Marketingagenturen gibt es heute wie Sand am Meer. Spezialisiert auf Themen wie Branding, Recruiting, Webseiten oder Social Media Ads verfolgen sie letztendlich alle das gleiche Ziel: die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Kunden erzielen. Wer sich 2023 von seiner Konkurrenz abheben und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gewinnen will, muss daher über eine ganz besondere Marketingexpertise verfügen. Ein Faktor, der maßgeblich am Erfolg von Onlinemarketingmaßnahmen beteiligt ist, sind professionelle Werbetexte, weiß Constantin Klausmann von Premium Copywriting. Als erfolgreicher Copywriter hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Marketingagenturen hochkonvertierende Werbetexte zu liefern, damit diese die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Kunden erzielen können.
Mit seiner Dienstleistung hilft der Copywriter Constantin Klausmann ambitionierten Agenturinhabern, das anspruchsvolle Thema Werbetexte in ihren Gedanken beruhigt abzuhaken. So gelingt es ihnen, sich dem Tagesgeschäft und der Skalierung ihres Unternehmens wieder mehr zu widmen. Seine Kunden profitieren aber nicht nur von eingespartem Zeit- und Arbeitsaufwand, sondern auch von signifikant verbesserten Kundenergebnissen. Mit umfangreichem verkaufspsychologischem Know-how erstellt das Team der Premium Copywriting von Constantin Klausmann durchdachte Werbetexte, die für ein effizientes Alleinstellungsmerkmal im Dschungel des Onlinemarketings sorgen. Im Interview verrät der Experte Constantin Klausmann, was sein Unternehmen von anderen Anbietern abhebt, was ein guter Werbetext können muss und woran man einen guten Copywriter auf dem Markt erkennen kann.
Constantin Klausmann von Premium Copywriting bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Constantin Klausmann! Mit ihrem gleichnamigen Unternehmen haben Sie sich auf das Premium Copywriting spezialisiert. Wie genau definiert sich Ihre Dienstleistung und wer ist Ihre Zielgruppe?
Als Copywriter unterstütze ich Marketingdienstleister dabei, professionelle Werbetexte für ihre Kunden zu schreiben. Erstellen diese als Dienstleister beispielsweise hervorragende Branding Webseiten und ansprechende Designs, schreiben jedoch nur mittelmäßige Werbetexte, leidet die Gesamtqualität ihrer Dienstleistung. Genau hier stehen wir mit Premium Copywriting zur Stelle. So docken wir an den Prozess der Agentur an und schreiben bis zum vereinbarten Termin die passenden Werbetexte zum jeweiligen Projekt. Wir sind damit quasi ein Zulieferer für die Marketingindustrie. Vorrangig erstellen wir Werbetexte für Webseiten sowie Landingpages, DMC-Reports, Newsletter und Ad-Texte.
Ich bin davon überzeugt, dass eine Marketingdienstleistung ohne Copywriting keine Marketingdienstleistung ist. Früher hat es vielleicht noch ausgereicht, sich etwas aus Templates zusammenzubasteln, doch heute ist der Wettbewerb viel zu groß. Gerade als Marketingdienstleister muss man exzellente Werbetexte liefern, die den Kunden gezielt zu einer Handlung bewegen.
Welche Vorteile ziehen die Kunden aus Ihrer Dienstleistung bei Premium Copywriting und ist ihnen überhaupt bewusst, dass sie einen professionellen Copywriter brauchen?
Unsere Dienstleistung bietet im Prinzip zwei Vorteile. Zum einen können unsere Kunden das Thema Copywriting für sich gedanklich abhaken und ihre Zeit so in ihre eigentlichen Aufgaben und ihr Unternehmen stecken. Dadurch, dass wir ihnen die Werbetexte zuliefern, ersparen sie sich viel Zeit und Ärger. Zum anderen steigern wir mit unseren Werbetexten die Ergebnisse ihrer Kunden – oftmals kommt diese auch erst durch uns zustande.
Die Qualität der Werbetexte ist vor unserer Zusammenarbeit teilweise wirklich erschreckend. Meine Mission ist es, schlechten Werbetexten den Garaus zu machen.
