Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

News

HRI-Konjunkturprognose: Wirtschaftswachstum im neuen Jahr wieder möglich

Als sich das Corona-Virus vor nun mehr als einem Jahr ausbreitete, konnte keiner die immensen Auswirkungen erahnen, die es mit sich bringen würde. Neben den enormen Einschränkungen für das soziale Leben hat die Corona-Pandemie auch die Wirtschaft stark eingeschränkt.

Das Handelsblatt Research Institute (HRI) prognostiziert einen Rückgang der Wirtschaftsleistung auch im ersten Quartal 2021. Darüber hinaus werde die Wirtschaftsleistung Ende des ersten Quartals 2021 rund vier Prozent unter dem Vorkrisenniveau liegen. „Der Einbruch der Wirtschaft im Jahr 2020 wird zwar geringfügig niedriger als nach der Finanzkrise 2009 ausfallen“, sagt HRI-Präsident Bert Rürup.

Für das vergangene Jahr beziffert das HRI die wirtschaftliche Gesamtleistung im Jahr 2020 mit einem Rückgang von 5,6 Prozent. Im neuen Jahr rechnen die Experten allerdings schon mit einem Wachstum von 3,3 Prozent.

Gurpinder Sekhon
Geschrieben von

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Interviews

Gian-Marco Blum und Dimitrij Krasontovitsch von Candidate Flow helfen Sanitär-, Heizungs- und Klimabetrieben dabei, qualifizierte Fachkräfte als Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten sie...

Interviews

Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen,...

Interviews

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz