Als sich das Corona-Virus vor nun mehr als einem Jahr ausbreitete, konnte keiner die immensen Auswirkungen erahnen, die es mit sich bringen würde. Neben den enormen Einschränkungen für das soziale Leben hat die Corona-Pandemie auch die Wirtschaft stark eingeschränkt.
Das Handelsblatt Research Institute (HRI) prognostiziert einen Rückgang der Wirtschaftsleistung auch im ersten Quartal 2021. Darüber hinaus werde die Wirtschaftsleistung Ende des ersten Quartals 2021 rund vier Prozent unter dem Vorkrisenniveau liegen. „Der Einbruch der Wirtschaft im Jahr 2020 wird zwar geringfügig niedriger als nach der Finanzkrise 2009 ausfallen“, sagt HRI-Präsident Bert Rürup.
Für das vergangene Jahr beziffert das HRI die wirtschaftliche Gesamtleistung im Jahr 2020 mit einem Rückgang von 5,6 Prozent. Im neuen Jahr rechnen die Experten allerdings schon mit einem Wachstum von 3,3 Prozent.

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.
