Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

KM Media: So finden qualifizierte Fachkräfte und Top-IT-Dienstleister zusammen

Mohammed und Firas Khalil von KM Media unterstützen IT-Dienstleister dabei, planbar mehr Bewerbungen von qualifizierten Mitarbeitern zu erhalten. In der Branche greift man nach wie vor auf traditionelle Vorgehensweisen, wie Anzeigen auf Jobportalen, Headhunter oder Active Sourcing zurück. Diese sind aber ineffektiv und häufig sehr zeitintensiv. Mit dem System von KM Media möchten Mohammed und Firas Khalil den Markt revolutionieren – und damit einen wichtigen Teil zur Zukunft der IT-Branche beitragen. 

Wer glaubt, IT-Experten seien nur in technisch orientierten Unternehmen gebraucht, der irrt sich. Informatiker sind mittlerweile in allen Branchen hoch begehrt, sei es in Behörden, im Finanzsektor oder Ingenieurbüros. Das Betätigungsfeld für Informatiker ist groß. Damit erhöht sich besonders für IT-Dienstleister und Softwarehäuser der Druck, an geeignete Mitarbeiter zu gelangen. Dem gegenüber steht eine große Herausforderung: Die Suche nach geeigneten Fachkräften, die sich für die meisten IT-Dienstleister als schwierig entpuppt. Ein Grund hierfür ist die Herangehensweise in der Mitarbeitergewinnung, wie Mohammed und Firas Khalil von KM Media wissen. So sind „veraltete“ Methoden wie eine Anzeige auf Jobportalen oder das Hoffen auf gute Kandidaten durch den Headhunter noch immer gang und gäbe. 

Doch das führt in den seltensten Fällen zum Erfolg, wie Firas Khalil von KM Media erklärt: „Der erste Schritt ist meist das Schalten von Stellenanzeigen auf klassischen Jobportalen. Dabei geht es vor allem darum, möglichst viele Bewerber anzusprechen. Danach heißt es Warten und Hoffen, dass sich viele Interessenten bewerben. Gewiss tritt dieser Fall manchmal ein und viele melden sich zurück – manchmal melden sich aber auch gar keine Bewerber auf eine Stellenanzeige.“ Oft folge im zweiten Schritt die Personalsuche über Plattformen wie XING und LinkedIn. Doch auch hier verbergen sich klare Nachteile. So seien die beiden Plattformen überlaufen – mit der Konsequenz, dass Bewerber Anfragen nicht mal mehr registrieren, oder gar ernst nehmen. „Hat auch das keine Früchte getragen, werden Headhunter engagiert. Dazu können wir Folgendes sagen: Wer für Geld kommt, geht auch für Geld. Das sind keine Mitarbeiter, die lange bleiben werden“, so Mohammed und Firas Khalil von KM Media.

Mohammed und Firas Khalil von KM Media

KM Media: Mit digitalen Recruiting-Strategien zum Wunschmitarbeiter

Mohammed und Firas Khalil haben aus diesem Umstand heraus eine Lösung entwickelt. Die beiden Geschäftsführer von KM Media haben dabei bewusst einen neuen Weg eingeschlagen. Über digitale Recruiting-Strategien gewinnen sie konstant qualifizierte Mitarbeiter für IT-Dienstleister und Softwarehäuser. „Nur wenn man wirklich gutes Personal hat, kann man Wunschaufträge annehmen und Bestandskunden gerecht werden“, lautet das Credo der beiden Unternehmer Mohammed und Firas Khalil von der KM Media, die selbst aus der Branche kommen. 

Was erwartet Unternehmen bei Mohammed und Firas Khalil von KM Media?

Am Anfang der Zusammenarbeit mit Mohammed und Firas Khalil werden die echten Vorteile und individuellen Stärken eines Betriebes hervorgehoben. „Viele IT-Unternehmen präsentieren ihre Vorteile völlig falsch. Sie werben mit Gleitzeit oder Obstkörben, dabei ist das für jeden Entwickler völlig selbstverständlich“, erklären die beiden Unternehmer. Das seien aber keine echten Vorteile. Nachdem das Team der KM Media GmbH gemeinsam mit den Unternehmen die wirklichen Vorteile herausgearbeitet hat, implementieren sie ihre sogenannte „PZS-Methode“. Durch diese bekommt das entsprechende Unternehmen eine starke Sichtbarkeit bei potentiellen Mitarbeitern. Im Schnitt erhält man dann zwischen zehn und 15 qualifizierte Bewerbungen pro Monat von Fachkräften aus der Region.

Eine individuelle Kampagne, die mit den Strategien von KM Media erscheint

Mohammed und Firas Khalil ermitteln ganz genau, wer die gesuchten Mitarbeiter sein sollen, damit sie sich optimal in das Team eines IT-Dienstleisters oder Softwarehauses einfügen und von Sekunde eins an effizient arbeiten können. Sind diese Punkte erledigt, geht es an die Erstellung einer individuellen Kampagne, welche dann auf ausgewählten Social-Media-Kanälen erscheint. Die ersten Ergebnisse lassen im Folgenden nicht lang auf sich warten. Das Unternehmen kann nach etwa zwei bis drei Wochen mit durchschnittlich zehn Bewerbungen rechnen. Die Stelle wird im Endeffekt sehr schnell mit dem passenden Experten besetzt.

Mohammed und Firas Khalil von KM Media

Mohammed und Firas Khalil sind Spezialisten auf ihrem Gebiet

Dass Mohammed und Firas Khalil sich auf die Mitarbeitergewinnung in der IT-Branche spezialisiert haben, liegt an ihrem eigenen Werdegang. Mohammed Khalil ist studierter Ingenieur. Da sein damaliger Arbeitgeber Personalengpässe hatte, spürte er am eigenen Leib, was eine solche Situation bedeutet – Kundenunzufriedenheit, Neuaufträge, die geschoben werden müssen und Mitarbeiter, die überlastet sind. Als er, da er der Jüngste im Team war, gefragt wurde, ob er gemeinsam mit seiner Kollegin innovative Strategien der Mitarbeitergewinnung entwickeln könne, nahm er diese Aufgabe gerne an. „Ich überlegte lange, wie das gelingen kann und entwickelte schrittweise meine eigene Methode, die infrage kommenden Kandidaten leicht zu identifizieren und für die Firma zu gewinnen.“ 

Mohammed Khalils Erfolg motivierte ihn dazu, sich nebenberuflich im Bereich der Personalgewinnung selbständig zu machen. Mit zunehmenden Anfragen und tollen Ergebnissen kam letztlich die Entscheidung, sich voll und ganz dem Thema zu widmen. „Zur Unterstützung holte ich kurze Zeit darauf Firas Khalil ins Boot. Schnell folgten dann die ersten Mitarbeiter. Mittlerweile sind wir mit unserem Team der KM Media in einem Büro von 100 Quadratmetern in Hamburg tätig und konnten schon zahlreichen IT-Dienstleistern und Softwarehäusern zu qualifizierten Fachkräften verhelfen. Das ist auch für die Zukunft unsere große Mission bei KM Media.“ 

Sie wollen für ihr Unternehmen aus der IT Branche mithilfe von digitalen Recruiting-Strategien konstant qualifizierte Mitarbeiter gewinnen?
Melden Sie sich jetzt bei Mohammed und Firas Khalil von KM Media zur kostenfreien Potenzialanalyse an.

Hier klicken, um zur Webseite von KM Media zu gelangen.

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz