Der Onlinehandel floriert schon lange – das enorme Wachstum der letzten Monate ist geschuldet jedoch sicherlich den enormen Einschränkungen im stationären Handel geschuldet. Immer mehr Menschen bestellen online – manche taten das bereits vor der Corona-Pandemie, andere entdecken die Welt des E-Commerce jetzt erst für sich. Der US-Konzern Amazon profitiert davon und meldet ein Rekordergebnis nach dem nächsten. Im dritten Quartal stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf 96,1 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen mitteilte. Gleichzeitig verdreifachte sich der Gewinn auf den bisherigen Rekordwert von 6,3 Milliarden Dollar.
Aktuell fiebert der Konzern auf das Weihnachtsgeschäft hin. „Wir sehen mehr Kunden als jemals zuvor, die frühzeitig Geschenke einkaufen“, erklärte Amazon-Chef Jeff Bezos. Amazon sprach von Erlösen zwischen 112 und 121 Milliarden Dollar für das laufende Quartal.
Aktienkurs auf Höhenflug
Amazon konnte mit seinen bisherigen Ergebnissen die Erwartungen der Analysten um Längen übertreffen. Entsprechend verzeichnet der Kurs seit Jahresbeginn ein Plus von mehr als 70 Prozent.

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.
