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Das kommt nach der Krise auf Recruiter zu

Die Corona-Krise hat die Arbeitswelt verändert. XING hat nun rund 1.200 HR-Experten und Personaler aus dem XING-Netzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Mitte Mai bis Mitte Juni zu ihren Planungen für das restliche Jahre befragt und dazu, wie sich ihre Situation durch die aktuelle Krise verändert hat.

Vielen hat die Krise die Augen geöffnet. Was die Arbeitsgewohnheiten betrifft, haben die Unternehmen begriffen, dass New Work eine höhere Akzeptanz hat und schon in den meisten Firmen realisiert wird.

New Work setzt sich durch

Vor allem Remote Work etabliert sich zunehmend. Immerhin 74 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland wollen Remote Work auch nach der Krise ermöglichen. 37 Prozent geben an, ihr Unternehmen investiere dazu in Technik. 79 Prozent der befragten HR-Experten und Personaler aus Deutschland geben an, dass in ihren Unternehmen in den vergangenen Wochen sowohl im Homeoffice als auch im Büro gearbeitet wurde, 15 Prozent haben komplett auf Homeoffice umgestellt.

Lediglich in 6 Prozent der Firmen war Homeoffice keine Option. Für 63 Prozent der Personaler war Homeoffice vor der Krise nur unter bestimmten Umständen möglich, 12 Prozent haben es in der Corona-Krise erstmalig möglich gemacht. 25 Prozent hatten auch vor der Krise die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.

Und der Blick in die Zukunft?

51 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland planen in Zukunft flexiblere Arbeitsortgestaltung und -modelle und wollen die Digitalisierung weiter vorantreiben. 32 Prozent wollen Mitarbeiter mit Kindern verstärkt unterstützen. Autonomeres Arbeiten wollen lediglich 14 Prozent der Befragten in Deutschland ermöglichen.

Digitalstrategie

Recruiter gefordert in und nach der Krise

Recruiter und HR-Experten sind in und nach der Krise gefordert. So gaben einige der Befragten an, Teil des Krisenstabs in ihren Unternehmen beziehungsweise stark in beratender Funktion tätig zu sein.

In 69 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland haben seit Beginn der Krise neue Mitarbeiter angefangen zu arbeiten. Onboarding wurde teilweise kreativ wie digital gestaltet: 47 Prozent setzten auf virtuelles Onboarding, 43 Prozent veranstalten virtuelle Meetings mit dem Team, ganze 35 Prozent haben den Onboarding-Prozess konventionell gestaltet.

Neue Herausforderungen im Recruiting

Drei Viertel der befragten HR-Experten geben an, dass in ihren Unternehmen bis Jahresende neues Personal eingestellt wird. 53 Prozent sind überzeugt: der Fachkräftemangel wird auch weiterhin eine große Herausforderung für sie darstellen. 43 Prozent gehen davon aus, dass Recruiting herausfordernder wird in den kommenden Monaten.

Um neue Mitarbeiter anzusprechen, setzen 31 Prozent der deutschen Unternehmen verstärkt auf die aktive Kandidatenansprache durch die eigenen Personaler (Active Recruiting), 30 Prozent investieren mehr in Employer Branding und 24 Prozent schalten mehr Stellenanzeigen. Videobewerbungen sind gefragter denn je: 63 Prozent der befragten Unternehmen setzen darauf, um neue Bewerber kennenzulernen.

Digitalisierung für HR-Bereich überlebensnotwendig

Wie essentiell Digitalisierung im Bereich HR ist, erörtert auch Experte und XING-Insider Frank Thelen in der aktuellen Folge des E-Recruiting-Podcasts von XING. Er ist der Meinung: „Unternehmen, die sich nicht weiter digitalisieren, werden untergehen und nicht überleben. Es braucht eine konsequente Digitalisierung des gesamten Prozesses. Von einer digitalen Kompetenz profitieren Bewerber im schnellen Recruiting-Prozess oder neue Mitarbeiter im effektiven Onboarding. Auch schließt eine gute digitale Experience persönliche Begegnungen nicht aus, diese halte ich weiterhin für sehr wichtig.“

XING mit neuer Kampagne, die das Jobleben verändern kann

Um Menschen in Krisenzeiten, bei der Entscheidung zum Jobwechsel zu unterstützen, hat XING am 30. Juni eine neue Kampagne mit dem Motto „Dein Jobleben muss sich ändern? Kriegen wir zusammen hin.“ gestartet. Die Website deinjobleben.xing.com begleitet und unterstützt interessierte Nutzer bei der Jobsuche, erleichtert die Entscheidungsfindung, bietet Hilfestellung und Tipps für die Bewerbung sowie aktuellen Content rund um das Thema Joborientierung.

 

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

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