Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

News

LinkedIn Top Companies 2021: Das sind die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands

LinkedIn, das weltweit größte digitale Netzwerk für den beruflichen Austausch, veröffentlicht bereits zum vierten Mal die Liste der 25 Top Companies in Deutschland. Wer hat es dieses Mal an die Spitze geschafft?

Auf die ersten Plätze schaffen es in diesem Jahr Siemens, der Volkswagen Konzern, Adidas, die Hypovereinsbank und Henkel. Im Vorjahr war die Veröffentlichung der Liste pandemiebedingt ausgesetzt worden.

Der neuen Situation trägt auch die veränderte Methodik der diesjährigen Auswertung Rechnung, die sich nun darauf fokussiert, wie gut Beschäftigte bei den Unternehmen ihre Karrieren voranbringen können. Basierend auf exklusiven LinkedIn Daten wurden dabei u.a. Faktoren wie Entwicklungsmöglichkeiten, Kompetenzwachstum, Geschlechterstruktur und Unternehmensaffinität betrachtet.

Fokus auf das Wohl der Mitarbeiter zu setzen war noch nie so wichtig

Besonders stark schneiden Unternehmen aus Rechnungsprüfung und Unternehmensberatung ab. Ebenfalls im Fokus stehen die Branchen Pharma und Gesundheitswirtschaft. Auch deutsche Traditionsunternehmen wie Schott, Zeiss oder Claas können punkten.

„Das vergangene Jahr hat Menschen auf der ganzen Welt vor außergewöhnliche Herausforderungen gestellt, und Unternehmen, die ihre Mitarbeiter:innen an die erste Stelle setzen, waren noch nie so wichtig wie jetzt“, sagt Sara Weber, Redaktionsleiterin DACH & Benelux bei LinkedIn. „Das spiegelt sich auch in unserer angepassten Methodik zur Ermittlung der Top Companies wider. Mit der Auswertung möchten wir Arbeitnehmer:innen ein Tool an die Hand geben, um besser beurteilen zu können, bei welchen Firmen sie die besten Chancen auf eine berufliche Weiterentwicklung haben.“

Die Top 25 Unternehmen in Deutschland:

1. Siemens

2. Volkswagen Konzern

3. Adidas

4. Hypovereinsbank – Unicredit

5. Henkel

6. Schaeffler

7. Accenture

8. Capgemini

9. Bosch

10. PwC

11. Novartis

12. EY

13. AXA

14. Beiersdorf

15. Evonik

16. Hapag-Lloyd

17. Claas

18. Schott

19. Zeiss Group

20. Deloitte

21. SAP

22. Bertelsmann

23. Fresenius Group

24. KPMG

25.Roche

So äußern sich Vertreter der Top 3 Unternehmen:

Siemens

Judith Wiese, Chief Human Resources Officer und Mitglied des Vorstands der Siemens AG, sagt: „Wir sind stolz darauf, dass LinkedIn Siemens als eine der Top Companies 2021 in Deutschland ausgezeichnet hat. Wir bei Siemens haben uns verpflichtet, eine integrative Kultur zu schaffen, die auf Vertrauen basiert und Menschen befähigt, sich bestmöglich zu entfalten und Veränderungen anzunehmen. Genau diese Eigenschaften sind es, die wir brauchen, um die digitale Transformation mitzugestalten und nachhaltig erfolgreich zu sein.“

Volkswagen

Gunnar Kilian, Personalvorstand Volkswagen AG, erklärt: „Viele Menschen suchen Aufgaben, an denen sie wachsen, und einen Arbeitsplatz, an dem sie sich beruflich und persönlich weiterentwickeln und entfalten können. Eine solches Umfeld bieten wir bei Volkswagen. Danke an alle Kolleg:innen, die diesen positiven Spirit auch auf LinkedIn mit der Community teilen.“

Adidas

Michelle Robertson, Senior Vice President Workplaces & HR Global Functions, bei Adidas sagt: „Wer eine bunte und vielfältige Arbeitswelt sucht, ist bei adidas genau richtig. Unser Campus in Herzogenaurach repräsentiert mit Mitarbeitenden aus mehr als 100 verschiedenen Nationen fast die gesamte Welt; Englisch ist unsere Unternehmenssprache. Wir sind davon überzeugt, dass uns unsere Vielfalt besser macht. Deswegen fördern wir Vielfalt, indem wir zum Beispiel im Rahmen unserer Einstellungsprozesse, des Talentmanagements und bei Nachfolgeentscheidungen gezielt auf Diversität achten oder den Anteil von Frauen in Führungspositionen von den aktuell 35 Prozent weiter erhöhen.“

www.presseportal.de

Nina Rath
Geschrieben von

Nina Rath ist Bachelor of Science in Marketing und als Journalistin zuständig für tagesaktuelle News aus der Marketing- und Internet-Welt.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Interviews

Gian-Marco Blum und Dimitrij Krasontovitsch von Candidate Flow helfen Sanitär-, Heizungs- und Klimabetrieben dabei, qualifizierte Fachkräfte als Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten sie...

Interviews

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...

Interviews

Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen,...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz