Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

News

EZB-Chefin befragt EU-Bürger zum digitalen Euro

Bereits vor einigen Wochen zeigte die EZB, dass über die Einführung einer digitalen Währung beraten wird. Nun wandte sich die EZB-Chefin Lagarde über Twitter an die Bürger der EU um zu dem Thema Stellung zu beziehen.

Bereits Mitte Oktober sprach Christine Lagarde davon, dass die EZB den digitalen Euro „sehr ernsthaft“ prüfe. Der digitale Euro solle allerdings nicht das Bargeld ersetzen, sondern eine Alternative dazu bieten.

EZB macht die ersten Schritte

Die EZB sieht in den europäischen Ländern einen zunehmenden Trend hin zum digitalen Bezahlen, Sparen und Investieren. Entsprechend müsse die Behörde sich darauf vorbereiten, den EU-Bürgern eine Digitalwährung als alternative zu klassischem Bargeld zu bieten.

Um die Relevanz einer solchen Digitalwährung für die Bürger einschätzen zu können, hat die EZB eine Umfrage gestartet, bei der die EU-Bürger sich zu ihren Präferenzen äußern können. Diese Umfrage gehöre zu den ersten Schritten der Prüfung einer Digitalwährung. Die Umfrage ist auf einer speziell dafür gemachten Webseite zu finden. Die Umfrage ist in zwei Teile gegliedert, einerseits kommen die Bürger zu Wort, andererseits werden Experten zu ihrer Meinung befragt.

In der Umfrage geht es beispielsweise darum, ob die Digitalwährung über Smartphones oder an Zahlungsterminals zugänglich sein soll. Die Experten werden zu Themen wie der Rolle von Banken oder Zahlungsinstituten in
Bezug auf den digitalen Euro befragt. Wann eine solche Digitalwährung kommen könnte, steht allerdings noch nicht fest. Jedoch soll die EZB schon für das kommende Jahr eine Machbarkeitsstudie planen.

Geschrieben von

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...

Interviews

Anzeige: Walter Temmer knackte seine erste Million im Domainbusiness schon mit Mitte 20. Heute gibt der Unternehmer fast 20 Jahre Erfahrung in der Branche...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz