Unter dem Hashtag #silversqueeze sprachen sich die Kleinanleger in den sozialen Medien ab. Am Montag wurden die Folgen bemerkbar: Der Preis für Silber stieg zu Beginn der Woche um bis zu elf Prozent, auf mehr als 30 Dollar pro Unze, an. Schon seit Mittwoch ist der Preis des Edelmetalls um fast 20 Prozent angestiegen und hat mittlerweile das höchste Niveau seit Februar 2013 erreicht.
Reddit-User kaufen Silber-Fonds
Ähnlich wie beim Videospielverkäufer Gamestop organisierten sich die Anleger im „WallStreetBets“-Forum des Online-Netzwerkes Reddit. User riefen dazu auf, börsennotierte Silber-Fonds und Aktien von Silberminen-Betreibern zu kaufen. Deren Silber-Bestand stieg am Freitag um vier Prozent auf einen Rekordsatz von 28.382 Tonnen. Das entspricht dem größten Anstieg seit fast zehn Jahren.
Innerhalb der Reddit-Community ist man sich noch nicht ganz einig, wer die Aufrufe zum Silberkauf tatsächlich angestoßen hat. Manche Nutzer meinen, der Investment-Plan sei möglicherweise von Hedgefonds und anderen Profi-Anlegern in die sozialen Netzwerke eingeschleust worden, um die Kleinanleger in die Irre zu führen.
Seit Tagen kommt es im Finanzsektor zu außergewöhnlichen Schwankungen, da Hobby-Spekulanten über Reddit einzelne Kurse in die Höhe treiben. Ziel der Community ist es, professionelle Investoren, die auf Kursverluste der entsprechenden Kurse gewettet haben, kalt zu erwischen und sie so zum „Short Squeeze“ zu bewegen, der Kurse enorm nach oben schießen lassen kann. „Die Reddit-Anleger haben sich jetzt einem größeren Fisch zugewandt, sie wollen am Silbermarkt so etwas wie einen Short Squeeze auslösen“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters einen Analysten der Brokerfirma IG Markets in Melbourne. „Das ist deren großer Moby-Dick-Moment.“