Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

News

Darum halten deutsche Manager ihr eigenes Unternehmen für inkompetent

Eine Studie der Bertelsmann Stiftung hat ergeben, dass Firmen beim Thema Digitalisierung großen Nachholbedarf haben.

Die digitale Zukunftsfähigkeit von Unternehmen

Deutschlands Führungskräfte sorgen sich um die digitale Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen. Dieses Bild zeichnet eine Studie der Bertelsmann Stiftung und der Uni Witten/Herdecke. Im Rahmen der Studie wurden im vergangenen Jahr knapp 1.000 Manager befragt, deren Ergebnisse dem Wirtschaftsmagazin „Capital“ (Ausgabe 7/2020, EVT 18. Juni) vorab vorlagen. Danach sind nur ein Fünftel der befragten Führungskräfte überzeugt, dass das eigene Unternehmen bei Zukunftstechnologien wie künstlicher Intelligenz oder Big Data auf der Höhe der Zeit ist.

Großer Nachholbedarf

Knapp die Hälfte (49 Prozent) der Befragten attestierten ihren Firmen beim Thema Digitalisierung „großen Nachholbedarf“. Zwar sei die digitale Transformation nach Aussage von 61 Prozent firmenintern ein wichtiges strategisches Thema, doch werde das Thema „vorwiegend unter Kostengesichtspunkten betrachtet“. Das finden knapp 40 Prozent der Befragten. Für den digitalen Rückstand der Unternehmen machen 45 Prozent der Führungskräfte die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen verantwortlich. Sie seien nicht innovationsfördernd.

*Quelle: https://www.presseportal.de/pm/8185/4625995?utm_source=directmail&utm_medium=email&utm_campaign=push

Anne Kläs
Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Interviews

Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen,...

Interviews

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...

News

Die Koblenzer Unternehmensberatung wächst auch in schwierigen Zeiten weiter und stellt im Juni einen neuen Umsatzrekord auf. Andreas Baulig: “Mit dem aktuellen Ergebnis machen...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz