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Corona-Krise: So kommen Autohändler erfolgreich durch die Krise

Fahrzeuge vollständig online verkaufen, Inserate optimieren und die Reichweite steigern – so kommen Autohändler trotz des Corona-Lockdown gut durch die Krise.

Die zweite Welle ist da und damit auch der zweite Lockdown. Die Automobilbranche sieht sich erneut vor große Herausforderungen gestellt. Jetzt sollte alles daran gesetzt werden, die Prozesse so zu verändern, dass die Geschäfte auch während der Pandemie ohne Probleme weiter laufen können. Wie das geht, hat AutoScout24 in zehn Tipps zusammengefasst.

1. Vollständige Online-Käufe

Die Zukunft liegt im Online-Autokauf und gerade zu Zeiten der Pandemie kommt man als erfolgsorientierter Händler nicht drum herum. Der Online-Autokauf ermöglicht den kontaktlosen, aber verbindlichen Verkauf im Netz – ohne Beratungsgespräch, Preisverhandlung oder vorausgehende Probefahrt.

2. Auf Social Media setzen

Mit minimalem Aufwand können Händler ihre Reichweite durch die sozialen Medien millionenfach vergrößern und zielgerichtet Fahrzeuge nur Interessenten mit konkretem Kaufinteresse präsentieren.

3. Virtuelle Showrooms anbieten

Mit 360°-Fahrzeugbesichtigungen präsentieren Händler ihr Autohaus mit zukunftsweisender Technologie und machen die Autobesichtigung für ihre Kunden auch von zuhause aus zu einem emotionalen Erlebnis.

4. Fünf-Sterne-Händler werden

Laut Studien beziehen 70 Prozent der Käufer Bewertungen von anderen Kunden mit in ihre Kaufentscheidung ein. Gute Bewertungen sind für Händler ein essenzieller Baustein, um das Kundenvertrauen zu erhöhen. Sie sollten deswegen auf modernes Empfehlungsmarketing setzen und zeigen, wie gut sie sind.

5. Alternative Besitzmodelle anbieten

In Zeiten von Pandemien schaut manch einer mehr aufs Geld. So scheuen Kunden zum Teil große Einmalinvestitionen, möchten aber trotzdem nicht auf die eigene Mobilität verzichten. Diese Zielgruppe holt man idealerweise mit alternativen Besitzmodellen wie Leasing oder Auto-Abos ab.

6. Rabattaktionen und Aktionsangebote platzieren

Mit zusätzlichen Kaufanreizen wird schneller verkauft. Durch online Labels kann viel Aufmerksamkeit auf die Aktionsangebote gelenkt und auf diese Weise Standtage- und kosten reduziert werden.

7. Von der Konkurrenz abheben

Händler haben auf Online-Plattformen die Möglichkeit, mit aufmerksamkeitsstarken Marketing-Bannern exklusiv und prominent ganz oben in der Suchergebnisliste zu erscheinen – und zwar in einem von ihnen definierten Postleitzahlengebiet. Dadurch heben sie sich von der Konkurrenz ab und bleiben bei der richtigen Zielgruppe die Nummer 1 – ohne Streuverluste.

8. Werbung schalten

Mit Werbebannern auf prominenten Internetseiten mit automotiver Zielgruppe profitieren Händler von einer Vielzahl an zusätzlichen Klicks für ihre aktuellen Aktionen und Angebote. Online-Partner können hierbei Nutzer identifizieren und die von ihnen gesuchten Fahrzeuge auf anderen Seiten erneut bei ihnen ausspielen. So können Händler ihr Marketingbudget ganz gezielt einsetzen.

9. Fort- und Weiterbildung nutzen

Wer auf dem neuesten Stand bleibt und sich Fachwissen von Experten aneignet, hat einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

10. Optimismus bewahren

Die Bedeutung des eigenen Autos steigt im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln während der Krise an, denn: die individuelle Mobilität ist gerade jetzt wichtiger denn je.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Gurpinder Sekhon
Geschrieben von

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.

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