Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

News

Onlinehandel verzeichnet wesentlich höhere Umsätze im Weihnachtsgeschäft

Der Onlinehandel profitiert auch im Weihnachtsgeschäft von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Branche konnte in der wichtigsten Saison des Jahres erneut ein Wachstum verzeichnen – die Umsätze waren im vierten Quartal 2020 um fast 24 Prozent höher als im Vorjahr.

Während zahlreiche Branchen um ihr Überleben kämpfen, profitiert der Onlinehandel weiterhin von den Auswirkungen der Corona-Krise. Entsprechend konnten auch im wichtigen Weihnachtsgeschäft hohe Umsätze eingefahren werden. Wie die Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel (BEVH) Deutschland angibt, lagen die Umsätze im Onlinehandel im vierten Quartal rund 24 Prozent über dem Vorjahresniveau.

„Das Wachstum ist erhöht, allerdings – gerade durch das schwache erste Quartal 2020 – nicht exponentiell“, so Christoph Wenk-Fischer, BEVH-Hauptgeschäftsführer. Entsprechend sei das Wachstum im gesamten Jahr 2020 nicht ganz so hoch.

Insbesondere der Onlinehandel mit Lebensmitteln konnte von den jüngsten Entwicklungen profitieren. Zwischen Oktober und Dezember lagen die Umsätze hier laut BEVH mehr als 83 Prozent über dem Vorjahresniveau. Weiterhin waren Drogerieprodukte mit einem Plus von 46,7 Prozent und Medikamente mit einem Plus von 53,5 Prozent sehr gefragt.

Gurpinder Sekhon
Geschrieben von

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Interviews

Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen,...

Interviews

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...

Interviews

Gian-Marco Blum und Dimitrij Krasontovitsch von Candidate Flow helfen Sanitär-, Heizungs- und Klimabetrieben dabei, qualifizierte Fachkräfte als Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten sie...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz