Die Plattform TikTok, des chinesisches Unternehmens ByteDance, hat Tobias Henning (41) zum General Manager ernannt. Henning wechselt damit von der Axel Springer SE zu dem Internet-Technologie-Riesen. Er wird ab Oktober als erster Deutschland-Chef die Geschäfte von TikTok weiterentwickeln.
In seiner Position als General Manager Premium führte Henning zuvor die digitalen Premium-Inhalte der Nachrichtenmedien BILD und WELT. Er ist gelernter Volljurist und war bereits für die Anwaltssozietät Hengeler Mueller tätig. Zudem absolvierte Henning einen MBA an der ESCP Business School in Paris.
TikTok als „internationaler Marktplatz für Ideen“
„TikTok ist für mich eine einzigartige, innovative Content-Plattform. Die unglaublich unterhaltsamen Ideen der vielfältigen Nutzer*innen beeindrucken mich immer wieder aufs Neue. Ich freue mich sehr auf den Start bei TikTok und kann es kaum erwarten, mit den vielen Talenten hinter diesem einzigartigen Produkt zusammenzuarbeiten. TikTok hat enormes Potential und ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team zu starten“, sagt Tobias Henning.
TikTok ermöglicht es Nutzern, Videos auf der Plattform mit anderen Nutzern zu teilen. Außerdem können sie über Kommentarfunktionen kommunizieren. Das Unternehmen beschreibt die Plattform als einen internationalen Marktplatz für Ideen. Sie überwinde Grenzen und sei eine zentrale Anlaufstelle für die Schaffung von Inhalten. Mit der Ernennung von General Managern in den USA, Großbritannien, Australien, Kanada, Japan und nun auch in Deutschland, möchte das Unternehmen seine Bemühungen um eine starke lokale Produkterfahrung verdeutlichen.
Der TikTok-Hype
„Seit dem Start von TikTok in 2018 sehen wir Tag für Tag, wie Millionen Creator*innen unsere Plattform zu ihrer Nummer eins für einen kreativen und authentischen Austausch machen. Deutschland ist einer unserer wichtigsten Märkte. Wir investieren viel in den Aufbau des Teams und wir freuen uns sehr, dass Tobias unser Wachstum und unsere Lokalisierungsstrategie weiter voranbringen wird. Tobias bringt viel Erfahrung bei der Entwicklung digitaler Content-Modelle und deren Weiterentwicklung mit und wird TikTok Deutschland in die nächste Wachstumsphase führen“, sagt Rich Waterworth, der General Manager Europa bei TikTok.

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.
