Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Alessandro Corominas LL. M. Legal Tech: Mehr Anfragen für Kanzleien

Anzeige: Als Rechtsanwalt kommt man heute an einem guten Marketing kaum noch vorbei. Doch den meisten Kanzleien fällt es schwer, sich neben dem Kerngeschäft um diese wichtige Aufgabe zu kümmern. Alessandro Corominas ist Jurist und Experte für Online-Marketing. Mit der Corominas Consulting GmbH unterstützt er Kanzleien bei der Mandanten- und der Mitarbeitergewinnung. In unserem Interview erzählt er, wie er zum Online-Marketing kam, worauf es dabei ankommt und weshalb Kanzleien unbedingt auf eine professionelle Agentur setzen sollten.

Die Grundlagen für ein erfolgreiches Kanzleigeschäft befinden sich seit einiger Zeit im Wandel. Ein potenzieller Mandant schlägt längst nicht mehr im Branchentelefonbuch nach, ob sich ein Rechtsanwalt in seiner Nähe befindet. Er befragt vielmehr Google hinsichtlich seines Problems. Eine Kanzlei, die in den Ergebnissen dieser Anfrage nicht auftaucht, hat keine Chance auf das Mandat. Der Wettkampf um die lukrativen Mandanten wird für die Kanzleien aber immer wichtiger. Wie schafft es eine Rechtsanwaltskanzlei unter den aktuellen Bedingungen, gut aufgestellt zu sein? „Die Antwort lautet: digitale Sichtbarkeit“, sagt Alessandro Corominas LL. M. von der Corominas Consulting GmbH.

„Es geht darum, die eigene Kompetenz weithin bekannt zu machen. Das bedeutet, dass ein Rechtsanwalt in den sozialen Netzwerken präsent sein muss und dass er seine Website auf die Lösung von Problemen ausrichtet.“ Eine optimale Sichtbarkeit erreiche man hierbei durch Online-Marketing. „Diese Methoden helfen im Übrigen nicht nur bei der Gewinnung von Mandanten, sondern auch bei der Personalsuche.“ 

Mit dem Team der Corominas Consulting GmbH unterstützt Alessandro Corominas Kanzleien bei der Verbesserung ihrer Außendarstellung. Die Agentur wurde vor mehr als drei Jahren gegründet und betreut gegenwärtig über 40 Kanzleien und drei juristische Masterstudiengänge der Universität Regensburg. Der Experte weiß aufgrund seiner juristischen Ausbildung, dass Online-Marketing für Rechtsanwälte ein unbeschriebenes Blatt ist. Die Corominas Consulting GmbH macht den Kanzleien darum ein Angebot, bei dem es um individuelle Lösungen und eine langfristige Zusammenarbeit geht. Wie das konkret aussieht, erklärt Alessandro Corominas im Interview. 

Alessandro Corominas von der Corominas Consulting GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Alessandro Corominas! Ihr Fachgebiet ist Jura. Sie sind aber gleichzeitig Experte für Online-Marketing und betreiben die Corominas Consulting GmbH. Wer sind Ihre Kunden? Und was können Sie für sie tun? 

Die Corominas Consulting GmbH ist eine Online-Marketingagentur, die sich auf Rechtsanwälte spezialisiert hat. Unsere Dienstleistung konzentriert sich in erster Linie auf die Gewinnung von Mandanten. Zu einem kleineren Teil kümmern wir uns aber auch um die Personalgewinnung. Letzteres gilt im Besonderen für größere Kanzleien und Steuerberater. Unsere Methode basiert auf reinem Online-Marketing. Wir machen grundsätzlich keine Print-Werbung. Es geht also um die sozialen Netzwerke, um Google, um Suchmaschinenoptimierung und den Aufbau von Websites. 

Alessandro Corominas LL. M. von der Corominas Consulting GmbH

Wie kamen Sie als Jurist zum Online-Marketing? 

Gegründet habe ich die Corominas Consulting GmbH vor drei Jahren. Zuvor habe ich ein Jurastudium absolviert und anschließend in mehreren Kanzleien gearbeitet. Es fiel dann eine Entscheidung gegen das Zweite Staatsexamen und für den LL. M. Legal Tech. Das ist ein Masterstudiengang, den es erst seit wenigen Jahren gibt. Er legt seinen Schwerpunkt auf die digitalen Aspekte des Rechtswesens. Ich bin gegenwärtig der einzige Online-Marketing-Experte mit einem solchen Abschluss. 

Mit dem Online-Marketing kam ich bereits während der Schulzeit in Kontakt. Ich habe mit zwei Freunden einen Abiturtrainer für Mathematik entwickelt und vermarktet. Da habe ich also meine erste Website gebaut und Werbung in den sozialen Medien geschaltet. Während meines Studiums ist ein Juraprofessor auf unser Start-up aufmerksam geworden. Er hat mich gefragt, ob ich etwas Ähnliches für seinen Lehrstuhl machen könnte. Ich habe zugesagt und die Agentur gegründet. Unser erster Geschäftspartner war damit die Uni Regensburg. Wir sind bis heute für die Universität tätig, wobei das Budget jährlich in einem sechsstelligen Bereich liegt. Unsere Arbeit für die Uni Regensburg ist in juristischen Kreisen bald bemerkt worden und so kamen zahlreiche Kanzleien mit Anfragen auf uns zu. 

Alessandro Corominas: Weshalb Kanzleien auf die Unterstützung einer professionellen Agentur setzen sollten 

Weshalb benötigen Kanzleien die Unterstützung der Corominas Consulting GmbH? 

Als wir mit der Corominas Consulting GmbH angefangen haben, wusste keine Kanzlei, was Online-Marketing ist. Das hat sich inzwischen geändert. Heute haben wir es allerdings häufig mit einem gefährlichen Halbwissen zu tun. Das liegt daran, dass es in unserem Bereich einige Agenturen gibt, denen es am notwendigen Know-how fehlt. Sie erzielen keine guten Ergebnisse und kaschieren das dann mit unfundiertem Gerede. Davon bleibt manches bei den Kanzleien hängen und wir müssen die Dinge zunächst richtigstellen. Es ist zudem so, dass Rechtsanwälte selten unternehmerisch denken. In der juristischen Ausbildung spielt das im Grunde keine Rolle.

Alessandro Corominas LL. M. von der Corominas Consulting GmbH

Dazu kommt noch, dass es den Kanzleien ganz einfach an der Zeit fehlt, sich mit der Mandantengewinnung über Online-Marketing zu befassen. Für eine Kanzlei ist es aber wichtig, die richtigen Mandanten zu gewinnen. Und das lässt sich heute am besten über die sozialen Netzwerke und die Sichtbarkeit im Internet bewerkstelligen. Mit der Corominas Consulting GmbH haben unsere Kunden einen professionellen Partner an ihrer Seite, der sich im Rechtswesen und mit modernem Marketing auskennt. 

Sie sagten, dass sich die Corominas Consulting GmbH auch mit der Personalgewinnung befasst. Wie sieht die Situation in den Kanzleien in dieser Hinsicht aus? 

Rechtsanwälte und vor allem Steuerberater sind vom Fachkräftemangel sehr stark betroffen. Es fehlt ihnen aber am Wissen über die aktuellen Strategien zur Mitarbeitergewinnung. Sie geben viel Geld für Jobanzeigen auf Online-Stellenportalen wie Stepstone und Co., Personalvermittler oder Headhunter aus. Das bringt heute kaum noch Resultate und es ist auch nicht besonders effizient.

„Wir nutzen bei der Suche nach Mitarbeitern ganz ähnliche Methoden wie bei der Mandantengewinnung. Für uns ist es oft ein Teilbereich des Marketings, das wir für eine Kanzlei betreiben.“

Es ist zweifellos eine intelligente Herangehensweise, wenn man die gesamte Außendarstellung einer Kanzlei unter ein Konzept stellt. Bei den Mandanten und bei den Fachkräften geht es letztlich immer um die Sichtbarkeit. Es kommt zudem zu Synergieeffekten, die man nicht unterschätzen sollte. 

Alessandro Corominas von der Corominas Consulting GmbH: Wir machen nicht nur Versprechungen – wir liefern Resultate

Sie haben bereits Agenturen angesprochen, denen es am nötigen Know-how fehlt. Fallen die Erfahrungen, die Kanzleien mit solchen Agenturen machen, auch auf die Corominas Consulting GmbH zurück? Haben Sie es manchmal mit Vorurteilen zu tun?

Das ist durchaus der Fall. Wir hören oft: „Das haben wir schon einmal gemacht und es funktioniert nicht.“ Oder: „Bei uns ruft jede Woche eine Agentur an, die das Blaue vom Himmel verspricht, aber keine Ergebnisse liefert.“ Wir können mit der Corominas Consulting GmbH solche Vorbehalte relativ schnell aus dem Weg räumen, weil ich eben Jurist bin und den LL. M. Legal Tech habe. Zudem habe ich selbst gesehen, wie eine Kanzlei, die in Marketing investiert hat, konstant erfolgreich war und eine andere, die sich auf Empfehlungen verlassen hat, mit Schwankungen in den Umsätzen zu kämpfen hatte.

