten den Alltag. Die eigene Leidenschaft für das Handwerk blieb, doch die Freude am Betrieb drohte verloren zu gehen. Überstunden wurden zur Regel und die eigentliche Stärke, der Kontakt zu den Menschen, geriet immer mehr in den Hintergrund. „Es tat mir weh, Kunden am Telefon abzusagen“, erinnert sich Julian Ewertz. Spätestens da war klar: Es musste sich dringend etwas ändern.

„Mein Bruder und ich wussten schon immer, dass wir online etwas machen müssen – aber wir hatten weder Ahnung von Facebook, Instagram oder TikTok, noch Zeit oder Lust, uns darum zu kümmern“, beschreibt Julian Ewertz die damalige Situation. Eigenversuche verpufften schnell. Qualifizierte Bewerber? Fehlanzeige. Digitale Anfragen? Kaum der Rede wert. Erst als KEK Anlagenbau + Service e. K. gezielt nach Unterstützung suchte, wendete sich das Blatt. „A&M war unsere erste und einzige Wahl – sie haben uns von Anfang an mit ihrer Arbeit und Sympathie überzeugt“, so Julian Ewertz weiter. Schon nach wenigen Wochen wurden nicht nur Prozesse effizienter, sondern auch das Betriebsklima spürbar besser. Das weitere Ziel: Mitarbeiter gewinnen, Aufträge strukturieren und endlich wieder mit Freude ans Werk gehen.

Vom Stillstand zum Aufschwung: Die neue Realität bei KEK Anlagenbau + Service e. K.

Nachdem sich Julian Ewertz und sein Bruder an die A&M gewandt hatten, war der erste große Schritt schnell umgesetzt: die Digitalisierung der Mitarbeitergewinnung. Ziel war es, gezielt Monteure zu finden, die zum Team passen und zuverlässig mit anpacken. Die Resultate ließen nicht lange auf sich warten: „Nach der Online-Schaltung der Mitarbeiterkampagne haben wir innerhalb von zwei bis drei Monaten zwei Monteure eingestellt“, berichtet Julian Ewertz zufrieden. Der Druck auf das gesamte Team ließ nach, Überstunden wurden weniger und statt Absagen gab es endlich wieder Raum für neue Aufträge.

Neue Website, mehr Anfragen: Was die A&M außerdem umsetzte

Doch die A&M beließ es nicht bei der Personaloffensive: Der nächste Meilenstein war eine komplett neue Website, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse von KEK Anlagenbau + Service e. K.. „Die alte Website war zwar ganz nett, aber völlig überladen. Das waren alles meine Ideen – aber am Ende des Tages musste ich einsehen, dass meine Ideen nicht in allen Bereichen die besten sind. Deshalb habe ich zu A&M gesagt: ‚Macht, wie ihr denkt.‘ Und ich wurde nicht enttäuscht“, bringt es Julian Ewertz auf den Punkt.

A&M

Die neue Lösung? Übersichtlich, klar strukturiert, einfach zu bedienen und in weniger als zwei Wochen startklar. „Durch die Website von A&M haben sich die Anfragen um mindestens 40 % gesteigert. Viele Personen, die keine lange E-Mail schreiben möchten, können jetzt ganz unkompliziert anfragen. Das ist ein großes Plus für uns, weil wir dadurch mehr Menschen erreichen, die einfach und unkompliziert einen Vor-Ort-Termin möchten.“ Im Hochsommer häuften sich Tage mit bis zu acht neuen Anfragen – so viel, dass Julian Ewertz zwischenzeitlich überlegte, eine zusätzliche Assistenz einzustellen, nur um alle Anfragen noch bedienen zu können. „Das ist natürlich auch anstrengend, aber fürs Geschäft einfach bombastisch“, sagt er rückblickend.

Sicherheit, die bleibt – auch abseits der Hochsaison

Der größte Vorteil für Julian Ewertz bleibt aber das neue Sicherheitsgefühl im Alltag: Personalmangel? Keine ständige Sorge mehr. Unvorhersehbare Schwankungen? Dank der digitalen Prozesse und des verlässlichen Supports der A&M kein Grund zur Panik. „Ich weiß: Wenn etwas ist, rufe ich einfach A&M an und sie kümmern sich darum“, so Julian Ewertz.

„A&M ist wie ein Auffangbecken, in das man springen kann, wenn Not am Mann ist und das ist einfach großartig.“

Für ihn und sein Team hat sich nicht nur die Arbeitsweise verändert, sondern auch die Perspektive. Die Freude am Handwerk und am Umgang mit Kunden steht wieder im Vordergrund – kein Vergleich zum ständigen Krisenmodus der Vergangenheit. Ebenso ist sich Julian Ewertz nach den letzten Jahren sicher: Wer heute einen Handwerksbetrieb führt, sollte offen für neue Wege sein. Eine gute Website, smarte Personalgewinnung und schnelle, unkomplizierte Abläufe sind längst keine Spielerei mehr, sondern überlebenswichtig.

„Ich würde grundsätzlich jedem raten, sich eine Website von A&M erstellen zu lassen – einfach, weil es ein geniales Profil schafft. Eine gute Website ist heutzutage ein wichtiger Aspekt.“ Seine wichtigste Erkenntnis dabei? Egal, wie begeistert man für das eigene Handwerk ist: Ohne das richtige System kann selbst der größte Erfolg zum Problem werden. Mit der A&M wurde aus dem Auftragsstau hingegen eine echte Erfolgsmaschine. „Die Welt wird immer schneller, und A&M greift das perfekt auf: unkomplizierte Kampagnen, ein paar Klicks – und man bekommt genau das, was man haben wollte“, so Julian Ewertz abschließend.

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Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

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