Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

News

Kundenberatung der Zukunft: So wollen Makler nach Corona arbeiten

Corona verändert auch die Arbeitswelt des Versicherungsmaklers. Das ist das Ergebnis einer Maklerbefragung, die die Brokertech-Plattform mobilversichert in Kooperation mit der Fachzeitschrift AssCompact im November 2020 durchgeführt hat.

Die Corona-Krise stellt auch die Arbeitswelt von Maklern auf den Kopf. In einer Umfrage geben 61 Prozent der befragten Makler an, dass die Corona-Krise die Art und Weise, wie sie arbeiten, auch für die Zukunft nachhaltig verändert hat.

Welche Lehren die Vermittler aus der Krise ziehen, geht ebenfalls aus der Umfrage hervor. Die Befragten geben an, dass Remote-Beratung, Bestandsanalyse und Flexibilität Aspekte sind, denen sie durch die Krise mehr Aufmerksamkeit schenken. Fast 40 Prozent wollen in der Zukunft flexiblere Arbeitszeiten für die Beratung nutzen. Darüber hinaus wollen 36 Prozent die Möglichkeit der Video-Beratung nutzen.

Denn: Die Kundenberatung der Zukunft ist digital. Etwa 49 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sie in fünf Jahren „Wo möglich digital, wo nötig persönlich“ beraten. „Wer sein Geschäft für die Zukunft auf digitale Beine stellen will, kommt am Thema Datenmanagement nicht vorbei“, so Dr. Mario Herz, Geschäftsführer von mobilversichert. „Gerade der Bestand eröffnet riesige Potenziale, zum Beispiel für die individualisierte, smarte Kundenberatung oder automatisierte Vertriebsaktivitäten. Aber Vermittler brauchen mehr Unterstützung, um diese Potenziale zu heben.“

Mehr Informationen zu der Umfrage finden Sie hier.

Geschrieben von

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge:

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...

Anzeige

Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das Ziel...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz