Am Black Friday konnten Shopify-Händler eine Umsatzsteigerung von 75 Prozent gegenüber dem Aktionstag im Vorjahr verzeichnen. Shopify ist eine der führenden E-Commerce-Plattform für den Multichannel-Vertrieb. Händler können mit Shopify ihre Shops für Vertriebskanäle wie Web, mobile Anwendungen und Seiten, Social Media, Marktplätze und den stationären Handel, einrichten und verwalten.
Im Ranking der Länder, die weltweit am meisten verkaufen, steht Deutschland auf Platz 5. Die Rekordumsätze sind nicht zuletzt auf die Corona-Krise zurückzuführen. Sie hat dem Onlinehandel in diesem Jahr einen zusätzlichen Schub gegeben. Die Black-Friday-Kunden sorgten vor allem in den Onlineshops der Händler für regelrechte Umsatzexplosionen.
Eine von BlackFriday.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio durchgeführte Studie zeigte bereits im Oktober, dass der Großteil der Käufer in diesem Jahr ausschließlich im Internet auf Schnäppchenjagd gehen wollten. Zudem planten die Käufer, im Vergleich zum Vorjahr, ein höheres Budget ein.

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.
