Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Maxim Brock: Wie Handwerksbetriebe in vier Schritten neue Fachkräfte gewinnen

Anzeige: Maxim Brock ist der Gründer und Geschäftsführer der Brock Consulting GmbH in München. Der Social-Recruiting-Experte hat sich mit seinem Unternehmen auf die Gewinnung von Fachkräften für Bau-, Handwerks- und Industrieunternehmen spezialisiert. Dabei setzt er auf digitale Recruitingwege und konnte so bereits über 50 Unternehmen dabei helfen, ihre offenen Stellen erfolgreich zu besetzen. Was die Herangehensweise des Unternehmers so erfolgreich macht, ist seine Vier-Schritte-Methode: Mit ihr generieren seine Kunden kontinuierlich qualifizierte Bewerbungen und damit auch höherwertige Aufträge.

Laut dem Kompetenzzentrum für Fachkräftesicherung fehlen in der deutschen Handwerksbranche aktuell knapp 65.000 Fachkräfte. Der Personalmangel hat für viele Handwerksbetriebe weitreichende Folgen: Bestehende Mitarbeiter müssen Mehrarbeit leisten, die Arbeitskosten der Unternehmen steigen, lukrative Aufträge werden abgelehnt und Bestandskunden müssen mit langen Wartezeiten rechnen. Viele Handwerks-, Industrie- und Bauunternehmen versuchen gegen diese Misere mit herkömmlichen Personalgewinnungsmethoden vorzugehen, weiß Maxim Brock von der Brock Consulting GmbH. Auf diesem Weg beauftragen sie teure Personalvermittler oder stellen selbst geschriebene Stellenanzeigen auf Jobportalen und in Zeitungen ein. Doch allzu oft ohne Erfolg. Sollte doch gelegentlich eine Bewerbung hinein flattern, dann nicht von den qualifizierten Fachkräften, die sich die Unternehmen wünschen. Maxim Brock von der Brock Consulting GmbH geht mit seinen Kunden daher neue Wege: „Da wir von der Brock Consulting GmbH wissen, dass die Fachkräfte, die wir ansprechen wollen, auf Stellenportalen nicht unterwegs sind, bespielen wir diese Kanäle nicht.“

Der Recruiting-Experte der Brock Consulting GmbH weiß, dass es qualifizierte Fachkräfte zwar sehr wohl gibt, diese jedoch nicht auf reguläre Stellenanzeigen reagieren, weil sie gar nicht aktiv auf der Suche sind. Stattdessen setzt der Experte auf eine gezielte Ansprache der Wunschbewerber über soziale Medien. Maxim Brock schafft es so, Fachkräfte zu einem Wechsel in die suchenden Unternehmen zu animieren. „Wir finden Mitarbeiter dort, wo sie auch in ihrer Freizeit sind, nämlich auf Facebook und Instagram.“ Dabei wendet der Experte Maxim Brock in seiner Zusammenarbeit mit Kunden der Brock Consulting GmbH die Vier-Schritte-Methode an – und verhilft ihnen damit nachhaltig zum Erfolg. 

In vier Schritten zu neuen Mitarbeitern und ertragreicheren Aufträgen

„Wenn uns Kunden kontaktieren, haben sie oft schon jede Hoffnung verloren, überhaupt noch Personal zu finden“, so Maxim Brock. Viele seiner Kunden haben bereits alles versucht, um neue Mitarbeiter zu gewinnen – doch meistens vergeblich. In seiner Zusammenarbeit klärt Maxim Brock seine Kunden der Brock Consulting GmbH über die werbewirksamen Details auf, auf die es in der digitalen Personalgewinnung ankommt: „Neben den technischen Dingen, die im Hintergrund laufen, muss natürlich auch der Inhalt der Werbeanzeigen stimmen“, erklärt der Profi. 

Maxim Brock von der Brock Consulting GmbH

Maxim Brock weiß, wie wichtig eine zielgruppenadäquate Ansprache für den Erfolg von Kampagnen ist. Hier setzt der Experte im ersten Schritt auch an. Er versteht es, seine Kunden in den sozialen Medien so zu positionieren, damit sie als Wunscharbeitgeber in ihrer Region wahrgenommen werden. So werden wechselwillige Fachkräfte durch gezielte Anzeigen zu einer Bewerbung motiviert – und im nächsten Schritt zu einer Qualifizierungsseite weitergeleitet.

Denjenigen Bewerbern, die alle Fragen ausgefüllt und sich als qualifiziert erwiesen haben, erscheint folglich ein Pop-up-Fenster. Dieses fordert sie dazu auf, ihre Kontaktdaten einzutragen. Anschließend werden sie zu einer optimierten Dankseite weitergeleitet, auf der sie Auskunft über den weiteren Bewerbungsprozess erhalten. Der Erfolg der Brock Consulting GmbH basiert auf jahrelanger Erfahrung mit Marketing-Strategien in den sozialen Medien. 

„Wer es ohne Hilfe versucht, muss hier erst einmal viel und lange experimentieren – und verliert dabei viel Zeit sowie Geld.“

So gründete Maxim Brock die Brock Consulting GmbH

Die Idee der Brock Consulting GmbH gründet in den Anfängen des Recruiters als Unternehmensberater in einer Münchener Firma. Dort war Maxim Brock bereits mit ähnlichen Aufgaben betraut, wie heute. Schon damals hat er erkannt, wie groß der Bedarf an Fachkräften in Handwerks-, Industrie- und Bauunternehmen ist. Durch einen guten Freund, der selbst einen Handwerksbetrieb leitet und mit Personalengpässen zu kämpfen hatte, fand Maxim Brock schließlich den Einstieg in die Branche des Handwerks.

„Nach dem Eintritt in die Selbstständigkeit kamen die ersten Kunden per Mund-zu-Mund-Propaganda“, erzählt Maxim Brock. „Aus dem anfänglichen Nebenerwerb wurde dann schnell eine Vollzeittätigkeit.“ Mit ihr entwickelte sich auch seine bewährte Vier-Schritte-Methode. Für den Unternehmer gewinnt allerdings auch das Onboarding zunehmend an Relevanz, das er künftig in sein Dienstleistungsportfolio mit aufnehmen wird. Für seine Kunden bedeutet das: ein vollumfänglicher Recruiting-Service aus einer Hand.

Sie wollen wirklich nur die qualifizierten Bewerber ansprechen und keine Zeit mit Gesprächen verschwenden müssen, wo Sie schon im Vorhinein wissen, dass es nicht passt?
Dann melden Sie sich bei Maxim Brock von der Brock Consulting GmbH und buchen Sie ein Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der Brock Consulting GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Anzeige

Anzeige: Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz