Wer wünscht sich das nicht: Sich endlich ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können und sich gleichzeitig keine Sorgen darum machen zu müssen, wie man neue Kunden gewinnt. Das ist der Traum jedes Unternehmers – doch die Realität sieht oft anders aus. Anstatt alle Zeit für die Aufgaben zu verwenden, die letztlich wirklich Geld einbringen, müssen sich viele täglich selbst aktiv um die Akquise kümmern, damit das Business am Laufen bleibt. Dabei gibt es immer noch viel zu viele Unternehmer, die auf veraltete Maßnahmen wie unplanbares Empfehlungsmarketing oder langwierige Kaltakquise setzen, anstatt online Neukunden zu gewinnen. Doch auch viele, die sich an der digitalen Akquise versucht haben, waren nicht erfolgreich. Vielleicht haben sie schon die ein oder andere Kampagne auf Social Media, Google oder LinkedIn geschaltet, aber schnell wieder aufgegeben. Den Grund dafür kennen die Gründerbrüder Luca und Nico Dürr von der Finest Marketing GmbH genau.
Tatsächlich fehlt vielen einfach das Know-how in der digitalen Neukundengewinnung. Sie testen deshalb das, was man hier und dort so hört, darunter „Du brauchst eine schöne Webseite“, „Du musst dich auf die Suchmaschinenoptimierung konzentrieren“ oder „Du musst auf diversen Social-Media-Kanälen aktiv sein“ – die Ergebnisse bleiben aber aus oder sind im Verhältnis zum Aufwand und Werbebudget viel zu niedrig. Es ist einfach eine Tatsache, dass die digitale Neukundengewinnung viel Zeit und Wissen in Anspruch nimmt, die den meisten Unternehmern fehlt. Luca und Nico Dürr haben es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Coaches, Beratern, Experten und Dienstleistern zu helfen, dank digitalem Vertriebsprozess, automatisiert und dauerhaft Neukunden gewinnen. Wie das funktioniert? – anhand ihrer eigens entwickelten 3FM-Methode.
Mit der 3FM Methode von Finest Marketing zur digitalen Vertriebsmaschine
Dazu findet zu Beginn der Zusammenarbeit eine detaillierte Analyse der Zielgruppe des Unternehmens statt. Denn nur wer seine potenziellen Kunden genau kennt, kann auch sein Angebot optimal darstellen. Erst danach schalten Luca und Nico Dürr bezahlte Werbung auf dem jeweiligen Netzwerk, so zum Beispiel LinkedIn, Google oder Facebook, um das Unternehmen in die Sichtbarkeit zu bringen. Die Wahl des Netzwerkes ist immer abhängig von der Zielgruppe.
Im zweiten Schritt werden die potenziellen Kunden auf das Unternehmen aufmerksam und gelangen über die Werbemaßnahmen zu einer Landingpage, die die Gründerbrüder entwickeln, gestalten und perfekt auf das Angebot abstimmen. Dabei wissen sie dank zahlreicher erfolgreicher Projekte genau, wie die optimale Webseitenstruktur für Coaches, Berater, Dienstleister und Experten aussehen soll: „Es geht darum, mit einer kristallklaren Kundenkommunikation und einem verkaufsstarken Aufbau Interessenten in Neukunden zu verwandeln“. Eine Besonderheit ist außerdem, dass Luca und Nico Dürr gemeinsam mit ihren Kunden ein Landingpage-Video entwickeln. Das sorgt zusätzlich für maximale Aufmerksamkeit.
Der dritte Schritt besteht darin, Interessenten in Neukunden umzuwandeln: „Natürlich kümmern wir uns auch darum, die Kundenkontakte im Sales Funnel vorzuqualifizieren, damit unsere Kunden nur hochwertige Leads erhalten. Dank uns müssen sich die Kunden keine Sorgen mehr um die Neukundengewinnung machen, sondern können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.“ Bei Interesse können Luca und Nico Dürr den Vertriebsprozess auch mit einem CRM-System verknüpfen. Dann stehen die Kundenkontakte automatisiert zur Verfügung und müssen nur noch abtelefoniert und gewonnen werden.
Die digitale Kundengewinnung wird häufig unterschätzt
Eigentlich könnte man meinen, das Thema digitale Kundengewinnung sei spätestens seit der Corona-Krise top brisant und stehe auf der To-do-Liste jedes Unternehmers ganz oben. Doch Luca und Nico Dürr wissen, dass viele davon weit entfernt sind. Sie kennen die Fehler, die Unternehmer auf dem Weg in die digitale Vertriebswelt machen. „Zum einen fehlt vielen Unternehmern der Fokus. Sie haben vielleicht mal hier und da einige Ratschläge aufgeschnappt, zum Beispiel, dass sie auf LinkedIn aktiv werden sollten oder eine YouTube-Ad machen müssen. Die wenigsten aber wissen wirklich, welches Medium für sie das Beste wäre.“ Das liegt vor allem an dem fehlenden Know-how. Die meisten begreifen einfach nicht, wie ein digitaler Prozess funktioniert. Die Brüder haben dazu eine ganz klare Botschaft: „Wenn nur ein Puzzleteil fehlt, stimmt aber das Gesamtkonzept nicht und die ‚digitale Vertriebsmaschine‘ läuft nicht.“
Ein ebenso fataler Fehler ist es laut der beiden Unternehmer, das Thema digitaler Vertrieb zu unterschätzen. Sich „nebenbei“ darum zu kümmern, kann vielleicht bis zu einem gewissen Level funktionieren. Wer sich aber zum Ziel setzt, weiter zu skalieren, sollte definitiv auf einen Experten vertrauen, der sich zu 100 Prozent auf digitale Vertriebsprozesse fokussiert. „Außerdem hat ein Experte den Vorteil, dass er von außen auf das Business schaut. Man selbst trägt oft eine rosarote Brille und verbindet zu viele Emotionen mit dem eigenen Unternehmen. Deshalb hat man keinen Weitblick“, so Luca und Nico Dürr.
Auf den richtigen Experten setzen
Wichtig ist allerdings auch die Auswahl des geeigneten Experten. Denn nicht alle Agenturen halten das, was sie versprechen. Bei Aussagen wie „Krasse Erfolge in kürzester Zeit“ oder „Morgen schon die ersten 20 Leads“ sollten laut Luca und Nico die Alarmglocken sofort klingeln. „Ganz so leicht ist es schließlich nicht. Die Prozesse brauchen ihre Zeit und man muss erstmal vieles austesten“, so die beiden Experten. Auch von Anbietern, die alles machen, sollte man absehen. Die Finest Marketing GmbH hebt sich insofern ab, dass sie eben keinen „Full Service“ anbietet. Vielmehr hat sie sich bewusst auf einem Gebiet etabliert: Die Neukundengewinnung für Coaches, Berater, Experten und Dienstleister.
Der Weg zur Finest Marketing GmbH
Im Onlinemarketing fühlten sich Luca und Nico Dürr schon früh an ihrem richtigen Platz. 2015 starteten sie und konzentrierten sich zunächst auf das Affiliate Marketing. Schnell gesellten sich dazu auch die Bereiche Advertising und Leadgenerierung. So gelangten sie schrittweise in das Agenturgeschäft. Der Höhepunkt bildete die 2019 gegründete Finest Marketing GmbH.
Dass sie gerade Coaches, Beratern, Experten und Dienstleistern helfen wollen, liegt daran, dass sie schon seit Beginn ihrer Onlinemarketingtätigkeit viel auf Seminaren und Veranstaltungen unterwegs waren. Dort kamen sie immer wieder mit der Zielgruppe in Kontakt. „Es machte uns einfach schon damals wahnsinnigen Spaß, ihnen mit unserer Dienstleistung weiterzuhelfen„, erklären die Gründerbrüder.
Und genau das ist auch ihr Ziel für dieses Jahr. Gestartet haben sie bereits mit einem neuen und größeren Office in Stuttgart. Dort möchten sie 2021 viele neue Meilensteine erreichen und ihre Kunden tatkräftig dabei unterstützen, dank ihrer „digitalen Vertriebsmaschine“ planbar Neukunden zu gewinnen.
Hier klicken, um zur Webseite von Luca und Nico Dürr zu gelangen.

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.
