Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

News

Umsatzsteigerung: Weihnachtsgeschäft im Onlinehandel deutlich über Vorjahr

Das alljährliche Weihnachtsbummeln fällt in den meisten Innenstädten diese Saison aus. Vor allem die Einschränkungen im Einzelhandel durch die Corona-Pandemie tragen dazu bei, dass viele Leute die Einkäufe im Onlinehandel erledigen. Das führt im E-Commerce zu einer deutlichen Umsatzsteigerung.

Das Weihnachtsgeschäft läuft auf Hochtouren und bringt dem Onlinehandel in diesem Jahr eine Umsatzsteigerung von 17,5 Prozent ein. Vom 1. Oktober bis 29. November haben Verbraucher für insgesamt 17.374 Millionen Euro Waren im E-Commerce bestellt. Die Branche bietet enorme Wachstumschancen: Das durchschnittliche Wachstum in den vergangenen Jahren lag in den ersten neun Wochen des Weihnachtsquartals bei etwa 11 Prozent.

„Wir sehen – aufgrund der seit April merklichen ‚Katalysator-Wirkung‘ der Corona-Krise wenig überraschend – auch eine deutliche Verschiebung der Weihnachtseinkäufe ins Internet. Angesichts eines Weihnachtsgeschäfts, das im gesamten Einzelhandel wieder mehr als 100 Milliarden Euro erreichen dürfte, könnte der E-Commerce dabei mehr als jeden fünften Euro einbringen. Obwohl die Deutschen weiterhin den größten Teil der Weihnachtseinkäufe in den Innenstäten erledigen, erfordert diese Veränderung des Kundenverhaltens völlig neue Einzelhandelskonzepte“, so Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V..

Der größte Anteil der E-Commerce-Umsätze kommt im diesjährigen Weihnachtsgeschäft von Onlinemarktplatz-Händlern. Onlinemarktplätze insgesamt erreichten mit einem Wachstum um 22 Prozent auf 8.104 Millionen Euro einen Marktanteil von 46,6 Prozent. Insgesamt hat der E-Commerce seit Jahresbeginn damit ein Wachstum von 12,2 Prozent erreicht.

Mehr Informationen zu der Studie finden Sie hier.

Geschrieben von

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz