Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

News

Nach Corona: Jetzt kommt die Wiederbelebung des Messegeschäfts

Aufgrund der Corona-Krise mussten alle Großveranstaltungen in den letzten Monaten abgesagt werden. Die Auswirkungen der Ausfälle werden nun deutlich – der Einbruch der Umsätze ist für die Branche dramatisch.

Gamescom 2009 - Koelnmesse Südeingang

Durch die Corona-Krise wurden in der ersten Jahreshälfte unzählige Veranstaltungen abgesagt oder nur virtuell ausgetragen. Wie die deutsche Messebranche nun bekannt gibt, könnte sie die Zwangspause um ein Viertel der Jahresumsätze bringen. Laut Harald Kötter, Sprecher des Verbandes der deutschen Messewirtschaft (AUMA), liege der Umsatz normalerweise, inklusive des Auslandsgeschäftes, bei rund vier Milliarden Euro. Dieses Jahr rechnet Kötter mit eine Milliarden Euro weniger.

Doch die Krise ist noch nicht überstanden. Die Verluste bei dem Umsatz könnten noch weiter steigen. Selbst wenn einige der Messeveranstalter im September oder Oktober wieder auf Präsenzmessen umsteigen könnten, sei die Entwicklung zum Jahresende hin nicht abzuschätzen. Bedenken gebe es hierbei vor allem aufgrund der erheblichen Risikofaktoren durch die Corona-Pandemie.

Vorsichtige Schritte

Die Messe Frankfurt, die Messe Düsseldorf und die Koelnmesse fallen unter die größten Messeveranstalter in Deutschland. Den ersten Schritt in Richtung Normalität wagt Düsseldorf am kommenden Freitag mit dem Caravan Salon. Die Publikumsmesse wird selbstverständlich unter Berücksichtigung der Corona-Richtlinien stattfinden. Auch in Leipzig werden die Geschenke- und Uhrenfachmessen Cadeaux und Midora stattfinden. Die Funkausstellung Ifa hat sich, wie viele andere Veranstalter, auf eine Mischung aus Live-Events und virtuellen Veranstaltungen geeinigt.

Gurpinder Sekhon
Geschrieben von

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Interviews

Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen,...

Interviews

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...

Interviews

Gian-Marco Blum und Dimitrij Krasontovitsch von Candidate Flow helfen Sanitär-, Heizungs- und Klimabetrieben dabei, qualifizierte Fachkräfte als Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten sie...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz