Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

News

Direktvertrieb: Sicher und innovativ durch die Krise gelangen

2019 konnten die Direktvertriebsunternehmen ihren Umsatz um fünf Prozent auf 18,55 Milliarden Euro steigern. Auch 2020 wird der Direktvertrieb, trotz Corona, keine Einbußen erleiden. Das ergab ein Befragung der Universität Mannheim.

Die Universität Mannheim hat im Mai und Juni 2020 zum zweiten Mal dieses Jahr Direktvertriebsunternehmen befragt. Das geschah im Auftrag des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD). Im Fokus stand die Frage, ob die Corona-Krise große Auswirkungen auf den Direktvertrieb habe. Die Umfrageergebnisse: Corona beeinflusst die Unternehmen nicht wirklich.

Überraschende Ergebnisse

Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim ist von dem Ergebnis verwundert: „Dies ist beeindruckend angesichts der Tatsache, dass der Direktvertrieb vor allem im 2. Quartal 2020 aufgrund der Corona-Maßnahmen zum Teil gar nicht möglich war“. Der Direktvertrieb widersetzt sich damit dem allgemeinen wirtschaftlichen Trend. 

Darüber hinaus ergänzt Jochen Acker, BDD-Vorstandsvorsitzender: „Zum einen haben die Hygienestandards des Direktvertriebs, die über den gesetzlichen Mindeststandard hinausgehen, Vertrauen beim Verbraucher geschaffen. Zum anderen haben viele Unternehmen auch Onlinepartys oder Onlinepräsentationen angeboten.“ Die Zahl der Unternehmen, für die diese Formen des digitalen Direktvertriebs die wichtigste Absatzform sind, stieg um vier Prozentpunkte auf 13 Prozent. 

Der Digitalisierungsschub des Direktvertriebs

Nicht zuletzt prognostiziert Prof. Dr. Kraus auch zukünftig gute Aussichten für die Branche. „Der Direktvertrieb hat durch die Krise einen regelrechten Digitalisierungsschub erhalten, von dem die Branche in den kommenden Jahren stark profitieren wird.“ Die Verkaufsparty bleibt jedoch bei 50 Prozent der Unternehmen die wichtigste Vertriebsform. 

Die ganze Marktstudie finden Sie hier.

Anne Kläs
Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Interviews

Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen,...

Interviews

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...

News

Die Koblenzer Unternehmensberatung wächst auch in schwierigen Zeiten weiter und stellt im Juni einen neuen Umsatzrekord auf. Andreas Baulig: “Mit dem aktuellen Ergebnis machen...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz