Wer sich als kleiner Junge 50 Flummis besorgt, um sie mit größtmöglicher Gewinnspanne weiterzuverkaufen – hat schon verstanden, wie Business funktioniert. Und wer bereits in Schultagen pro Monat so viel verdient hat wie seine Lehrer, darf ruhig vollmundig behaupten, dass er weiß, wie Erfolg geht. Dieses Know-how gibt Hans Schneider, bekennender Perfektionist, in seiner Agentur HS Online Marketing GmbH in Regensburg weiter.
Mit dem Ziel vor Augen, dass Online-Marketing ein Kernbestandteil jedes Unternehmens werden muss. „Wir wollen den deutschsprachigen Raum dazu bewegen, digitaler zu agieren: Kundengewinnung muss modern und digital sein, Mitarbeiter sollen online gefunden werden. Ich will den Markt wachrütteln. Da wir das nicht allein schaffen können, wollen wir Unternehmen und angehende Selbstständige ausbilden und so den ganzen Markt reformieren.“
Auf diese Weise bereitet Hans Schneider von der HS Online Marketing GmbH seine Kunden vor
Zum einen werden Angestellte, die vielleicht einen guten Job haben, aber viel lieber selbständig wären, an die Hand genommen, um ihren Traum vom Online-Marketing-Berater und -Dienstleister zu erfüllen. Zum anderen berät Hans Schneider Unternehmen und erstellt gemeinsam mit ihnen digitale Strategien zur Kundengewinnung. Während des 90 Tage dauernden Ausbildungsprogramms werden die Kunden von Beratern der HS Online Marketing GmbH an die Hand genommen und Schritt für Schritt bei der Umsetzung begleitet.
„Wir lassen erst los, wenn der Kunde all unsere Ratschläge beherzigt und alle Strategien umgesetzt hat. Wie gesagt, der Kunde wird zum Erfolg gezwungen“, sagt der junge Firmenboss scherzhaft, der als Kind eigentlich Sänger werden wollte – vermutlich vor der Idee, die Gummibälle zu parfümieren, damit sie sich besser verkaufen.
Die Motivation seiner Kunden
Die einen wollen selbst ein Business gründen und haben bereits versucht, sich selbständig zu machen. Andere wollen in ihrem Unternehmen als Marketing-Experte Karriere machen und haben noch gar keine Erfahrungen in diesem Bereich.
„Der zweiten Gruppe sagen wir, dass es nicht schlimm ist, keine Erfahrungen zu haben. Wir bringen sie dazu, ihre Passion zu finden. Das Wichtigste ist nur, dass sie sich auf einem zukunftsfähigen Markt positionieren – und das ist eben Online-Marketing. Wer im Bereich Digitalisierung aktiv ist, hat eine gute Zukunftsperspektive.“
Was treibt Hans Schneider an und worin liegt sein Talent zum Erfolg?
„Ich habe schon während des Abiturs gemerkt, dass ich, anders als meine Freunde, die sich mehr für Partys interessierten, was erreichen will. Der erste Schritt in meine Selbständigkeit war der Einkauf und Verkauf von Software. Es handelte sich damals um ein bekanntes Computerspiel. Ich habe massenhaft Lizenzschlüssel eingekauft und verkauft.“
Dabei hat der Unternehmer, der bereits seit einigen Jahren in einer glücklichen Beziehung lebt, schnell gemerkt, dass in dieser Richtung mehr drin ist. Da er ja bereits gutes Geld verdient hatte, ruhte sich Hans Schneider nicht darauf aus, sondern investierte es in seine Coachingausbildung.
Hans Schneider sammelte sein Expertenwissen in der Schweiz
Er konnte es sich ebenfalls leisten, zwei Jahre als unbezahlter Praktikant in einer Schweizer Firma zu arbeiten, um Erfahrungen zu sammeln und Expertenwissen anzuhäufen. Aber auch bei ihm lief nicht alles glatt. Sein Instinkt täuschte den jungen Mann auch schon mal und er investierte in Weiterbildung, die letztlich nicht viel brachte. Laut eigener Angaben verprasste er ein schönes fünfstelliges Sümmchen für Coachings mit leeren Versprechungen.
Hans Schneider verspricht nichts, was er nicht halten kann
Auch darin ist ein Erfolgsgrundstein verborgen: Hans Schneider und seine Mitarbeiter versprechen nichts, was sie nicht auch halten können. Sie haben es sich bewusst auf die Fahnen geschrieben, den teilweise unseriösen Ruf der Coachingbranche durch messbare Erfolge und zufriedene Kunden zu rehabilitieren: „Ich möchte das Leben Tausender positiv verändert haben.“
Eine Reflexion von außen ist wichtig
Dies gelingt Hans Schneider auch durch die enge Zusammenarbeit mit der Baulig Consulting GmbH. Denn so sehr ihm als Berater auch das Erkennen aller Zusammenhänge und Strukturen bei anderen und in fremden Unternehmen liegt – die Sicht auf sich selbst braucht immer auch einen zusätzlichen Blickwinkel, eine Reflexionsebene von außen. Das übernahmen dann Andreas und Markus Baulig, die Hans Schneiders Agentur durch ein paar Verbesserungsmaßnahmen auf ein höheres Niveau führten.
Digitales Marketing durch eine gewachsene Agentur, mit jahrelangem Aufbau inklusive stetiger Weiterbildung führt für alle Beteiligten zu mehr als zufriedenstellenden Ergebnissen. Gemeinsam mit seinem Team hilft Hans Schneider Unternehmen und Selbstständigen dabei, dass ihre Produkte oder Dienstleistungen langfristig und profitabel am Markt wachsen. Vielleicht freut sich sogar einer seiner Lehrer heimlich für ihn mit.
Hier klicken, um zur Seite von Hans Schneider zu gelangen.

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.