„Das Thema Copywriting wird von vielen noch immer unterschätzt.“
Und so kommt es dazu, dass das Texten an Praktikanten, Werkstudenten oder sogar eine KI abgegeben wird. Das ist im Allgemeinen jedoch wenig zielführend, wenn man nicht weiß, wie man mit der KI umgehen soll. Darum versuche ich jetzt auf dem Markt ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass ein Werbetext absolut essenziell für den Marketingerfolg ist und alles perfekt sitzen muss. Die gute Nachricht: Zumindest bei Hochpreisdienstleistern ist dieses Bewusstsein mittlerweile vorhanden. Und genau diese sind unsere Zielgruppe. Sie schätzen besonders unser Commitment zu den klassischen Sekundärtugenden, wie Zuverlässigkeit, Disziplin und Pünktlichkeit.
Mit professionellem Copywriting durch Premium Copywriting wettbewerbsfähig bleiben
Constantin Klausmann, Sie haben die künstliche Intelligenz, kurz KI, angesprochen. Was glauben Sie, wie sich der Markt zukünftig entwickeln wird? Kann eine KI so hochwertige Werbetexte erstellen, dass der Copywriter irgendwann überflüssig wird?
Grundsätzlich sind Werbetexte eine sehr systematische Sache, weshalb sie bis zu einem gewissen Grad auch von einer KI abgebildet werden können. Doch die persönliche Komponente ist schwierig in der KI abzubilden. Um sich beispielsweise die Vorteile einer gewissen Dienstleistung darstellen zu lassen, eignet sich eine KI jedoch optimal. Diese kann man dann für die Recherche verwenden.
Gerade in den letzten Wochen habe ich von Kollegen immer wieder mitbekommen, dass ihnen Kunden abgesagt haben, weil sie meinten, sie können ihre Werbetexte mit KI erstellen. Was definitiv passieren wird, ist das, was ich den Theatereffekt nenne: Wenn einer im Theater aufsteht, um besser sehen zu können, dann sieht er mehr. Wenn aber alle aufstehen, sind wieder alle auf demselben Niveau wie vorher und sehen nichts. Das heißt, dass insgesamt natürlich alle Werbetexte besser werden, weil niemand mehr Unsinn schreibt. Um sich dann aber noch einmal von seinen Wettbewerbern abzuheben, braucht es wirklich einen Copywriter in Verbindung mit der KI. Der Markt bereinigt sich ja immer selbst und Feld- und Wiesentexter werden in nächster Zeit endgültig vom Markt verschwinden.
Welche Probleme hat Ihre Zielgruppe von Premium Copywriting? Mit welchen Schmerzpunkten kommen Ihre Kunden auf Sie zu und wie können Sie helfen?
Es kommt tatsächlich immer darauf an, inwiefern sich die Menschen ihrer Probleme bewusst sind. Möchten Kunden beispielsweise skalieren, die Werbetexte aber firmenintern schreiben lassen, stehen sie beispielsweise vor dem Problem, einen passenden Werbetexter zu finden. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Sie können jemanden einstellen, einen Freelancer beschäftigen oder aber man setzt doch auf eine Agentur, wie die meinige. Einstellungen sind jedoch mit einem aufwendigen Recruitingprozess verbunden. Zudem ist es schwer, überhaupt einen Copywriter zu finden, da es den Beruf als Ausbildung noch gar nicht gibt. In der Regel ist man also darauf angewiesen, einen Quereinsteiger auszubilden, wobei man ohne das entsprechende Know-how nur erahnen kann, ob jemand wirklich gute Arbeit leistet. Das heißt, hier geht viel Zeit und Geld ins Land. Auch mit einem Freelancer sieht der Aufwand ähnlich aus. Der Vorteil ist dabei jedoch die meist bessere Verfügbarkeit von Freelancern.
Arbeitet man jedoch direkt mit einer professionellen Agentur, wie Premium Copywriting, profitiert man nicht nur von einer herausragenden Qualität. Zusätzlich spart man sich den Recruitingprozess, kann planbar mehr Kapazität zum Skalieren einkaufen und kann sich des Know-hows der Agentur inklusive einer entsprechenden Beratung sicher sein. Durch das Outsourcing dieses Themas spart sich ein Unternehmen viel Energie und kann seine freien Kapazitäten effizienter nutzen.
Constantin Klausmann von Premium Copywriting: Copywriting ist der Gamechanger fürs Marketing
Sie haben gesagt, dass es für Laien nicht einfach ist, einen guten Copywriter zu erkennen. Man sieht den Dienstleistern nicht an, was sie können und eine Ausbildung ist nicht erforderlich. Führt das dazu, dass Ihnen die Kunden manchmal mit Skepsis oder Vorbehalten begegnen?
Oft ist es immer noch so, dass ein Copywriter mit einem herkömmlichen Texter verglichen wird. Viele denken, dass man für ein paar Cent pro Wort arbeitet oder für 100 Euro eine Doktorarbeit schreibt. Daran merke ich ganz stark, dass die Menschen noch nicht das entsprechende Bewusstsein dafür haben, dass Copywriting ein Gamechanger im Marketing ist. Wie will man eine gute Webseite erstellen, wenn der Text schlecht ist oder als Facebook-Marketer hervorragende Creatives machen, wenn die Werbetexte nichts taugen oder der E-Commerce-Shop nur aus austauschbaren Bullet Points besteht. Aber genau das ist der Status quo von vielen. Sie haben auf einen gewöhnlichen Texter oder auf Templates gesetzt und sich damit sehr stark vergleichbar gemacht. Mit einem Copywriter hingegen trifft man mitten ins Herz der Zielgruppe.
In welchen grundlegenden Punkten unterscheiden sich Copywriter von herkömmlichen Textern?
Ein Copywriter unterscheidet sich von einem Texter vor allem im Bereich der Recherche. Er ist dazu ausgebildet, sich in die Köpfe der Zielgruppe hineinzudenken und diese wirklich zu verstehen. Außerdem weiß ein Copywriter, wie man verkauft.
„Weil ich einer der wenigen Copywriter bin, der vorher jahrelang im Vertrieb tätig war und an vorderster Front verkauft hat, ist meine Expertise hier besonders groß.“
Genau das unterscheidet uns beispielsweise auch von Germanisten. Sie haben in Hörsälen theoretisches Wissen über das Schreiben von Texten erlernt, wissen aber nicht, wie Verkauf gestaltet ist, wie man jemanden mit Worten subtil führt und zum Abschluss bringt. Zudem fehlt ihnen die nötige Härte hinter den Texten – viele schreiben zu weich und zu unspezifisch.
Auch sind verkaufspsychologische Ansätze zu beachten. Für jede einzelne Zielgruppe muss man spezifische Text- und Satzlängen sowie Adjektive wählen und verschiedene Motivatoren triggern – man kann nicht einfach alle über einen Kamm scheren. Ein großer Vorteil des Copywritings ist außerdem, dass man damit einerseits die Menschen anziehen kann, die man haben möchte, auf der anderen Seite aber auch ganz klar diejenigen abstoßen kann, die man nicht zu seiner Zielgruppe zählen möchte.
„Gute Werbetexte erregen Aufmerksamkeit und haben Biss.“
Was würden Sie Marketingagenturen raten, anhand welcher Kriterien Sie einen professionellen Copywriter erkennen können? Was macht einen guten Copywriter aus?
Heutzutage lässt sich ein guter Copywriter tatsächlich auch über das Branding identifizieren. Für mich ist bereits ein anständiges Profilbild ein wichtiger Faktor, um zu entscheiden, ob jemand geeignet ist oder nicht. Zudem ist es sinnvoll, sich dessen eigene Posts anzusehen. Handelt es sich um 08/15-Content oder sticht er aus der Masse heraus, indem er mit einem gewissen Charme provoziert? Als Copywriter muss man immer auch ein bisschen provozieren und den Finger in die Wunde drücken. Viele sind einfach viel zu lieb und haben nicht den nötigen Biss. Dabei halte ich es für sehr wichtig, dass ein Copywriter sich auch traut, gewisse Dinge auszusprechen.
Generell werden auf Unternehmenswebseiten viele leere Phrasen und allgemeingültige Formulierungen genutzt, von denen sich kein Mensch angesprochen fühlt. Ich arbeite gerade an einer Webseite für einen Kunden, der in der Stilberatung tätig ist. Auf seiner Seite sind Brecher zu finden wie „Stil ist nicht das Ende des Besens“, was seinen Content deutlich von den leeren Worten unterscheidet, die keine Aufmerksamkeit bekommen. Ein guter Copywriter ist immer in der Lage, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ich habe beispielsweise mal einen Webinar-Funnel getextet, der am Ende 1,5 Millionen Euro Umsatz erzielt hat. Man muss aber immer auch dazusagen, dass Copywriting die Einladungskarte darstellt, die Abschlüsse müssen letztendlich vom Vertrieb erzielt werden. Wer die Menschen aber gar nicht erst zum Fest einlädt, hat natürlich auch keine Chance auf Verkäufe.
Wie läuft die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Team von Premium Copywriting in der Praxis ab?
Im Prinzip läuft die Zusammenarbeit mit Premium Copywriting so, als wenn jemand an die ISS andockt – denn genau so docken wir an das spezifische Agentursystem an. Sobald wir dort angedockt sind, werden verbindliche Deadlines festgelegt und die Briefings entsprechend standardisiert. Unsere Kunden erhalten dann zum vereinbarten Zeitpunkt die entsprechenden Werbetexte für ihre Kundenprojekte. Das Ganze läuft bei uns über ein Retainer-System. Das heißt, Marketingdienstleister können Kapazitäten blocken, die wir ihnen monatlich freihalten und die sie nach Bedarf abrufen können.
Constantin Klausmann: Hochpreis-Copywriter mit umfassender Verkaufsexpertise
Woher nehmen Sie Ihre große Expertise und wie kam es letztendlich zur Gründung in der ganz speziellen Nische des Premium-Zulieferers für Marketingagenturen?
Ich habe mich 2016 im Vertrieb selbständig gemacht. Das Verkaufen habe ich dadurch von der Pike auf gelernt und hatte unter anderem verschiedene Tätigkeiten im Sales Management bei verschiedenen Start-ups. Auch damals habe ich mich schon intensiv mit der Verkaufspsychologie beschäftigt. Nach einiger Zeit wurde es mir einfach zu eintönig, immer das Gleiche von sich zu geben und immer dasselbe Produkt für die gleichen Menschen zu verkaufen. So habe ich angefangen, Blogartikel zu schreiben, um meine Leidenschaft für das kreative Schreiben ausleben zu können. Irgendwann kam der Zeitpunkt, an dem ich sechs Jahre Erfahrung in der Verkaufspsychologie, meine Expertise im Verkauf und die im kreativen Schreiben zusammengeführt habe. Daraus habe ich Anfang 2020 mein Angebot kreiert und seitdem mit Premium Copywriting über 40 Kunden betreut.
Wie schätzen Sie die Zukunft des Copywritings und die weitere Entwicklung des Markts ein?
Ich bin davon überzeugt, dass jeder Marketer, der heute noch kein professionelles Copywriting einsetzt, in Zukunft massive Probleme bekommen wird. Er wird für seine Kunden keine guten Ergebnisse mehr erzielen können, weil sich diese nicht mehr gegen die Konkurrenz behaupten können. Gegen Facebook-Ads, die von einer Agentur kommen, die gute Copywriter einsetzt, kann man sich mit vom Praktikanten geschriebenen Ads nun einmal nicht durchsetzen. Ich bin sehr skeptisch, dass so etwas in 2023 noch funktioniert. Es herrscht ein starker Verdrängungswettbewerb auf dem Markt und wer da bestehen und seinen Kunden entsprechende Ergebnisse liefern will, muss auf einen zuverlässigen Zulieferer, wie uns setzen.
Hier klicken, um zur Webseite von Premium Copywriting zu gelangen.

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.
