Airbnb konnte seinen Aktienkurs bei dem Börsengang am Donnerstag mehr als verdoppeln. Die Aktie ging in den Handel mit einem ersten Kurs von 146 Dollar, dabei lag der Ausgabepreis bei 68 Dollar. Insgesamt brachte dem Unternehmen der Börsengang 3,5 Milliarden Dollar ein.
Erfolg trotz Krise
Durch die Corona-Krise war zunächst nicht klar, ob das Unternehmen seinen Börsengang in diesem Jahr wirklich umsetzen würde. Airbnb geht jedoch in einer der wohl schwerwiegendsten Krisen der Tourismus-Branche an die Börse – und die Investoren reißen sich um die Anteile.
Zuletzt konnte Airbnb sogar schwarzen Quartals-Zahlen vorlegen – die Einnahmen im vergangenen Quartal lagen bei 219 Millionen Dollar. Allerdings musste das Unternehmen zuvor Umsatzeinbrüche aufgrund der Pandemie verkraften. Von Jahresanfang bis Ende September verzeichnete Airbnb Verluste von etwa 697 Millionen Dollar.

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.