Alessandro Corominas LL. M. von der Corominas Consulting GmbH

Ich kenne die Probleme daher aus erster Hand und weiß im Gegenzug auch, was funktioniert. Das ist auch der Grund, warum ich mich letztlich auf diese Branche spezialisiert habe. Ich habe das Problem eines planbaren Stroms an Neumandaten selbst in einer Kanzlei erkannt und wollte helfen. Wir kennen uns also mit der rechtlichen Materie und den Anforderungen der Kanzleien sehr gut aus. Wir sprechen zudem die Sprache der Juristen. Das schafft eine Vertrauensbasis, von der aus wir gut arbeiten können. 

Was unterscheidet die Corominas Consulting GmbH außerdem von anderen Agenturen? 

Wir gehen grundsätzlich absolut ehrlich mit unseren Kunden um. Wenn eine Kanzlei beispielsweise sagt, sie können nicht mehr als tausend Euro im Monat als Budget veranschlagen, dann antworten wir ihnen ganz klar, dass sie das Geld besser nicht in Online-Marketing investieren sollten. Um etwas zu erreichen, braucht man ganz einfach ein höheres Budget und wir wollen nicht, dass unsere Kunden Geld verbrennen. 

Andere Agenturen geben oft Garantien in Bereichen, deren Entwicklung sich nur schwer voraussagen lässt. Das ist mit Sicherheit nicht unsere Sache. Wir wollen die Kunden nicht mit unerfüllbaren Versprechen anlocken, sondern mit Resultaten überzeugen. Dazu gehört auch, dass wir die Zusammenarbeit über mindestens sechs Monate planen. Der nachhaltige Erfolg benötigt diese Zeit. Eine Agentur, die erzählt, es ginge auch in ein paar Wochen, liefert in der Regel keine oder unqualifizierte sowie unbrauchbare Mandatsanfragen.

Alessandro Corominas LL. M. von der Corominas Consulting GmbH

So läuft die Zusammenarbeit mit der Corominas Consulting GmbH ab 

Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Corominas Consulting GmbH ab? Sagen wir, eine Kanzlei nimmt Kontakt zu Ihnen auf. Wie geht es weiter?

Wir haben ein kostenfreies Erstgespräch und dafür nehmen wir uns zwischen 30 und 60 Minuten Zeit. Es geht darum, sich gegenseitig kennenzulernen, und das kann man nicht im Vorbeigehen erledigen. Wenn wir das Gefühl haben, dass wir der Kanzlei helfen können, weil die Rahmenbedingungen, die Bereitschaft und das Budget stimmen, dann vereinbaren wir ein Beratungsgespräch. Bis zu diesem Gespräch analysieren wir die Website und schauen uns das Suchmaschinenranking sowie die direkte Konkurrenz der Kanzlei an. In der Beratung erklären wir dann nicht einfach, was wir machen würden, wir haben bereits Vorarbeit geleistet, die an sich schon einen hohen Mehrwert darstellt. Diese Beratung ist dabei bereits das Strategiegespräch, wir geben den Kanzleien einen exakten Fahrplan und zeigen ihnen, was sie mit uns Schritt für Schritt erreichen können. Wir unterbreiten ihnen mit der Corominas Consulting GmbH also ein Angebot und dann beginnt die Zusammenarbeit.

Unser darauffolgender Onboardingprozess beinhaltet unter anderem einen ausführlichen Fragebogen, den die Kanzlei beantworten muss. Ab diesem Moment beanspruchen wir die Zeit unserer Kunden nicht mehr.

„Wir führen alle Maßnahmen selbstständig durch und geben einen regelmäßigen Report über den Stand der Dinge.“

Es gibt ausführliche Datenerhebungen und eine Erklärung, wie diese Daten zu verstehen sind. Natürlich können uns unsere Kunden jederzeit erreichen, um Fragen zu klären oder Wünsche zu äußern. 

Unterscheidet sich der Ablauf, wenn es sich um die Mitarbeitergewinnung dreht? 

Die Prozesse sind grundsätzlich sehr ähnlich. Es gibt keinen bedeutenden Unterschied zwischen der Mandanten- und der Mitarbeitergewinnung. Wir liefern unseren Kunden die Mandanten oder die Mitarbeiter und ab da übernehmen sie. Natürlich beraten wir hinsichtlich der Umsetzung, weil wir nicht möchten, dass unseren Kunden Chancen entgehen. In Zukunft wird dieser Teil unserer Arbeit eine entscheidende Rolle spielen, denn er bietet einen Hebel zu noch größerer Effizienz. Diese Effizienz ist bei der augenblicklich absehbaren Marktentwicklung von hoher Bedeutung. 

Alessandro Corominas LL. M. von der Corominas Consulting GmbH

Alessandro Corominas über seine Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg

Wir wollen über die konkreten Resultate Ihrer Arbeit sprechen. Einer Ihrer Kunden ist die Universität Regensburg. Für eine Online-Marketingagentur ist das sicherlich ein außergewöhnlicher Partner. Was tut die Corominas Consulting GmbH für die Universität? 

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der Uni Regensburg zusammen. Sie war unser erster Kunde und ist es bis heute geblieben. Für die Agentur war das eine großartige Sache, weil wir bereits im Augenblick der Gründung ein umfangreiches Projekt hatten, das uns als Referenz diente und die Aufmerksamkeit auf uns gelenkt hat. Die Universität Regensburg ist eine angesehene Bildungseinrichtung und somit auch ein anspruchsvoller Kunde. Wir hatten also keine Zeit zum Üben, sondern mussten sofort die volle Leistung bringen. Und das ist uns auch gelungen. 

Wir verwalten für die Uni Regensburg ein sechsstelliges Budget. Der Return on Investment liegt zwischen 8 und 10. Das ist ein mehr als ordentlicher Wert. Die Studiengebühren betragen pro Student zwischen 10.000 und 15.000 Euro und wir überzeugen eben viele. Konkret betreuen wir drei Masterstudiengänge der juristischen Fakultät. Wir konzipieren den Internetauftritt und sorgen für die technische Ausführung. Zudem planen wir das gesamte Marketing, das wir anschließend selbstständig umsetzen. Wir kümmern uns natürlich auch um die Suchmaschinenoptimierung. Ich denke, ich kann sagen, dass uns die Universität als zuverlässigen und engagierten Partner erlebt.

„Wir arbeiten schnell und sorgfältig und gehen dabei immer auf die individuellen Wünsche der Verantwortlichen ein. Dazu kommt, dass wir zahlreiche eigene Ideen einbringen und innovative Lösungen anbieten.“ 

Wir haben die Uni Regensburg mit unseren Konzepten von Anfang an überzeugt. Daher kam es zu einer langfristigen Zusammenarbeit, die auch in den nächsten Jahren fortgesetzt wird. Wir freuen uns, dass wir gute Ergebnisse liefern und unsere Arbeit der Corominas Consulting GmbH Anerkennung erfährt. Das ist allein schon an den zahlreichen Kunden zu bemerken, die auf Empfehlung der Mitarbeiter der Universität zu uns kommen. 

Anmerken möchte ich noch, dass sich unsere Methoden von Kunde zu Kunde nicht gravierend unterscheiden. Ob es sich um eine Universität handelt oder eine Kanzlei, wir betreiben immer Online-Marketing – und wir setzen es beständig auf einem äußerst hohen Niveau um. Natürlich sind unsere Lösungen so individuell wie unsere Auftraggeber, doch der grundlegende Ansatz bleibt gleich. Das Team der Corominas Consulting GmbH ist fachlich außerordentlich versiert. Wir achten zudem darauf, dass wir bei allen Entwicklungen immer auf dem neuesten Stand bleiben. Für eine Online-Marketingagentur ist es wichtig, den Überblick zu behalten. 

Das sind die langfristigen Ziele der Corominas Consulting GmbH 

Wir wollen zum Schluss einen Blick in die Zukunft wagen. Auf welche Ziele arbeiten Sie mit der Corominas Consulting GmbH hin? 

Unser erklärtes Ziel ist es, Marktführer im Marketing für Kanzleien zu werden. Der Markt ist überfüllt mit Angeboten, die man als wenig seriös bezeichnen muss. Wir wollen Standards setzen, die auf einer hohen Ebene liegen. Es geht uns um Qualität und Ehrlichkeit. Wir liefern heute schon vieles aus einer Hand und in dieser Richtung werden wir weitere Schritte unternehmen, um am Ende der Ansprechpartner für die komplette Marke der Kanzleien zu sein. In Zukunft werden wir alle digitalen Prozesse einer Kanzlei optimieren. Wenn in einer Kanzlei jemand an einen digitalen Prozess denkt, soll ihm der Name Corominas Consulting GmbH dabei einfallen.

Sie wollen digital durchstarten und Mandanten und Mitarbeiter über das Internet gewinnen?
Dann melden Sie sich bei Alessandro Corominas von der Corominas Consulting GmbH und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der Corominas Consulting GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...

Interviews

Anzeige: Walter Temmer knackte seine erste Million im Domainbusiness schon mit Mitte 20. Heute gibt der Unternehmer fast 20 Jahre Erfahrung in der Branche...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz