Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

News

Bill Gates trennt sich von einer Million Apple-Aktien

Nach Warren Buffett stößt nun auch die Stiftung von Bill und Melinda Gates einen Großteil ihrer Apple-Aktien ab. Damit reduziert sich ihr Investment in den Tech-Giganten um rund 50 Prozent. Experten befürchten einen Rückgang des Tech-Aktien-Booms.

Der Verkauf dürfte der Gates-Stiftung eine dreistellige Millionensumme eingebracht haben. Neben den Apple-Anteilen veräußerte die Stiftung zudem ihre Anteile an Fahrdienst Uber und dem E-Commerce-Anbieter Alibaba. Die Beteiligungen an Amazon und Google-Mutter Alphabet hat die Stiftung ebenfalls zurückgeschraubt.

Buffett und Gates ziehen sich aus Tech-Segment zurück

Auch Investoren-Legende Warren Buffett soll sich vor wenigen Tagen von sechs Prozent seiner Apple-Aktien getrennt haben, die er über seine Investmentholding Berkshire Hathaway hält. Damit verfügt seine Holding aber immer noch über Apple-Anteile im Wert von 120 Milliarden Dollar.

Doch in welche Branchen fließt das Geld der großen Investoren jetzt? Die Veräußerungen sprechen auf jeden Fall für eine Umschichtung der Investments, wie die FAZ schreibt. Buffett stieg zuletzt beim amerikanischen Telefonanbieter Verizon und dem Ölkonzern Chevron ein. Aktuell beträgt sein Anteil an Verizon somit 8,6 Milliarden Dollar – bei Chevron sind es 4,1 Milliarden Dollar. Dem neuen Portfolio zufolge setzt Buffett anscheinend auf einen Boom am Ölmarkt und auf das Potential des neuen Internet-Standards 5G.

Die Gates-Stiftung setzt vor allem auf den Medizin-Sektor. Zuletzt wurde das Engagement an Softwarehersteller Schrödinger, der an der Entwicklung von modernen Impfstoffen beteiligt ist, um insgesamt zwei Millionen auf 6,9 Millionen Aktien ausgebaut. Doch auch Berkshire Hathaway setzt auf medizinische Neuerungen: Kürzlich erst hat die Gesellschaft ihre Beteiligungen an den Pharma-Konzernen Abbvie, Merck & Co und Bristol Myers Squibb ausgeweitet.

Nina Rath
Geschrieben von

Nina Rath ist Bachelor of Science in Marketing und als Journalistin zuständig für tagesaktuelle News aus der Marketing- und Internet-Welt.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Interviews

Gian-Marco Blum und Dimitrij Krasontovitsch von Candidate Flow helfen Sanitär-, Heizungs- und Klimabetrieben dabei, qualifizierte Fachkräfte als Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten sie...

Interviews

Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen,...

Interviews

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz